PC- Komponentenzusammenspiel

Koberind

Neuling
Moin liebe Community,
ich bin gerade in den letzten Zügen zum Kauf eines PCs, Mir fehlt jetzt nur noch die Bestätigung des sicher fühlens.
Z.B. Zusammenspiel der Grafikkarte mit den anderen Komponenten. Das ist mein erster AMD PC den ich zusammenstelle vorher immer Intel und Nvidia. (Sollte ich alle Komponenten wechseln?)
Das wäre die aktuelle Ausstattung die ich bestellen würde.
Kämpfe jetzt schon 2 Wochen mit mir und die Preise steigen und fallen passend dazu : )

Irgendwo zuviel oder zu wenig?
Spiele werden, RDR, Shooter, Star Citizen, Mount and Blade
Maximal sollte er 1300 kosten + - 100

Liebe Grüße Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Monitor ist vorhanden?
Wie viele FPS sind dein Ziel?

Monitor wird ein 144 hz eins unter 4 K, muss allerdings noch gekauft werden. Oder ist schon soviel investiert das ich 4 K nehmen sollte?
Über 100 Fps allerdings die nächsten 9 Jahre wenns geht : )*daumendrück*

Dann such dir erstmal einen Monitor...

Und das hier solltest du lesen und verstehen damit du keinen Quatsch kaufst:

Passt aus meiner Sicht alles gut zusammen. 4K mit der 6800 würde ich eher nicht empfehlen, sonst musst du zu viel an den Grafiksettings nach unten drehen. Für 1440p ist die 6800 sehr gut geeignet.
Über 100 FPS für die nächsten 9 Jahre kannst aber ganz sicher vergessen...
Wenn du etwas langfristiger denkst, wäre ich eher bei 32 GB RAM.

Top danke dir erstmal soweit : ).
Was mich verwirrt ist das 6800 16 GB hat/braucht und die 3070 8GB allerdings 4 K angeblich spielen kann.
Bevor ich wieder selbst zusammengebastelt habe, gab man mir auch den Tipp auf dubaro zu schauen.
Da kam das dann raus

bzw. Gamestar

ach ich liebe den Herbst :) mir schwirrt nur noch der Kopf

keiner der von dir gelisteten monitore ist 4k, aber alle mindestens 144 hz.
da brauchst du schon eine potente basis.

es empfiehlt sich mal ein paar tests für cpu und gpu zu lesen und bei seinen lieblingsspielen zu schauen welche kombination die 144 fps erfüllen kann.

Schau lieber in Benchmarks und Tests
Dort gewinnt dann die Powercolor wieder (außer in manchen klein Bereichen) deswegen nahm ich Sie. Gliedert sich zwischen 3070ti und 3070 ein.
Naja dann nehme ich doch das selbst gebaute sonst wars ja für die Katz 32 Gb teste ich mal.

Dort gewinnt dann die Powercolor wieder (außer in manchen klein Bereichen) deswegen nahm ich Sie. Gliedert sich zwischen 3070ti und 3070 ein.
Naja dann nehme ich doch das selbst gebaute sonst wars ja für die Katz 32 Gb teste ich mal.
Wo die sich einsortiert ist relativ egal.
Reicht die für deine definieren Anforderungen?
Oder bist du bereit deine Anforderungen runter zu schrauben um im Budget zu bleiben?
Oder lieber mehr Power und Budget hoch?

Monitor wird ein 144 hz eins unter 4 K, muss allerdings noch gekauft werden. Oder ist schon soviel investiert das ich 4 K nehmen sollte?
Über 100 Fps allerdings die nächsten 9 Jahre wenns geht : )*daumendrück*
War ja die Frage ob ich schon einen 4 K nehmen sollte.
Sorry missverständlich ausgedrück mit eins unter 4 K. Hatte jetzt aber die genaue Zahl nicht mehr im Kopf hier ist sie

2560x1440
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo die sich einsortiert ist relativ egal.
Reicht die für deine definieren Anforderungen?
Oder bist du bereit deine Anforderungen runter zu schrauben um im Budget zu bleiben?
Oder lieber mehr Power und Budget hoch?
Reicht aufjedenfall, da Star Citizen das einzige Spiel was wirklich aus dem Raster fällt und noch nicht mal draußen ist.

Ich selbst zocke noch mit ner 1080 und bin sehr zufrieden : )
(Pc baue ich für meinen kleinen Bruder deswegen achte ich da bissl mehr als sonst drauf um keine Fehler zu machen)

Budget ist schon im Anschlag bei meiner Zusammenstellung 1380 €

Zuletzt bearbeitet:
Der 27GN800-B hat keinen ergonomischen Standfuß.

2466397-n5.jpg

27 Zoll

Würde gerne bei 27 Zoll bleiben. Wäre ja dann immernoch möglich auf 24 zu gehen. Klar dann brauch man manche Komponenten nicht mehr.

Letzte Woche hatte dieser PC so wie er da steht 1200 gekostet. Vielleicht warte ich auch darauf das die Speicher günstiger werden und im Nachgang einsetze.

27" 1080p muss man mögen.. Nur als Hinweis

27" 1080p muss man mögen.. Nur als Hinweis
Bin jetzt tatsächlich mehr verwirrt als vorher. Lese ich das Datenblatt der Grafikkarte Falsch?

7680 x 4320 Pixel

Hatte auch eher gedacht das, das Netzteil das Problem wäre oder das es übetrieben werde jetzt ne SSD mit 1 TB zu kaufen. Stattdessen ne gute alte WD zu nehmen.

Leistungen:
Design:
Verpackungsdaten:
Leistung:
Gewicht und Abmessungen:
Anschlüsse und Schnittstellen:
Speicher:
Prozessor:
Prozessortaktfrequenz:1815 MHz
GPU:Radeon RX 6800
Maximale Auflösung:7680 x 4320 Pixel
Parallele Verarbeitungstechnologie:CrossFireX
Grafikprozessorenfamilie:AMD
Prozessor-Boost-Taktfrequenz:2105 MHz
Streamprozessoren:3840
Prozessorfrequenz (OC-Modus):1925 MHz
Prozessor-Boost-Taktfrequenz (OC-Modus):2155 MHz
Grafikkartenspeichertyp:GDDR6
Datenübertragungsrate:16 Gbit/s
Breite der Speicherschnittstelle:256 Bit
Separater Grafik-Adapterspeicher:16 GB
HDMI-Version:2.1
Anzahl HDMI-Anschlüsse:1
Schnittstelle:PCI Express 4.0
Anzahl DisplayPort Anschlüsse:3
DisplayPorts-Version:1.4
Höhe:120 mm
Breite:300 mm
Tiefe:50 mm
Min. Systemstromversogung:650 W
Zusätzliche Stromanschlüsse:2x 8-pin
Verpackungsart:Box
Anzahl Lüfter:3 Lüfter
Kühlung:Aktiv
TV Tuner integriert:Nein
DirectX-Version:12.0
Dual-Link-DVI:Nein
Virtual Realtity (VR) bereit:Ja
AMD FreeSync:Ja
��������

Was meinst du?

Monitor ist monitor. Graka ist graka
1080 auf 27 Zoll ist gröber als auf 24 Zoll. Das hat mit der graka nix zu tun

Bin jetzt tatsächlich mehr verwirrt als vorher. Lese ich das Datenblatt der Grafikkarte Falsch?
Benchmarks anschauen!
Ob die Grafikkarte Pacman, Excel und Tetris in 8k darstellen kann ist doch komplett uninteressant.

Benchmarks anschauen!
Ob die Grafikkarte Pacman und Tetris in 8k darstellen kann ist doch komplett uninteressant.
Oh man jupps, beim zweiten mal hats Plopp gemacht. nene also Auflösung soll schon bei 2560x1440 bei 27 Zoll bleiben.
Und mit 1080 meinte ich meine GTX mit der ich aktuell Star Citizen etc. auf nem 24 Zoll Monitor zock. Gibt ein Bier auf mich für diese unpräzisen Satz Zusammenstellungen von mir.
Das mit dem ergonomischen Standfuß war ein netter Hinweis. :)

soll schon bei 2560x1440 bei 27 Zoll bleiben
Das geht halt hart auf die Grafikkarte. Da brauchst du schon einiges an Power, also überall sparen und die dickste Grafikkarte kaufen die irgendwie ins Budget passt.

Für 60FPS Minimum eine 3060ti/ 6700xt, besser halt die Klasse 6900xt/3080ti

Zuletzt bearbeitet:
Nice geht klar. : ) Dann leg ich mich mal auf die Lauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh