PC hängt beim Booten

JustDoIt

Neuling
Abend allerseits!

Habe folgendes (und vor allem immer wieder mal auftretendes und je nach Situation leicht varierendes) Problem:

1. Ich starte den PC.
2.a PC hängt schon beim Bootlogo des Mainboard-Herstellers (Biostar TA690G).
2.b PC versucht zu Booten, meldet dann aber, das er kein Bootlaufwerk gefunden hat.

Selbst mehrmaliges An- und Ausschalten bringt nie etwas.
Das einzige was bis jetzt eigentlich immer funktioniert hat: Alle Kabel vom PC hinten ab, SATA- und Stromkabel ab und wieder dran. Im Idealfall funktioniert es danach wieder! Aber auch nicht immer! Manchmal muss ich das Procedere mehrmals durchführen (NERV !!! :fire: )

Unter Windows läuft übrigens alles stabil!!!!!!!
Meine Vermutung: Die SATA-Kabel übertragen die Daten nicht richtig. Aber: Mehr als fest Anstecken kann ich nicht.

So, und jetzt seid ihr gefragt: Irgendwelche Vorschläge, woran es liegen kann? Habt ihr selbige Probleme gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte auch am RAM liegen, oder am netzteil. was hast du sonst für teil eingebaut? ist das BIOS aktuell?

Also das Bios ist so gut wie aktuell (von Dezember 07).

Das kuriose ist wie gesagt: Zur Zeit läuft (scheinbar) wieder alles rund. (seit 2 Tagen keine Hänger mehr!).
Aber ab und zu treten diese Macken eben doch auf und dann gleich richtig.
Sind solche Symptome bei Euch bekannt? (Ich habe solche Probleme in abgewandelter Form schon oft hier im Forum gelesen ala "PC bootet nicht", "Monitor geht nicht an", etc.)

Meine Konfiguration im Detail:
Athlon 64 X2 4000+
Biostar TA690G
2GB Crucial DDR2 800
Onboard Grafik (AMD 690G)
2 HDDS: 2x Samsung 500GB (SATA)
Netzteil Antec 400 Watt
(gesamtes System nicht übertaktet!)

Zu den einzelnen Fragen:

-Das Biostar-Logo kann ich ja in dem Moment wo das Problem auftritt nicht abschalten, da ich nicht ins Bios komme.

-Ja, die Festplatten werden manchmal nicht erkannt und daher auch kein Bootvorgang (Situation "2.b")

-Am RAM dürfte es nicht liegen, da ich auf dem Mainboard zwei Kontrolllampen habe, und die eine für die Korrektheit des RAM leuchtet auf! Nur die andere für Chipsatz/VGA leuchtet ab und an nicht!

Falls du meinst dass die Kabel schuld sind dann besorg doch mal ein neues und teste! Kostet ja nicht die Welt.

Also ich hatte auch schon 1-2 mal, wo ein S-ATA Kabel Probleme gemacht hat. Wenn möglich einfach mal tauschen. Wenn du ins BIOS kommst, das Bootlogo abstellen, damit du siehst wo er hängenbleibt.

Also ich hatte auch schon 1-2 mal, wo ein S-ATA Kabel Probleme gemacht hat. Wenn möglich einfach mal tauschen. Wenn du ins BIOS kommst, das Bootlogo abstellen, damit du siehst wo er hängenbleibt.

Werd ich mal machen. Noch andere Ideen? Vielleicht in Bezug auf die Onboard-Grafik? Kann die eventuell schuld dran sein?

die Onboard-Grafik?
kannst du ja wohl schlecht abstellen ohne andere Garka.
Ich habe solche Probleme in abgewandelter Form schon oft hier im Forum gelesen ala "PC bootet nicht", "Monitor geht nicht an", etc.)
die kommen aber nie ins Bios und auch nicht ins Windows.
Das Biostar-Logo kann ich ja in dem Moment wo das Problem auftritt nicht abschalten, da ich nicht ins Bios komme.
wobei du ja noch alles machen kannst sowohl im Bios, im Dos und auch unter Windows.
na klar kannst du dann auch mal Endlich das BootLogo abstellen.
und überprüfen ob wirklich alles richtig erkannt und eingestellt ist für SATA
wobei ich keine Ahnung habe ob dein Board für 2x 500GB Platten ausgelegt ist oder ob es da Probleme geben kann.
Das ganze einstellen von Conntrollern usw. im Bios ist ja auch nicht so einfach und dafür gibt es Anleitungen im WEB, ist hier mit zwei Beiträgen eh nicht zu machen.
Bei XP muss doch auch der Treiber am Anfang der Installation mit F6 eingebunden werden.
usw.
Oder wenn du Vista hast ist es ein Problem mit Vista und deiner anderer Software.
Oder auch bei XP kann es Probleme geben wenn 1000 verschiedene Programme und Spiele installiert sind.
Schon mal Windows CHKDSK gemacht?
Memtest 86 könnte auch nicht schaden mit Diskette.
oder Prime 95 Fünf Stunden laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh