1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, CoD, BF, CS, VR-Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bis jetzt nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre ok.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, welche noch angeschafft werden müssen - Ich denke da an 144hz + Gsync - außer ihr ratet mir zu etwas anderem - bin da offen. Aktuell nutze ich 2 "stinknormale 27" HP Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Kommt natürlich auf die HW und den Nutzen drauf an. Wenn ich weiß, das reicht mir die nächsten 50 Jahre, dann kann es natürlich auch mehr kosten =)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort, demnächst und evtl. nach und nach.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bzw. Helfer (aus der Liste)
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich schreibe noch dazu, was ich liebäugele:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
GPU: RTX3080
Mainboard: eins mit Sockel 1200 oder 2066
CPU: i9-10900K, wenn Sockel 1200
Netzteil: Habe ich bereits ein Corsair AX850 80 Plus Titanium
Wasserkühlung
RAM: offen
Ist meine Auswahl OK oder was könnt ihr mir empfehlen?
Welcher Sockel?
Welche CPU?
Reicht mein Netzteil oder soll ich ein anderes besorgen?
Oder doch lieber AMD etc?
Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar hilfreiche Antworten erhalte.
Gruß
BUGEE
Ja, CoD, BF, CS, VR-Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bis jetzt nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung wäre ok.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore, welche noch angeschafft werden müssen - Ich denke da an 144hz + Gsync - außer ihr ratet mir zu etwas anderem - bin da offen. Aktuell nutze ich 2 "stinknormale 27" HP Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Kommt natürlich auf die HW und den Nutzen drauf an. Wenn ich weiß, das reicht mir die nächsten 50 Jahre, dann kann es natürlich auch mehr kosten =)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort, demnächst und evtl. nach und nach.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bzw. Helfer (aus der Liste)
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich schreibe noch dazu, was ich liebäugele:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
GPU: RTX3080
Mainboard: eins mit Sockel 1200 oder 2066
CPU: i9-10900K, wenn Sockel 1200
Netzteil: Habe ich bereits ein Corsair AX850 80 Plus Titanium
Wasserkühlung
RAM: offen
Ist meine Auswahl OK oder was könnt ihr mir empfehlen?
Welcher Sockel?
Welche CPU?
Reicht mein Netzteil oder soll ich ein anderes besorgen?
Oder doch lieber AMD etc?
Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar hilfreiche Antworten erhalte.
Gruß
BUGEE