• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC läuft weiter nach Herunterfahren, nur HDD geht aus!

SirRobin

Enthusiast
Ich habe am letzten WE mein System mit Windows 8 neu installiert, vorher lief es auch schon eine ganze Weile damit ohne Probleme. Der einzige Tausch den ich vorgenommen habe waren ein neues Gehäuse und eine neue HDD von Seagate. Aber jetzt habe ich ein großes Problem: mein System schaltet sich nicht mehr ab! Der PC fährt normal herunter, die Platte geht aus aber der Rechner läuft weiter. Das ganze Reproduzierbar!

Interessanterweise geht der PC aus wenn ich die 2te, baugleiche Platte mit anderer FW über ein externes eSATA Gehäuse benutze, d.h. auch davon Windows gebootet habe. Ich dachte erst es liegt an Windows selbst, daher hab ich einen 1:1 Clone auf die interne Platte zurückgespielt, ohne Erfolg...

Ich habe hier schon von einem Problem dieser Art in Verbindung mit Firewire gehört, aber das komische ist eben in beiden Installationen ist Firewire aktiv, auch wird der gleiche AHCI Treiber verwendet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SirRobin,

ich tüftele selbst seit einigen Tagen an diesem Problem und wollte mich eigentlich schon melden, um mich der Lösungssuche anzuschließen bis ich die Lösung des Problems (zumindest für mich) fand: Clear CMOS.

Einmal den CMOS Jumper (siehe MB-Handbuch) zum Löschen setzen (oder ggf. CMOS Batterie für eine Weile rausnehmen) und es funktioniert wieder!

Falls du also noch immer keine Lösung gefunden hast würde ich das auf alle Fälle probieren!

Gruß
Lukas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh