• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC im Netzwerk Message schicken

puls200

Enthusiast
Tag!

In meiner WG nutzen mein Mitbewohner und ich Internet über WLAN, haben aber kein Netzwerk installiert, so dass wir uns in der Netzwerkumgebung nicht sehen oder nicht Daten austauschen können. Im Router sehe ich ihn natürlich bzw. seine IP. Anpingen kann ich jedoch nicht (da seine Firewall wohl dazu ´Nein´ sagt...).

Ist es irgendwie möglich, ihm Messages z.B. über den Nachrichtendienst oder sonst wie zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ihn nicht einmal pingenn kannst: Nein. Wenn du damit nicht durch kommst, dann auch nicht mit einer Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
@puls200
Wenn du kein "Netzwerk installiert hast" heisst das nur, dass du den Dienst von MS nicht benutzt. Alle anderen IP-Dienste sind nicht betroffen. Und wenn er eine Desktop-FW benutzt: Die sperrt meistens nur das Protokoll ICMP mit der Message echo request und/oder echo reply (irgendwie so heissen die, schau mal ins RFC ;)).

Über den Nachrichtendienst sollte es kein Problem sein. Wenn er den Port nicht gesperrt hat bzw. den Dienst nicht ausgeschaltet hat. Sonst evtl. Winchat ;)

gruß
hostile

Mmmh... der Nachrichtendienst funktioniert ja nur, wenn beide PCs ihn aktiviert haben, aber wer hat den schon aktiviert? Zudem kommt winchat.exe auch nicht bis zu seinem PC durch...

Ich denke, dass ich dann mal an seiner Tür klopfen sollte, um mit ihm zu sprechen...

Wollte nur mal wissen, ob es überhaupt möglich ist...

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh