[Kaufberatung] PC mit Bildschirm,Tastatur+Maus zum gelegentlichen Zocken für +/- 900€

Hallo zusammen!
Ich bin mittlerweile (in meiner Unerfahrenheit mit PCs) immer noch nicht dazu gekommen, einen Punkt hinter meinen PC-Kauf zu machen, da zurzeit der alte Laptop gerade noch ausreicht. Man sieht mal dort oder mal da was, aber kann sich nie so richtig entscheiden...
Der jetzige Stand ist, dass ich den PC zum Surfen, kleine Filmchen schneiden und Simulatoren (teilweise im Multiplayer) spielen benutzen werde. Das aber möglichst flüssig und in guter Auflösung (1080p). Ich habe mir vor einem guten halben Jahr mal schon einen zusammenstellen lassen, der in der Zeit rund 200€ billiger wurde ( Gamer PC Ryzen 5 1400 mit RX580 ). Dieser war mir zu teuer, weil es insgesamt mit Bildschirm+Tastatur+Maus über 1200€ gekostet hätte und ich weiß auch nicht, ob die Leistung von manchen Komponenten überhaupt nötig ist. Ich denke aber auch, dass die Komponenten nach einem halben Jahr nicht mehr auf dem neuesten Stand sind; und da ich will, dass der PC möglichst lange hält (weswegen ich mich unter anderem gegen einen Laptop entschieden habe), muss wahrscheinlich eine neue Konfiguration her!? (Ich freue mich über zahlreiche Vorschläge!!!)
Natürlich ist mir klar, dass es für den Preis von 600-800€ (ohne Bildschirm, Tastatur und Maus) jetzt nichts weltbewegendes gibt, aber ich hoffe, dass der Preis für meine oben genannten Anwendungen (hoffentlich) immer noch im machbaren Bereich liegt. Ich will auch nicht so ein „fettes Ding“ in meinem Zimmer stehen haben; da wurde mir µATX –Gehäuse empfohlen. Außerdem habe ich mir damals einen schönen 24 Zoll-Bildschirm ausgesucht (24 (60,96cm) LG Electronics 24MP59G-P schwarz 1920x1080 1xDisplayPort | Mindfactory.de ). Was sagt ihr dazu und kann mir jemand eine gute Tastatur + Maus empfehlen? Insgesamt sind 800€ bis 1000€(Obergrenze) das, was ich ausgeben will. (Das Geld für Windows kann ich dann zur Not noch drauflegen.) Mit eurer ausführlichen Anleitung ([Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann ) traue ich es mir auch zu, das „gute Stück“ selbst bzw. mit einem Bekannten zusammenzubauen.
Oder bin ich grundsätzlich falsch informiert?
Danke schonmal für eure Antworten! :d

LG dani

P.S. Ja, ich weiß dass es schon viele Threads zu diesem Thema gibt und es bestimmt nervig ist, auf jeden zu antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde bei Dubaro persönlich den Aufpreis zu teuer. Besonders in deinem begrenzten Budget macht sich das bemerkbar. Daher erstmal die Frage, ob ein Einbau mit Hilfe grundsätzlich von Interesse wäre. Siehe hier.

Von den Teilen könnte der PC dann so aussehen:

AMD Ryzen 5 2600 ~155€
ASRock B450M Pro4 ~73€
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000, CL16 ~121€
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC ~278€
Crucial MX500 500GB ~80€
be quiet! Pure Power 10 400W ~47€
Sharkoon S1000 ~34€

Gesamt: 788 €

Alternativ kann man bei der GPU noch 90€ sparen in dem man eine RX570 mit 4GB nimmt. Dazu noch Windows10 Key (Ryzen braucht Win10) für nen 10er bei eBay und dazu nen 16 GB stick für 8 € (falls du nicht noch einen hast bzw dir einen leihen kannst).

Wenn du alles bei Mindfactory bestellst, bieten die auch für 100€ den Zusammenbau an. Dann nimmst du eine RX570 mit 4GB und bleibst im Budget.

Erstmal vielen Dank für diene Stellungnahme!
Bei geizhals sieht man ja, dass meist Mindfactory den billigsten Preis anbietet. Also werde ich ihn wahrscheinlich dort vollständig bestellen!
Bei der GPU werde ich mir eher das Geld sparen, da ich wenn nötig immer noch aufrüsten kann. Beim Zusammenbau muss ich mich noch entscheiden, wie ich das mache. Entweder ich spare mir die 100€ oder lass ihn sicher zusammenbauen. Ich werde nochmal mit einem Bekannten, der sich gut auskennt sprechen und schauen, was der meint.
Dass ich Windows 10 nehme (muss), war mir natürlich klar.
Ich melde mich dann, wenn ich mich entschieden habe!

dani

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh