PC hat kurze Freezes, CPU Problem?

Devon

Enthusiast
Hallo, habe seit 2 Tagen so ein eigenartiges Problem. Mein PC freezt total oft, aber nur so für 5 Sekunden, dann bleibt das ganze Bild hängen, der Sound friert ein und es geht nix.

Nach den 5 Sekunden gehts normal weiter, aber die CPU Auslastung ist für kurze Zeit auf 100% geht aber schlagartig wieder auf Normalniveau.

CPU läuft atm auf Standard-Takt mit 2,66Ghz (lief sonst immer mit 3.4-3.6 Ghz).

Was könnte das für ein Problem sein? Temperaturen sind absolut ok - das Problem tritt ja schon direkt nach nem Kaltstart auf.

Während diesem Schreiben des Textes kam es zu ca. 5-6 Freezes :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Virus glaube ich nicht.

Festplatten werde ich gleich mal mit HDTune checken.

Welcher Prozess die 100% erzeugt kann ich nicht sehen. In der Prozessliste fällt dort kein Prozess negativ auf. Dennoch steigt die Last kurz auf 100%.

Danke schonmal ;) Ich berichte dann vom HDD Test!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Also sehr eigenartig, ich habe eben mal die CPU wieder übertaktet (ging leider nicht, beim POST ist er abgekackt) .. also wieder auf 2,66Ghz zurück. Dann hab ich versucht den ATI Treiber neu zu installieren, weil nach einem Freeze die Meldung kam dass der Anzeigetreiber abgestürzt wäre, ging aber nicht. Also abgesicherter Modus versucht, geht auch nicht, weil irgendwie meine Tastatur nicht erkannt wird und ich kann "Abgesicherter Modus" nicht auswählen weil "Windows normal starten" markiert ist.

Also wieder normal hochgefahren und auf einmal ist das Problem verschwunden. PC läuft jetzt seit 1 1/2 Stunden ohne Freezes.

Falls nochmal was kommen sollte meld ich mich nochmal..

Danke trotzdem für die Tipps! Schönen Tag noch allen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh