• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC-Komponenten ok?

bosimodo

Neuling
Hallo,

mein PC ist nach 5 Jahren nun eingegangen und daher muß ich mir einen neuen zulegen und würde mi über nen paar Tipps von euch sehr freuen.
Preisrahmen: 700€ bis max 800€ (eher richtung 700)
Verwendungszweck: Office, Spiele (Sport, Strategie), Musik hören, Filme anschauen
Übertaktbarkeit: da ich mich hier nicht auskenne ist dies nicht notwendig
Aufrüstbarkeit: meist rüste ich nen Rechner selten auf. Das System soll einfach lange halten, so wie es sit.
Generelle Werte: Der Rechner soll sich im oberen Mittel-Segment befinden und nen Intel-Prozessor haben (hatte bisher nur AMD und will mal Intel ausprobieren).

Ich habe mir auch schon nen Teile ausgesucht und wäre super, wenn ich da Feedback bekommen könnte, sprich es passt und obs ne schöne Zusammenstellung ist (auf hardwareversand.de zusammengestellt):
- Intel Core i5-760 Box (166€)
- MSI P55-GD80 (147€)
- 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (55€)
- Xigmatek Midgard (59€)
- Super-Flower Crown Modular 700W (85€)
- ZOTAC GeFORCE GTX 460 HDMI 1 GB DDR5 (176€)
- Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) (51€)
- LG GH22NS40/NS30 SATA II (DVD-Brenner) (17€)
- Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 (9€)

Danke schonmal im vorraus für Feedback und Tipps.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Intel wird es Anfang nächsten Jahres eine Neue Generation geben.

Eventuell willst DU ja bis dahin warten ? Wenn nein:

Da es länger halten soll würde ich zumindest zu einem Motherboard mit USB 3.0 greifen.

MSI P55A-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7585-020R) | Geizhals.at Deutschland

Das Superflower Netzteil ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Bessere Alternativen:

Scythe Stronger Plug-In 500W ATX 2.3 (SPSN-050P) | Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) | Geizhals.at Deutschland
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Bei der GTX460 am besten dieses Exemplar:

EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1372-ER) | Geizhals.at Deutschland

Die Garantie lässt sich für dieses Modell beim Hersteller durch einfache Registrierung auf 10 (!!!) Jahre erweitern.

Beim Speicher lieber paar Euro mehr investieren und qualitativ etwas besser:

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX) | Geizhals.at Deutschland

HDD besser dieses Exemplar - Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf die Serie:

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) | Geizhals.at Deutschland

Beim Card Reader habe ich mit diesem sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292384.html

(Sehr schnell - funktioniert auch unter XP ohne extra Treiber-Installation - einwandfrei)

Und beim Brenner würde ich dieses Exemplar empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a490702.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob es beim RAM unbedingt CL7 sein muss lasse ich mal dahingestellt, ansonsten kann ich mich den Empfehlungen von IronAge durchaus anschliessen.

Beim Netzteil muss es gewiss nicht 700W sein, dafür aber lieber was Hochwertiges. Ganz nett sind da vielleicht abnehmbare Anschlüsse. Ein Enermax Modu NT wäre hier auch nicht das Schlechteste.

*Verschoben*

Hallo,

erstmal danke fürs Feedback und für die Tipps bzw. Alternativen.

Warten kann i leider net, nächste Woche solls los gehen da i derzeit zu Hause kein rechner habe, was irgendwie nen komisches Gefühl ist. :-)

Mainboard: der USB 3.0 Hinweis ist echt gut. hab noch andere Tipps bekommen und da trat öfter mal des ASUS P7P55D Evo auf. Ist net schlecht ausgestattet und soll ganz gut sein. Was meints ihr?

Netzteil: Das des net das gelbe vom ei ist, dachte ich mir schon. Leider kenn ich mich da gar net aus. Wenn ich bei hardwareversand.de mein Rechner konfiguriere, dann werden mir nur min. 600 Watt netzteile mehr angezeigt. Liegt sicher an der Grafikkarte. Ich hab da des Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt entdeckt. ist des ok? Weiß halt nicht, ob des 500 Watt Netzteil ausreicht, aber wie gesagt, kenn mi da rein gar net aus.

Grafikkarte: Danke für die Empfehlung. Bin da noch am schwanken ob i deine Empfehlung nehme oder des HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB, welche auch recht schnell sein soll. Zumindest wurde mir des auch empfohlen.

Bei Brenner und card reader, werde ich mi wohl an deinen Empfehlungen orientieren. Beide Geräte wreden wohl net so häufig genutzt und wenn du gute Erfahrungen hast, sollte des ja passen. :-)
Bei der HDD und RAM bin i noch unsicher, da beides doch um einiges teurer ist als meine Ursprungskonfiguration. Allerdings sprechen 5 jahre Garantie bzw. nen hochwertiger Ram natürlich für sich. Fallen euch da noch etwas preiswertere aber trotzdem qualitativ hochwertige Alternativen ein?
Hatte bisher imemr ne Seagate HDD in meinen Rechnern und war meist recht zufrieden damit.

Bei Hardwareversand ist es besser die Sachen einzeln in den Warenkorb zu legen.
Der Konfigurator ist nicht so das gelbe vom Ei.
Die Leistung "Zusammenbau" kann man natürlich auch einzeln in den Warenkorb legen.
Vorausgesetzt der Rechner soll zusammengebaut werden.
Achso und 500W reichen dicke aus.

Hallo,

ah verstehe. Danke für den Hinweis. Wird wohl mein erster Einkauf dort werden und danke für die Bestätigung des 500 Watt Netzteils.

P.S.: Echt cooles User-Foto. :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

... ach und danke für den Link.... der ist echt hilfreich und sehr interessant. Nun bin i auch überzeugt,d ass nen 500 Watt NT ausreicht. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh