PC mit Fernseher verbinden

Gustel

Enthusiast
Hallo ich hätte da ein ein kleines Problem.
Ich habe mir ein Verbindungskabel (von PC zu Fernsehr) gekauft, mit diesem Kabel muss ich ja vom TV out von meiner Graka und vom Line Out von meiner Soundkarte an den Fernsehr per Scart anschluss.

Ein bild bekomme ich zwar aber leider in einer Seeeeehr bescheidenen Qualität. Ton kommt garkeiner.

Was mache ich den da Falsch oder muss ich da ein bestimmtes Programm nutzen?

Eigentlich möchte ich nur DVD Filme abspielen und am Fernsehr schauen.

Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig da ich net wusste wohin mit dieser frage :confused:

PS:

Meine Verwendete Graka ist die geflashte X800GTO@ XT BIOS (beides VIVO)
Windows XP Prof.
Kabel habe ich so eines "KLICK"

Ich sag schonmal Dankeschön für jede Antwort :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach ma so wie du das schon hast und dann bei einer DVD einfach vollbild! Dann ist die Quali besser! Die Schlieren kommen meines Wissens nach von der HZ Zahl des TV´s. TON da kommt die klinke da rein wo sonjst boxen oder HeadSet drin sind^^....

Sollte ich falsch liegen lass ich mich gern belehren! Aber für mich uninteressant ich hab nen Beamer ^^:banana:

Zuletzt bearbeitet:
beim Link geht es ja um einen VGA/Scart Adapter bei Marox Karten (um also den VGA ausgng der Matrox als TV-out zu nutzen)

hier ist es aber eine ATI Karte mit nativem TV-out.

hast du vertikale Linien im Bild > nimm mal ein anderes Scartkabel bzw bei dir ein anderes Kabel, hast du adapter von Scart auf Cinch vorrätig?

zweite Möglichkeit: vieleicht steht der TV-out auf Composite/FBAS und da bist RGB gewohnt?

Ursprung war sicherlich das Matrox VGA-SCART/RGB-Kabel, aber wenn man alles mal liest wird man erkennen, dass man prinzipiell alle Grafikkarten mit VGA-Anschluss mit einem einfachen Adapter-Kabel per SCART/RGB an ein TV-Gerät anschließen kann. Das und nur das liefert eine wirklich brauchbare Video-Darstellung eines PCs auf einem TV-Gerät, die nicht von einem guten, sehr guten DVD-Player zu unterscheiden ist.

Ich sag mal Danke für so viele Antworten, aber ich blick da echt net durch.

@Rimini - Ich hab mir mal deinen Tread durchgelesen, aber das ist mir ein viel zu grosser aufwand für das, das ich es eh nur einmal im Jahr nutze.

Dankeschön @all

wenn ich jetzt eine gute graka a la 7900 gtx nutze müsste ich doch auch ein gutes bild bekommen oder irre ich mich da?

Per TV-Out, egal ob Composite- oder S-Video, wird die Video-Bandbreite auf ca. 5MHz begrenzt und damit bekommt man kein qualitativ hochwertiges und hochauflösendes Bild auf einem analogen TV-Gerät dargestellt. Das ist unabhängig von der verwendeten Grafikkarte so und durch den PAL-Standard prinzipiell bedingt.

Nur die direkte Ansteuerung der Bildröhre eines analogen TV-Gerätes über die SCART/RGB-Signale ermöglicht ein wesentlich besseres Bild, weil die Video-Bandbreite moderner analog TV-Geräte an den SCART/RGB-Anschlüssen bei 10-20MHz und mehr liegt.

RBG Anschlüsse? Sind das diese 3 Chinchkabel?

Oder ist das Composite?

ja ich hatte das auch via svideo => scart eingeplant.

[...]Der Hauptgrund für die Einstellung des Tools liegt darin, dass nVidia Grafikkarten keine attraktive Platform mehr für TV-out Anwendungen darstellen. Lange Zeit wurden auf diesen Grafikkarten externe TV-Chips von Herstellern wie Conexant oder Chrontel eingesetzt. Bezeichnungen wie BT869, CH7003 oder SAA7108 sind vielen sicherlich ein Begriff geworden. Diese Chips erzielten teilweise eine exzellente Bildqualität, besonders der Conexant CX25871 ist dafür bekannt geworden. Und dadurch, dass die Hersteller entsprechende Dokumentationen zur Verfügung stellten, war es möglich, diese Chips mit TVTool auszureizen und einen (fast) optimalen TV-Support zu realisieren.

Seit Einführung der GeForce4-MX setzt nVidia allerdings einen eigenen, integrierten TV-Chip namens 'MV' ein. Dieser Chip, der vermutlich recht preisgünstig ist, kommt leider nicht an die Qualität eines CX25871 heran. Es gab zwar auch nach der GF4-MX noch einige Grafikkarten mit externem TV-Chip, aber diese sind praktisch vom Markt verschwunden. Auf der GeForce-6 dürften sie gar nicht mehr zu finden sein. Die beschränkte Bildqualität des MV-Chips ist aber nur ein Grund, es kommt noch etwas hinzu. [...]

Quelle: http://tvtool.info/go.htm?http://tvtool.info/german/tvtoolretired_d.htm

daxerox schrieb:
RBG Anschlüsse? Sind das diese 3 Chinchkabel?

Oder ist das Composite?

Welche 3 Cinch-Kabel? Es gibt praktisch keinen SCART/RGB-Cinch Adapter im Handel, soweit ich weiß. Wenn, dann müsste noch ein vierter Anschluss für das Synchron-Signagemisch vorhanden sein.

Wahrscheinlich meinst du den YUV-Anschluss, das sind drei Cinchkabel. Die Unterschiede bei der Signalverarbeitung zwischen RGB, YUV, S-Video und Composite hab ich gerade mit einem kleinen Bild dargestell:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239939

@deXTer2k4
Ja, natürlich gibt es kleine Unterschiede der PAL-Encoder Chips, aber mehr als eine Video-Bandbreite von 5MHz ist eben per S-Video oder Composite nicht möglich.

Gruß

Rimini

Edit: Sorry, war der falsche Link.

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn dann mit zocken auf einem fernseher aus?
das müsste doch ohne weiteres möglich sein oder nicht?

Hi,

ich bin kein PC-Spieler, aber im Prinzip geht das ja bestens Spiele auf dem analog TV mit den Consolen. Aber ob PC-Spiele mit den Deinterlacer im Grafikchip wirklich verwenden können (wie das Consolen wohl machen werden) oder wie ein PC-Spiel interlaced aussieht, kann ich nicht sagen. Sehen kann man jedenfalls alles, nur eben in der PAL-Auflösung, wenn das Spiel dies überhaupt unterstützt.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh