PC instabil beim Video schaun.

stefan23

Neuling
Hi! Habe folgendes Problem mit einem PC:

Der PC läuft problemlos.
Wenn man jedoch ein Video auf Megavideo oder ein DivX video anschaut, oder sogar einmal beim betrachten eines Bildes, passiert folgendes:

Entweder:
a) Der PC startet auf einmal neu.
b) Der PC geht aus und man muss ca. 2-5 min warten bis man ihn mit dem Power-Knopf wieder einschalten kann.
c) Der PC geht aus und lässt sich nicht wieder einschalten, bevor man nicht den Power-knopf am NT für eine Weile ausschaltet.

Jedoch passiert dies wie oben genannt nur beim Video schaun.
Sonst läuft der PC wie eine eins.

Hardware:
AMD64 X2 6000+
Geforce 7300GT
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0
Bequiet Straight Power 450W
4GB MDT Ram

Win Vista 64

Woran liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein erster gedanke war einfach instabilität aufgrund von einem softwareproblem.
aber das der rechner 2-5 min aus bleibt macht mich doch stutzig..
könnte die cpu bzw das nt überhitzt sein?
was heißt der pc klappt problemlos? prime stable?

prime95 kein Problem.

CPU Temperaturen im grünen Bereich.

Dachte auch an ein Softwareproblem, aber im Moment tippe ich vllt. aufs Netzteil.

Bloß seltsam dass der Fehler nur beim Video schaun auftritt.

Der Speicher kanns nicht sein?

Ich hätte jetzt als erstes das Netzteil erwähnt. Hatte "früher" (Vor einem Jahr*g*) auch das gleiche NT und die gleichen Symptome.

RAM müsstest halt mit Memtest überprüfen.

Hast du mal Orthos ausprobiert? Das ist auch ein ganz gutes Tool zum Stabilitätstest von CPU/RAM.

BTW: Alles richtig angeschlossen? Alle Kabel überprüft? Kann auch ein Wackel sein.

So, hab nun Orthos ( Blend - stress CPU and Ram) seit 6 Stunden und 45 Minuten am laufen und kein Absturz.

Somit muss es wohl am NT liegen,oder?

Aber warum gerade nur beim Video schaun? Und nicht beim Stress-Test?

An einem Virus liegt es nicht? Hast du mal die Stromsparmechanismen ausgeschaltet? Passiert das nur, wenn du Videos ONLINE anschaust? Wenn ja, dann ist es definitiv ein Virus! Wie sieht es aus, wenn du das ganze offline machst? Also Netzwerkkabel raus.

Die Grafikkarte könnte noch ein Problem sein. BIOS Settings mal auf Default geschaltet (Fail-Safe irgendwas)?

Ist echt schwer herauszufinden, was da los ist, sind nur Vermutungen, welche ich überprüfen würde:-)

Folgendes Logbuch also:

- CPU läuft
- Speicher scheint auch ok
- Temperaturproblem CPUseitig ist es wohl auch nicht

Möglichkeiten:

- Netzteil (Möglich)
- Grafikkarte (Gut Möglich)
- Mainboard (Unwahrscheinlich)
- Festplatte (Unwarhscheinlich)
- Andere Temperaturen (Chipsatz zum Bsp; Möglich)
- Softwarekonflikt (Sehr wahrscheinlich
- Viren, Trojaner... (Sehr wahrscheinlich)

Zuletzt bearbeitet:
Virus/Trojaner: würde ich aussschließen, da ich Windows 2x neu aufgesetzt habe, ohne Verbesserung
Grafikkarte: Am Anfang war eine HD4850 drin, nun eine GF 7300GT, mit beiden der gleiche Fehler
Temperaturen: Alle in Ordnung
Softwarekonflikt: Fehler taucht auf, egal mit welchem Browser ich Videos online schaue

Vermutung: NT defekt?

Teste nun BIOS Settings auf Default schalten.
Außerdem: Der Fehler tauchte schon beim Neukauf des PCs für 2-3 Tage auf.
Dann hatte ich ca. ein halbes Jahr Ruhe.
Aber nun, nach dem Grafikkartentausch und Neuinstallation von Win Vista ist der Fehler wieder da, und zwar sehr häufiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh