[Kaufberatung] PC leiser bekommen

prinzfan

Enthusiast
Hallo,

mein PC (siehe Sig) ist im Office Betrieb schon hörbar, nicht laut aber hörbar :hmm:

Jetz habe ich einfach mal die Gehäuselüfter und den boxed Lüfter angehalten und siehe da, fast unhörbar :banana:

Welche günstigen Komponenten sollte ich aufrüsten bzw. umrüsten (Lüfter, CPU Kühler) um den PC sehr leise zu bekommen? Und das ganze so günstig wie möglich :coolblue: Ich habe auch nichts gegen gebrauchtkauf.

Danke für eure Hilfe

PS: Die Lautstärke unter Volllast bzw. beim spielen ist eher unwichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) bei Planet4one 15,91
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 31,94
Preis: 47,85
Lüffis soviele wie du im case haben willst (also 2-x)

1 x Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) bei Planet4one 15,91
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei VV-Computer 31,94
Preis: 47,85
Lüffis soviele wie du im case haben willst (also 2-x)

gute ansage :)

Danke schonmal.
Aber der Lüfter meiner Meinung nach gar nicht, gibts da noch Alternativen? Beleuchtung ist egal ob oder ob nicht, aber der Noctua gefällt mir überhaupt nicht...

Edit:
Die Corsair Domintor sind ja ziemlich hoch, passt der Mugen 2 mit Lüfter da noch rein?

mit der ram bank am nächsten zum cpu kann es eng sein. Aber das gilt dann eigentlich für alle tower kühler dann bleiben eigentlich nurmehr top blower.
Gibt alternativen zb von scythe. Hab die noctua genommen (die farblich zwar nicht die hübschesten sind), weil ich sie selber hab und sie leise und effizient sind.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe alle ram slots belegt...

Was kann ich denn machen, damit alles reinpasst? Da geht wohl bloss ram tauschen, oder?

oder einen top blower kühler nehmen.

Aber soweit ich weiss, sind Top Blow Kuehler wohl nicht so gut bzw. leise? Was gibt es denn noch fuer Alternativen bezueglich Luefter?

Wenn ich meinen Ram verkaufen wuerde und dann anderen ohne hohe Headspreader verbaue kann ich dann den Mugen 2 nehmen?

Gibt schon welche (zb von scythe oder noctua) die leiser als der stock kühler sind.

hast du die Cpu im Idle untervoltet bzw. untertaktet?

würde sicher paar °C machen und somit auch dB.

naja, generell am cputakt moechte ich eigentlich nicht rumspielen...

Nochmal zu meiner anderen Frage: Wenn ich Rams ohne hohe Headspreader nehme, passt das dann mit dem Mugen + Mugen?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Also kann ich doch bei Vollbestückung den Kugen kaufen und dann einfach einen dünnen Lüfter davor machen?

bei mir paßt es so jedenfalls

Foto?

Wie wird denn der Mugen auf AM2+ befestigt? Mit Clips oder so ner Backplatte? Oder? Ist das richtig gut fest?

Zuletzt bearbeitet:
Foto?

Wie wird denn der Mugen auf AM2+ befestigt? Mit Clips oder so ner Backplatte? Oder? Ist das richtig gut fest?

der mugen2 wird immer verschraubt.
sitzt dann aber bombenfest.

als gehäuse lüfter schau dir mal die
be quiet silent wings usc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh