• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC hängt sich auf

Civi

Enthusiast
Hi

Habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Vielleicht kennt jemand den Fehler.

Hier mein System:

Abit AV8
POV Geforce 6800 GT
2X MDT 512 MB PC400 CL2.5 single sided
Win2k, neuste Nvidia Treiber, DirectX 9c

Wenn ich z.B. 3 D Mark 05 starte erhalte ich nach ca. 2 sec einen bluescreen und die folgende Fehlermeldung : „IRQL NOT LESS OR EQUAL“ Bei den Grafikdemos von Nvidia passiert das selbe. Doom 3 läuft aber so weit stabil. Woran kann das liegen ? Eventuell Fehler bei DirectX ?

Danke im voraus.

Thx,

Civi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal die 2 X 512 MB von Dual auf Single Channel umgesteckt, jetzt scheint es zu gehen. Das System läuft stabil. Woran kann das liegen ? Ist das Mobo mit dem Dual überfordert ?

thx,
civi

Im Bios wird der komplette Speicher angezeigt. Gibts ein Programm um das zu testen ?

www.memtest.org

Da ladest Du das Disk Image runter und lässt es auf eine Diskette entpacken. (ZIP entpacken - INSTALL.BAT starten - A angeben - Diskette rein und los)

Dann von der Disk booten und warten bis der Test einen kompletten PASS durch hat. Falls dann irgendwelche ERRORs oder ECC ERRORs angezeigt werden haben die RAM Fehler bzw. laufen nicht mit der Einstellung vom BIOS (MHz, Latency, Dual Channel, Timings ...)

Edit:
Kann natürlich auch sein daß sich das System bei dem Test aufhängt - oder der Test lädt und startet gar nicht.
Die Errors kommen meist relativ schnell ... aber erst wenn Du PASS 1 stehen hast kannst Du ziemlich sicher sein daß die RAMs dann mit den Einstellungen OK sind.

Zuletzt bearbeitet:
Googl doch mal, hab nur deine Fehlermeldung eingegeben und ich weiß nicht viele Einträge dazu gefunden.

Die Fehlermeldung bedeutet ja, dass zwei Geräte gleichzeitig auf die gleichen Ressourcen zugreifen wollen. Entweder du hast 2 Geräte mit dem gleichen IRQ (Geräte-Manager) oder der RAM is defekt, bzw. läuft nicht mit den eingestellten Settings.

Teilweise is es aber auch andere defekte Hardware, die diese Probleme macht.

@hififreak
Die Meldung kann leider bei so vielen Möglichkeiten auftreten daß man da nichts wirklich genau sagen kann. Bei einem Kumpel war die Fehlermeldung ein schwaches Netzteil - bei einem anderen die Grafikkarte und bei wieder einem anderen die Grafikkartentreiber in Kombination mit dem Mainboard.

Schon mal andere Games getestet außer Doom3?Farcry und Ut2k4 reagieren sehr empfindlich!Eventuell mal diese ausprobieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh