Pc hängt sich auf , weiss nicht weiter....

TheHarli

Neuling
Hallo
ich stell den Thread jetzt einfach mal in die Abteilung Speicher weil ich sonst keine ahnung hab worans liegt . :mad::wall:
ich hab folgendes Problem :
Mein Pc hängt sich des öfteren auf , allerdings 2 - 5 min später läuft er normal weiter .Als ob er ewig nach irgendwelchen daten suchen müsste .Aber auch nicht an bestimmten stellen , sondern jedesmal an ner anderen stelle . Dies auch nur in Games . ( vor allem gta 4)
Ich habs schon mit den neuesten Graka-Treibern versucht , mit driverclean alles runter und wieder drauf .Hab auch schon versucht die spannung beim Ram leicht zu erhöhen (von 1,55 auf 1,65 V) . Hab im bios herumprobiert , aber all das hat nichts geholfen .
Furmark läuft zb einwandfrei , auch 2h stabilitätstest.
Ich hab langsam kein plan mehr was ich noch machen kann .
Wäre über Hilfe sehr erfreut
mein system steht im systeminfo
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest mal durchlaufen lassen?
OS neu draufgebügelt?
CMOS clear gemacht :) ?
das wären so meine ersten Vorschläge

also bios hab ich von f3 auf f7d gemacht
mit 4 gb Ram das gleiche problem nur etwas öfter
ich denk du meinst die latenzzeiten mit den timings 9-9-9-24
übertaktet hab ich gar nichts also alles standarteinstellung ab werk
die temeperaturen sind alle in ordnung hab ich mit gpu-z und wie se nicht alles heissen überprüft und scheinen gut zu sein
spannungen sind halt standart bei den rams auf 1,55 V
und windows kackt ab wenn ich arbeitsspeicher auf 1600 mhz hochdrehe und auf 1,65 V wie es auf dem datenblatt der arbeitsspeicher angegeben ist
os ist ziemlich neu und "unverdorben"
danke schon mal

steht alles im systeminfo aber bin ja net so ......
Mainboard Gigabyte Ga-P55-Ud6
Cpu Intel Quad Core I7 860
Speicher Corsair pc Dominator 1600 Mhz 8 gb kit
Graka xfx 5870 ( im moment noch 2 )
was mir jetzt noch aufgefallen ist : mein speicher wird nur mit 1333 mhz erkannt und mit 1600, wenn ichs einstell, hängt er sich auf .
hab jetzt aber irgendwo gelesen das manche cpu 1600 gar net unterstützen sondern nur 1333 und der i7 860 sei da wohl auch dabei

Ja der I7 860 unterstütz nur 1333MHz zitat: Memory Controller-Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333)
Unter vollbestückung ist es schwer die 1600MHz zu halten. Das hatte ich auch mit meinen OCZ speicher 1066MHz mit 4GB war es kein problem, aber mit 8GB leifen die nur auf 800MHz stabiel.

GA-P55-UD6
unbenannt1eshn.png

Die Corsair Speicher (1600) unterstüzt das Board
unbenannttqsu.png

Ist deiner dabei?

also:
timings in bios per hand einstellen
ram spannung bissle über die spezifikationen stellen so um 1,7V
VTT spannung rauf so auf 1,2V

dann testen und hier berichten

so hab das im bios nun gemacht und wir werden sehen was passiert .... seid ich das bios upgedatet hab dauerte es schon wesentlich länger bis ich einen solchen hänger hatte
und hab nun auch noch ein bios speicherkompatibilitäts-update gefunden und raufegmacht, weil der speicher wohl wirklich nicht kompatibel mit dem board war . aber das soll ja nun behoben sein . (laut readme) ich hoffe der fehler ist nun behoben .
macht mal bisher nen guten eindruck . muss das aber erst ein weilchen testen , weil der fehler nicht mehr allzuoft augetreten ist .
danke für die hilfe

also problem scheint beseitigt
danke für die hilfe und tipps !!!!
nur noch eine frage wie kann man den thread wieder entfernen oder passiert das automatisch oder wie funktioniert das hier ?

Der geht irgenwann unter ;) wenn man ihn nicht braucht.
Einen Thread kannst du nicht entfernen, nur bitten um zu closen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh