PC Konfigiguration! Eure Meinungen sind gefragt!

IceCry

Neuling
Moin Leute, ich bin neu hier und möchte mir einen neuen PC zulegen. Ich habe schon einmal sämtliche Komponenten zusammengestellt und mich würde eure Meinung dazu interessieren:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R
CPU: Ryzen 3700X
GPU: 8 GB Gainward RTX 2060 Super Phoenix GS
CPU-Kühler: beQuiet! Shadow Rock 2
MB: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
RAM: 16GB DDR4 G.Skill 3200MHz RipJawsV
Netzteil: 600W beQuiet! Pure Power 11
M.2 SSD (für's OS): 128GB Patriot Scorch
SSD: 500GB Crucial MX500

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon mal ganz gut aus.
Beim NT reichen eigentlich auch 500 Watt.

- - - Updated - - -

Kühler : Dark Rock Pro 4

- - - Updated - - -

Wenn du bereit bist etwas mehr für einen wirklich guten Kühler auszugeben

für den preis der m2 und der sata kann man sicherlich auch ne 1tb sata kriegen die alle mal ausreicht.

den vorteil einer m2 merkst du kaum.

zumal diese m2 wohl der letzte schrott sein dürfte...

auf welchem monitor wird gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das tu den M.2 habe ich auch schon öfter gelesen🤔

Monitor: AOC G2590FX
Ist einer der Monitore die von NVidia offiziell als G-Sync-Ready angegeben wurden.

- - - Updated - - -

Was meinst du mit NT?

Und macht das einen sehr großen Unterschied den Dark Rock 4 anstelle des oben stehenden zu nehmen?

Mit NT meine ich Netzteil ;)
Ich persönlich hab den Kühler noch nie gehabt,aber der soll schon sehr gut sein.

- - - Updated - - -

Jemand der beide Kühler schon mal hatte, wird dir da wahrscheinlich besser helfen können.k

Ah hätte man sich denken können🤦*♂️

Ja okay, also ist es beides auf jedenfall gut und nicht das allerwichtigste dort nochmal ganz genau zu vergleichen denke ich.
Trotzdem vielen dank!

Ich finde ehrlich gesagt das hier einfach keine brauchbare Balance in dem System ist....
Was soll den bei welcher Auflösung gespielt werden? Oder wird damit gearbeitet?

Sehe hier irgendwie keine Balance zwischen 3700x und ner 2060.
Ein 3600(x) und 2070(s). machen hier ne bessere Paarung, kein Game wird nen 3600x schneller klein machen als ne 2060(s)

Die 120 GB Patriot ist echt sinnlos.

600 Watt Netzteil ist unnötig. 500 reicht dicke.

Shadow Rock würde ich ned nehmen.
Termalright ARO14 - Scythe Mugen5 - BQ DarkRock4.

Brauchst du unbedingt ein Board mit WIFI ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ja eine 2060 SUPER, womit der Unterschied zur 2070 quasi nicht vorhanden ist. Und die 3700X ist zumindest als zukunftsorientierter CPU angelegt, im falle einer neuen GPU in ein paar Jahren.

Die Patriot ist schon vergessen :d

Zu dem Wifi-Board: Nicht unbedingt, aber ich habe gelesen, dass das Board prinzipiell sehr gut ist, das WiFi ist aber dennoch ein willkommenes Extra :)

Willst / brauchst du denn unbedingt x570 ?

- - - Updated - - -

Wenn niiicht,kønntest du nämlich noch ordentlich was sparen..

- - - Updated - - -

@IceCry mit der Cpu stimme ich dir zu.

Auch dort war mein Gedanke wieder richtung zukunft gerichtet, dadurch, dass ich den 3700X verbauen würde, die X570er wurden ja glaube ich speziell für die 3000er Serie entwickelt und sind aber gleichzeitig auch geeignet für zb eine mögliche 4000er Serie denke ich.
Ich weiss, dass die 470er auch in der Lage sind 3000er zu händeln, allerdings habe ich dort so meine Bedenken, für neue Generationen.

Na da bin ich ja mal gespannt welche Games mit nem 3600x eher Bottleneck'n als mit ner 2060 Super...........................

Aber gut, jeder wie er will :rolleyes:

Soweit ich weisskommt nach Ryzen 4000 sowieso ein neuer Sockel (2020/2021) und bis dahin sollte der 3700x reichen.Du kannst zum Beispiel ein MSI B450 Tomahawk MAX (100 Euro) nehmen.Dort sollte es keine Orobleme geben,weil der Speicher für das neue Bios auf 32 MB erweitert wurde.Du musst lediglich ein einfaches Usb Bios Update machen(dafür brauchst du keinen 2000er Ryzen). Denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SenseyyyWu Tatsächlich eine überlegung wert! Danke dafür :P

- - - Updated - - -

@Syroks kann deine "Bedenken" verstehen, aber die Frage ist auch, in welchem Bereich es zu nem Bottleneck kommt... wahrscheinlich in einem, wo man diesen sowieso nicht merkt und nicht irgendwo um die 50-60FPS herum.

Nochmal die Frage nach der Anwendung, Syrokx hatte sie schon mal gestellt. Ohne dies ist das alles Kaffeesatzleserei.

@OSL Hauptsächlich für 1080p Gaming (bis das Geld für einen besseren Monitor da ist) bei hoffentlich 144hz - aber nebenbei auch für's Studium...aber das könnte wohl jeder PC schaffen😂

Ich wunder mich immer wenn Leute beim Studium noch Geld für so was haben ;)

Was denkt ihr denn zu den 2x120mm vorinstallierten Gehäuselüfter? Sind die ausreichend?

Ich nehme grundsätzlich nur noch BQ Silent Wings 3.

Irgendwelche Gedanken dazu, anstelle der 2060Super eine 5700XT zu nehmen?

geschmackssache ob amd oder nvidia. wenn gsync genutzt werden soll dann klar nvidia.

die vorinstallierten lüfter ausprobieren. wenn die zu laut sein sollten kannste immer noch tauschen ;)

Okay gut, gsync hat nvidia und freesync hat amd. Ich frage mich nur welche der beiden oben genannten karten eine bessere Leistung erziehlen. Habe teilweise vergleiche der 5700XT mit einer 2070 Super gesehen. Ist das etwas dran?

Die RX 5700xt ist leicht unter der 2070 Super,aber deutlich über der 2070/2060 Super.Es kommt natürlich auch auf die Games an,ich persönlich würde (als AMD Fanboy :))
alleine schon wegen des P/L Verhältnisses die RX nehmen.

Okay gut, gsync hat nvidia und freesync hat amd. Ich frage mich nur welche der beiden oben genannten karten eine bessere Leistung erziehlen. Habe teilweise vergleiche der 5700XT mit einer 2070 Super gesehen. Ist das etwas dran?

nvidia kann auch freesync seit wenigen monaten aber nur auf bestimmten monitoren

@SenseyyyWu der Preis ist echt unschlagbar, aber so wird die 5700xt auch deutlich lauter und heißer im Betrieb.. kannst du da etwas zu sagen? Ist das so auffällig oder bedeutend, genau auf die beiden Dinge zu schauen?

Es konnmt eigentlich drauf an wo deine Schmerzgrenze liegt.
Ich würde auf die Custom Models warten und dann gucken ob da was mit ner besseren Kühlung dabei ist. Der eine Lüfter ist gerade für einen 7nm Chip echt klein .(Laut Testberichten über 80 Grad...).
Das kann/wird sich aber mit den Custom Designs noch ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OSL Hauptsächlich für 1080p Gaming (bis das Geld für einen besseren Monitor da ist) bei hoffentlich 144hz - aber nebenbei auch für's Studium...aber das könnte wohl jeder PC schaffen😂

@SenseyyyWu der Preis ist echt unschlagbar, aber so wird die 5700xt auch deutlich lauter und heißer im Betrieb.. kannst du da etwas zu sagen? Ist das so auffällig oder bedeutend, genau auf die beiden Dinge zu schauen?

An Deiner Stelle würde ich ersteinmal an einen, nach Deinen eigenen Worten, besseren Monitor orientieren. Den hast Du bedeutend länger als eine GPU.

@OSL irgendwelche Vorschläge für GSync/FreeSync, bei FullHD/WQHD mit 144hz?

- - - Updated - - -

Es konnmt eigentlich drauf an wo deine Schmerzgrenze liegt.
Ich würde auf die Custom Models warten und dann gucken ob da was mit ner besseren Kühlung dabei ist. Der eine Lüfter ist gerade für einen 7nm Chip echt klein .(Laut Testberichten über 80 Grad...).
Das kann/wird sich aber mit den Custom Designs noch ändern.

Die sollen mitte diesen Monat erscheinen richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh