[Kaufberatung] PC-Konfig für Photoshop/Premiere, wenig Gaming, kein RGB

oetzmann

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2020
Beiträge
18
Moin zusammen.
Mein Rechner ist jetzt 10 Jahre alt und in die Jahre gekommen. Programme laufen nicht mehr flüssig, Lüfter nerven usw.

Es wäre also Zeit für eine Aufrüstung. Und da eh (fast?) alle Komponenten neu kommen, kann ich auch gleich einen neuen Rechner bauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gaming steht definitiv nicht im Vordergrund. Aktuelle Spiele sollten natürlich trotzdem spielbar sein. Aber mehr als Standardeinstellungen muss das System nicht können.
Beispiele wären CS:GO oder Dead by Daylight und natürlich Among Us :d

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC sollte für Photoshop, Premiere und After Effects genutzt werden, wenn auch eher im Hobbybereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte möglichst leise sein und im Idle kaum/nicht zu hören.
RGB ist für mich absolut unnötig, da der PC eh neben mir auf dem Boden steht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze zwei Samsung C27F398F Curved 27 Zoll Monitore auf Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Übernommen werden vermutlich 8 TB HDD und der DVD Brenner

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Preis wird vermutlich bei 900 bis 1000€ liegen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ihn selbst zusammen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, eigentlich nicht. Wobei man sowas ja nie ausschließen soll :d


Ich habe mir bereits eine Konfig überlegt, wäre cool, wenn da mal jemand mit Ahnung drüber guckt.

Die beiden Listen unterscheiden sich nur bei der CPU.
Ryzen 5 Setup:

Ryzen 7 Setup:

Beide wären preislich im Rahmen.

Es sind dann so Detailfragen zu klären:
- Welche GPU nimmt man?
- Lieber einen guten Luftkühler oder eine AiO?

LG, Oetzmann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei den Luxxus Luxxern! :wink:

Vielen Dank dass du unseren Fragebogen ausgefüllt hast! :bigok:

Zu deinen Fragen:
Grafikkarte für moderne Spiele mindestens die 200€ Klasse. GTX1660 6GB oder sowas.
AIO nimmt man aus optischen Gründen. Für dich düfte ein Luftkühler ausreichend sein. 30€ Klasse reicht. z.B. ein BenNevis.
 
Hmmm. Okay.
Wollte eigentlich nicht 200€ für ne Grafikkarte ausgeben.
Aktuell hab ich eine für 100€ verbaut - geht auch. :d

Wichtig wäre vor allem, dass sie leise ist (0db-Modus?).
Auf Performance wäre ich glaube ich nicht so zwingend angewiesen.

Ist der Ben Nevis denn leiser, als der Dark Rock 4?
 


würde Ich da nehmen und der 3600x ist nur nen Hauch schneller und lohnt sich definitiv nicht.
 
Wichtig wäre vor allem, dass sie leise ist (0db-Modus?).
Bin ich grundsätzlich kein Freund von. Lieber gut ausgewählte Lüfter die langsam und leise vor sich hin drehen und etwas Luftbewegung schaffen.
 
Bin ich grundsätzlich kein Freund von. Lieber gut ausgewählte Lüfter die langsam und leise vor sich hin drehen und etwas Luftbewegung schaffen.
Okay. Wäre denn die MSI eine gute Wahl?

Ich würde dann das Ryzen 7 Setup bevorzugen.
Vor allem, wenn es kaum Unterschied zwischen 3600 und 3600x gibt.

Aufpreis wäre okay für 2 Kerne mehr.

Hab das Mainboard jetzt nochmal getauscht.
Wenn das so passt, würde ich heute Abend bestellen. :)

Wenn dir noch Verbesserungen einfallen, immer her damit.
 
Wennn du die Kohle für den 3700x ausgeben willst - nimm den 5600x.
Der kostet nochmal ca. 30€ mehr, ist aber nach aktuellen Benchmarks die flotteste Spiele-CPU am Markt. Vor den aktuellen Intels, weit vor den 3000er Ryzen.
(zugegeben, dann wird die 1660super auch wieder zur Bremse :shot:) Aber IPC und Takt regeln, das war bis zu Ryzen 5000 immer die Killerargumente von Intel. Das Blatt hat sich gewendet.

Wegen Mainboard: SChau auf die CPU Komatibilitätslisten der Hersteller auf deren Websites. B450 mit 16MB Bios Chip kann in die Hose gehen.
Es gibt nen Grund warum die MSI B450 Max Mainboards genannt werden. Bios Chip ist einer davon.
 

Den finde ich allerdings weder bei Mindfactory, noch bei Geizhals... Suche ich falsch?

Wegen Mainboard: SChau auf die CPU Komatibilitätslisten der Hersteller auf deren Websites. B450 mit 16MB Bios Chip kann in die Hose gehen.
Es gibt nen Grund warum die MSI B450 Max Mainboards genannt werden. Bios Chip ist einer davon.

Laut Gigabyte werden die 3000er Ryzen unterstützt - zum Teil wohl nur nach Bios Update.

Gigabyte Webseite schrieb:
GIGABYTE AM4 motherboards are ready to support the latest AMD Ryzen™ 3000 Processors and are backwards compatible with AMD Ryzen™ 2000 and 1000 Processors. With a rich list of features on GIGABYTE AM4 motherboards such as Ultra Durable™ Armor for PCIe/ memory slots, USB Type-C™ interfaces on select boards, refined audio quality, high speed Ethernet, and the latest standard WIFI design, GIGABYTE AM4 motherboards are perfect for users looking to build the best AMD platform systems.

Hatte beim Mainboard eher auf ausreichend USB-Slots, 2 M.2 Slots und 7.1 Audio geachtet.
Wenn du ein gutes MB hast, her damit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Achso. Aber das ist ja noch so lange hin und mehr ausgeben wollte ich eigentlich nicht. Schwere Entscheidung.

Was hältst du vom B550 Gaming Plus?

In Kombi mit dem 3700x gibt es 60€ Cashback und nen 25€ Lieferando Gutschein. Dann läge das Board bei 40€.
 
Kann man so machen, ich würd mich nicht mit Cashback zu einer unnützen CPU locken lassen.
 
Was ist der Mehrwert in deinem Anwendungsfall vom 3700x gegenüber einem 3600 oder 5600x?
 
2 Kerne mehr.
Und damit ggf. 2 Kerne mehr Zukunftssicherheit.

Bezüglich Cashback:
Die 3600 würde nur 10€ weniger bringen - das ist kein Kriterium.
 
Fürn 10er kannst auch den 3700x mitnehmen. Aber absehbar bringts nix. Und du musst wahrscheinlich eine Weile auf die Cashback-Auszahlung warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh