PC mit einer neuen GPU aufrüsten?

veritas85

Neuling
Servus liebe Hardwareluxx Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mein derzeitig bestehendes System mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten, da aktuelle Spiele schon nicht mehr wirklich flüssig laufen.

Aktuelle Hardware:
  • Mainboard:Asus Commando P965 S775 dual PC2-6400U DDR2 PCIe A
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @3,0 GHz
  • RAM: 4x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
  • GPU: ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
  • Netzteil: ATX Enermax Infiniti EIN720AWT 720Watt
  • Monitor: NEC MultiSync 24WMGX³ (1920x1200)

Was glaubt ihr, rentiert sich noch eine neue Grafikkarte, oder sollte ich gleich ein kpl. neues System zusammenstellen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar hast du bei dem Chipsatz nicht die volle bandbreite ,weil es pci E 1.0 ist, aber würde trotzdem noch behalten , weil im grunde die Cpu, Speicher noch locker reicht für aktuelle Games.

Bei der Auflösung würde sich sogar eine hd 5870 lohnen und die cpu müsste bei dem takt klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram und CPU sollten eigentlich gut reichen.
Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einer neuen Grafikkarte probieren (du schreibst ja nicht genau, was denn flüssig laufen soll).
Wenn dir dann die Leistung nicht reichen sollte, kannst ja immer noch den Rest neu kaufen.

genau das würde ich machen.
Warum glaubst Du das sich eine neue Graka nicht mehr lohnt?

Zwar hast du bei dem Chipsatz nicht die volle bandbreite ,weil es pci E 1.0 ist, aber würde trotzdem noch behalten , weil im grunde die Cpu, Speicher noch locker reicht für aktuelle Games.

Bei der Auflösung würde sich sogar eine hd 5870 lohnen und die cpu müsste bei dem takt klar kommen.

Danke für deine Empfehlung! Wie groß glaubst Du (grob in %) ist der Vorteil zur neuen pci E Generation?

Ram und CPU sollten eigentlich gut reichen.
Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einer neuen Grafikkarte probieren (du schreibst ja nicht genau, was denn flüssig laufen soll).
Wenn dir dann die Leistung nicht reichen sollte, kannst ja immer noch den Rest neu kaufen.

Danke erst mal auch an dich. Im Moment habe ich ein wenig schlechte Performance bei Battlefield Bad Company, das stört mich schon tierisch... zukünftig würd ich auch gerne die nächste Crysis- & COD Ausgabe vernünftig spielen wollen.
Würdest Du mir auch die hd 5870 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns neu sein soll würde ich auch auf ATI 58xx tippen, oder halt von Nvidia die GTX4xx Reihe.

Für Nvidia Fans:
Die wohl beste, leisteste und kühlste GTX470 ...
Edel-Grafikkarten MK14 GTX470 GTX 470 Prolimatech MK-13 Edition-
Falls dir Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch egal ist, kannst du auch zu einer im Referenzdesign greifen, ich rate aber von ab.

Für ATI Fans:

Diese 5870 hat in meinen Augen das beste P/L Verhältnis...
Sapphire 5870 Rev 2 Hardwareluxx - Preisvergleich

Alternativ:
Power Color PCS+ 5870 Hardwareluxx - Preisvergleich
Sapphire Vapor-X 5870 Hardwareluxx - Preisvergleich

Und falls dir nicht so viel Geld zur Verfügung steht eine GTX460 mit 1 GB:
Asus GTX460 DirectCU Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Hardwareluxx Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mein derzeitig bestehendes System mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten, da aktuelle Spiele schon nicht mehr wirklich flüssig laufen.

Aktuelle Hardware:
  • Mainboard:Asus Commando P965 S775 dual PC2-6400U DDR2 PCIe A
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @3,0 GHz
  • RAM: 4x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
  • GPU: ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
  • Netzteil: ATX Enermax Infiniti EIN720AWT 720Watt
  • Monitor: NEC MultiSync 24WMGX³ (1920x1200)

Was glaubt ihr, rentiert sich noch eine neue Grafikkarte, oder sollte ich gleich ein kpl. neues System zusammenstellen?

Danke für eure Hilfe!

Reicht doch locker noch. Hol dir ne 5850 und gut is

Naja ... die Graka ist schon nicht die Beste, da muss ich ihm Recht geben. Der Rest ist aber völlig ok für aktuelle TopGames.

Mit dem Quad (3GHz) solltest du noch 1-2 Jahre über die Runden kommen.

Wg. der hohen Auflösung würde ich dir eine 5850 bzw. 5870 empfehlen (jeweils die PowerColor PCS+); Geldbeutelentscheidung ;)

Danke für eure Hilfe, ich habe mich dafür entschieden eine PowerColor PCS+ HD5870 zu ordern :)

Danke für deine Empfehlung! Wie groß glaubst Du (grob in %) ist der Vorteil zur neuen pci E Generation?

Das ist je nach Game unterschiedlich, aber habe ein passenden Test gefunden .
schau dir den mal selber an.

PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder? - PCI-E 1.1, PCI-E 2.0, PCI Express, Leistung, Transferrate,

;15212400 schrieb:
PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Fazit
Nur wenige Spiele profitieren durch den Bandbreitenvorteil von PCI-E 2.0 samt einer kompatiblen Grafikkarte. Darüber hinaus gewinnen einzig Modelle mit 512 oder weniger MiByte VRAM deutlich an Leistung, wenn der lokale Speicher überläuft und weitere Daten erst über den PCI-E-Slot angeliefert werden müssen. Wenn Sie noch eine ältere Platine mit PCI-E-1.1-Slot besitzen, können Sie also (bis auf einige Ausnahmen) ohne Leistungsverlust eine High-End-Grafikkarte wie die GTX 285 einbauen.

Quelle siehe Link.

Zuletzt bearbeitet:
@veritas85:
ja.gif
gute Entscheidung
- http://geizhals.at/deutschland/a514377.html -

Zuletzt bearbeitet:
Das ist je nach Game unterschiedlich, aber habe ein passenden Test gefunden .
schau dir den mal selber an.

PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder? - PCI-E 1.1, PCI-E 2.0, PCI Express, Leistung, Transferrate,
Quelle siehe Link.

Danke für den Link - das beruhigt mich sehr und bestätigt eure Empfehlung, sowie meine Entscheidung eine neue Graka zu ordern :cool:

Hab sie bereits über diesen Link bei Mindfactory bestellt :d
Jetzt heißt es nur noch abwarten.... :banana:

Danke nochmal an die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine gute wahl.
damit wirst du spaß haben.

Spaß wirst du haben, aber man hätte sich auch die gleich schnelle 470 für 250€ anschauen können:
ASUS ENGTX470/2DI/1280MD5, GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (90-C3CHA0-X0UAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sollte sie zu laut sein einfach für 30-40€ nen anderen Kühler drauf und immernoch unter 300€ bleiben (garantie bleibt bei asus erhalten). Stromverbrauch sollte keine diskussion sein, da man selbst mit alternativen kühler noch 50€ spart und bis man die in den Mehrverbrauch "verbraucht" hat vergehen jahre ;)

Die 5870 ist aber dennoch eine super Karte, nur mit 350€ meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr ihren preis wert

veritas , kauf die Ati doch hier im MP , da Verkaufen nämlich jede Menge Ihre Ati ! Persönlich würde ich dir zur 460GTX raten. Was in 2 Jahren ist weis kein Mensch, mfg

Ich danke euch auch für eure Tipps. Ich habe mir mittlerweile die ATI bestellt. Sollte ich damit nicht zufrieden sein, werde ich mir die 460er ansehen.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh