PC in Apple G4 Gehäuse - Elektrotechnikfrage

Schwarzmaler

Enthusiast
Hi zusammen!

Da es soweit ich weiß kein Wlektrotechnik-Unterforum gibt, stell ich dir Frage einfach mal hier. Falls es doch eines gibt, bitte einfach verschieben. Danke.

So, ich sitz grad abends immer mal wieder an einem kleinen Projekt. Und zwar habe ich hier ein fast entkerntes Apple G4-Gehäuse, in das ich normale PC-Hardware verbauen will. Jetzt steh ich allerdings vor dem ersten Problem. Ich würde gerne die ursprüngliche Technik zum einschalten des Rechners von apple übernehmen. Allerdings haben die Jungs da ihre eigene Technik. Hinter der Frontblende ist eine kleine Box mit einer Platine, ner LED und 3 Tastern. Auf diese Taster drücken Plastiknupsis, die nach außen hin die richtigen Tasten Simulieren.

Hier die Außenseite:

Und hier die Innenseite dazu:

Hier nun ein Bild der Platine und des eigentlichen Problems. Die Platine hat als "Ausgang" ein kleines Flachbandkabel was auf das Apple-Board ging. Ich muss mit diesen Tastern an die Pin-Reihen des Boards, zumindest was Power und Resetbutton angehen.

Hier jetzt mal die Platine:

Nun die Master-Frage:
Kann ich an die Taster (der obere für Power und der unten rechts als Reset) irgendwie noch je 2 Kabel anlöten, die das Signal "Ich bin gedrückt worden" abgreifen und es ganz normal ans Board weitergeben? Ich kenn mich leider kaum mit solchen Geschichten aus. Aber bevor ich Learning by Doing mach und mir das Teil kaputt hau, frag ich lieber mal, ich bin sicher da kann mir jemand bei helfen!

Edit:

Mir ist gerade noch was eigefallen. Kann ich das Signal nicht einfach unten an dem Ausgang am jeweiligen Pin abnehmen? Das sollte doch gehen..
Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also so wie die Platine aussieht solltest du mit einem Multimeter und einer Wiederstandsmessung feststellen können welcher Taster welche Pinkombination schließt bzw. man sieht es ja schon auf der Platine wo was hinläuft.

Einfach nachmessen und dann an den Pins abnehmen so wie du sagst, denn power on und reset sind ja nix weiter als das schließen der Pinverbindung aufm Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh