PC gut für's Zocken/Streamen

ItsLEZO

Neuling
Hi liebe hardwareluxx Community,

da ich gerne anfangen würde zu Streamen und mein aktueller Rechner das nicht packt (Leistungstechnisch) gerade die ganzen neueren Spiele ihr kennt das ja, brauch ich einen komplett neuen.
Ich hab auch einen gefunden den ich ganz interessant finde und da wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen. Was ihr verändern würdet und warum.

Bin allerdings kein Freund von AMD wäre cool, wenn ihr das berücksichtigen könntet.

Der Rechner wurde teils schon von jemandem aus einem anderen Forum konfiguriert/verändert. Aber da ich nur eine Antwort bekommen habe wollte ich einfach mal nach ein paar mehr Meinungen fragen.
Hier geht's zum Rechner: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=481957

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Bis zu 3000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Mein Budget bezieht sich NUR auf den Rechner. Alles andere ist vorhanden (Stream Equipment, Monitor etc.)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zocken und Streamen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Puh da ich sehr gerne neue Spiele austeste kann man das nicht so Pauschal sagen aber gehen wir mal von den Spielen aus, die am meisten Saft fressen

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Der Rechner sollte auf MAX Einstellungen + Stream relativ flüssig laufen. Auf sehr hohen Einstellungen konstant und extrem flüssig.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
An erster Stelle steht die Leistung. Welcher jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Da bräuchte ich eure hilfe.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Bin ein Fan von schlichtem Design kann aber auch sehr ausgefallen sein.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Da es der Rechner im Link sein wird (eventuell durch eure Hilfe bisschen verändert) wird er zsm gebaut sein

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Da bin ich raus (habe absolut kein Plan) was meint ihr zum Streamen/Zocken etc wie viel Speicher braucht man da ?

Liebe Grüße an alle und Danke schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas genauer solltest Du schon auf die Anwendungen eingehen. Welchen Monitor hast Du?

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Da bin ich raus (habe absolut kein Plan) was meint ihr zum Streamen/Zocken etc wie viel Speicher braucht man da ?
Also alleine schon wenn du ein paar aktuelle AAA-Titel spielen willst, wirst du mit nur einer 500GB SSD jedenfalls nicht weit kommen. Gerne mittlerweile mal so 60-80GB pro Spiel, neben dem OS selbst, hast du dann ungefähr 6-8 Spiele gleichzeitig installiert.

Wenn du deine Streams auch aufzeichnest willst, erst recht nicht.

Etwas genauer solltest Du schon auf die Anwendungen eingehen. Welchen Monitor hast Du?
Oh tut mir leid.
Main Monitor: ASUS ROG Strix XG248Q (23,8 zoll) 240 hz 1ms
2. BenQ ZOWIE XL2730 (27 zoll) 144 hz 1ms
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also alleine schon wenn du ein paar aktuelle AAA-Titel spielen willst, wirst du mit nur einer 500GB SSD jedenfalls nicht weit kommen. Gerne mittlerweile mal so 60-80GB pro Spiel, neben dem OS selbst, hast du dann ungefähr 6-8 Spiele gleichzeitig installiert.

Wenn du deine Streams auch aufzeichnest willst, erst recht nicht.
Okay alles klar. Und was würdest du dann vorschlagen ?

LG

Oh tut mir leid.
Main Monitor: ASUS ROG Strix XG248Q (23,8 zoll) 240 hz 1ms
2. BenQ ZOWIE XL2730 (27 zoll) 144 hz 1ms
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay alles klar. Und was würdest du dann vorschlagen ?

LG
Du könntest es so machen, daß du mehrere Festplatten drinnen hast. Eine 1 tb fürs spielen, dann auf der anderen ist das Betriebssystem drauf und zum streamen, dann dem Programm sagen das die weitere Festplatten nur zum streamen verwendet werden sollte. Da braucht man ja dann keine so große Festplatte mehr. Da wird man also nicht drum rum kommen an deiner Stelle.

Bei dem Thema Grafikkarte, da ich nicht weiß ob du mit oder ohne kantenglättung zockst aber man weiß das du nur auf full HD zockst. Aktuelle spiele ohne zu streamen kann man mit ner gtx 1060 wirklich gut zocken. Da du allerdings nebenher auch noch streamst, brauchst du da ja mehr leistung. Dann wird sowas wie ne gtx 1080 ti bzw rtx 2080 bzw mit ti empfohlen.
CPU wird streamen auch leistung kosten. Da du allerdings nichts anderes wie umwandeln machst, was noch viel mehr leistung kostet,wird dir i9 7920 bzw 10920 mit 12 Kernen völlig ausreichen. Da die CPU garnicht mehr so stromfressend ist wird dir da wohl ein 500 Watt Netzteil völlig ausreichen. Als RAM, wird bei dieser Plattform quadchannel empfohlen. Da 4x4 GB ddr4 3200 oder sowas nicht mehr die Welt kostet, ist das ein Richtwert wo man setzen kann. Sollte der RAM beim Preis her noch höhere Taktraten nicht teuer sein sind diese zu empfehlen. Diese CPU ist sockel 2066 also x299. Hier unterscheiden sich die mainbaods nur noch ob du die CPU übertakten willst oder nicht. Willst du es nicht so kannst du auch das kleinste Mainboard nehmen was man kriegen kann. Da du ja kein neues Gehäuse mehr brauchst fällt das ja schon mal weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh