PC mit PICO PSU

Dominik009

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Server bauen. Folgendes habe ich schon:
- 1tb HDD
- WHS 2011 (alternativ könnte auch FREENAS oder etwas anderes genutzt werden)

Ich dachte an folgende Konfiguration:
-G530
-Asus P8H61-I Intel H61
-2gb DDR
-2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single
-Lian Li PC-Q07A ITX
-pico PSU

Ich möchte später evtl. auf 2x3,5"HDDs (2 oder 3tb) und auf eine 2,5"HDD/SSD aufrüsten.
Welches picpPSU brauche ich für so eine Konfiguration?

Ich schiebe fast nur große Dateien (20-50gb) per GbLan, daher brauche ich hohe schreib und leseraten. Ich erhoffe mir da um die 100mb/s. Ist das realistisch und mit so einer Konfiguration möglich?

Des Weiteren brauche ich dlna Streaming für meinen BD Player. Bei einem Test mit freenas hat das früher nicht geklappt.

Evtl. würde ich auch einen Itunes Server instalieren. Ist das mit FreeNas oder WHS möglich?

WOL benötige ich auch.

Ist die Konfiguration so ok? und reicht der boxed Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich wollte den rechner eigentlich heute noch bestellen. Vieleicht kann mir ja jemand von euch bei den oben genannten fragen helfen.
Hat der 530 eigentlich auch eine interne GPU?

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 12:12 ----------

Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen?

Also ein 90w pico psu sollte reichen! der celeron sollte minimal mehr verbrauchen als ein brazos system!

ich habe selber ohne probleme ein brazos plus 4*3,5" Hdds und 1*2,5" Hdd mit einen 75W Netzteil betrieben! idelverbauch waren knapp 30w hatte nur bedenken bei den anlaufströmen der hdds, was aber okay war da das system eh 24/7 gelaufen ist und dies nicht so oft vorkam!

der boxed lüfter ist ein radaubruder .. ich würde ein paar euros ausgeben und wenigstens was kleines von arctic cooling draufschnallen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen dank für die Antwort:bigok:. Werde dann ein PicoPSU mit 90W mitbestellen. Taugt die Config den sonst? Werde den boxed lüfter tauschen. Beim Ram reichen ja erstmal 2gb. Ich kann ja später immernoch auf 4gb aufrüsten.

MB, CPU und Ram sind sonst so ok?

Sind damit hohe lese/schreibraten möglich? Oder limitierd da irgendwas? Ich bräuchte so um die 100mb/s. Ist das so realisisch? HDD ist eine WD Black mit 1tb.

Reicht die leistung des 530er aus (auch für HD via. dlna und streaming)?

jo ~100mb/s solltest du seq. hinbekommen! musst halt nur drauf achten das auch das netzwerk passt(kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank für deine Antwort. Über die Karnevalstage scheint hier im Forum ja nicht so viel los zu sein.
Im Netzwerk liegen Cat7 Kabel mit Cat6 Dosen und einer FritzBox 7390.

Ich werde dann heute abend die Konfiguration bestellen. Ram erstmal nur 2gb.
Falls jemand noch was anzumerken hat, wäre ich froh wenn er sich bis heute abend melden würde.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh