Pc geht schlecht an

Taat1009

Neuling
Schönen guten Abend Euch allen,

ich habe ein Problem:

Wenn ich meinen PC einschalten will, hört man nur kurz einen Lüfter drehen (Grafikkarte) und das wars.
Der PC steht danach wieder still und ein erneutes einschalten ist nichtmehr möglich!
Ich muss ihn erst komplett vom Stromnetz nehmen, bis sich alle Kondensatoren entleert haben; erst danach kann ich es erneut versuchen.
Im normalfall klappt es dann wieder nicht.
Ich wiederhole die ganze Prozedur 3-4 mal, bis es eben irgendwann per Zufall funktioniert.

Ich bin gelernter IT-Systemkaufmann, kenne mich also durchaus etwas mit PCs aus, aber das gibt mir dennoch zu denken.
Klar, ich könnte einfach das Netzteil und das zugehörige Kabel austauschen und vermutlich wirds das auch schon gewesen sein, aber mich interessiert brennend woran genau das nun liegt.

Ich verstehe nicht, wieso er so zicken macht beim anmachen, aber einwandfrei durchläuft wenn er einmal an ist.
Ich bin einfach kein Elektroniker, dennüch würde ich es wirklich gern verstehen :d

ps: Es ist ein Aldi-Medion-Pc ca 4-5 Jahre alt

Viele Grüße
Taat1009

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist die BIOS-Batterie auf dem Board leer. Tausch die mal aus ;).

Hoppla, garkeine schlechte Idee, daran hab ich wirklich nicht gedacht.
Vielen Dank :wink:

Ich werd gleich morgen eine aus dem Geschäfft mitnehmen.
Man merkt dass ich in den kaufmännischen Bereich übernommen wurde, sonst wäre ich bestimmt auch selber drauf gekommen *Ausrede such* :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh