Pc geht nicht mehr an

Ralle86

Urgestein
Hi Leute, an Sylvester ist mein PC einfach ausgegangen und geht seit dem nicht mehr an. Ich vermute das Mainboard. Folgendes hab ich bereits getestet:
Anderes Netzteil nur an CPU und Mainboard angeschlossen. Grafikkarte raus. Alles USB Anschlüsse ab. Nichts hat was gebracht. Ich hab mir jetzt ein neues bestellt und bekomme auch noch was für mein altes wieder (Garantie). Könnte das auch die CPU sein? Oder könnte sie was abbekommen haben? Als ich das Mainboard ausgebaut hab, hab ich mir die CPU angeschaut und hab nichts feststellen können. Das Mainboard hat auch keine äußeren Schäden...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderes NT getestet?
Lesen hilft

Kann auch CPU sein, obwohl die eigentlich selten kaputt gehen, jedenfalls seltener als ein Mobo, meiner Erfahrung nach

Würde jetzt einfach mal aufs neue Mobo warten und schauen ob es dann läuft

Aber klingt doch nach Mainboard, oder?
Trotzdem danke schonmal. Dann warte ich aufs neue Board.

Aber klingt doch nach Mainboard, oder?

Naja, könnte auch die CPU sein, dann bleibts auch dunkel - laufen die Lüfter an, piepst noch was:), oder macht der PC kein Mucks mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Ein-Schalter drücke, gehen für den Bruchteil einer Sekunde die Lüfter und die LEDs an und ich hör das Relais im Netzteil einschalten. Mehr aber nicht. Die Mainboard LED leuchtet dauerhaft grün wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Ich hab vor kurzer Zeit ein Biosupdate auf die Version 3206 (glaub ich) gemacht. Wenn das Bios defekt gewesen wäre, würden doch die Lüfter und die Festplatten wenigstens länger laufen als weniger als ne Sekunde...

So, neues Mainboard (Asus P8Z77-V) eingebaut und bei meinem Glück ist es natürlich kaputt... Die VGA-LED leuchtet die ganze Zeit. Weder die integrierte Graka, noch die 7950 bringen was. Bios resets haben auch nix gebracht. DOA also... Morgen erstmal wieder tauschen -.-

2 Mainboards auf einmal defekt?

Das Bezweifel ich stark. Dein Fehler wird wohl eher wo anders liegen.

Ist ja ein anderes... Das andere ging gar nicht mehr an. Das jetzt startet, aber die VGA-LED leuchtet dauerhaft -.-

Ist doch völlig egal, Fakt ist 2 Mainboards arbeiten nicht korrekt mit deinen anderen Komponenten, da liegt es doch wohl nahe, dass die Mainboards nicht die Ursache für die Störung sind? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich tausch es morgen nochmal aus. Wenns dann nicht klappt, geb ich meinen PC hin und dann sollen die sich um das Problem kümmern ;)

Kurzes Update:
War heute bei Atelco und wir haben das andere Board auch getestet. Leider der gleiche Fehler. Mit ner anderen CPU kein Problem. Also hat die CPU auch einen weg. Neue CPU bestellt, wird Mitte der Woche ausgetauscht. Ich Liebe Atelco :)
Ich hab grad sicherheitshalber die Graka beim Nachbar getestet, die funktioniert zum Glück noch, also geht der Fehler nicht vom Netzteil aus. Das wär die Krönung gewesen...

Edit: Hab grad von mehreren gelesen, dass deren CPUs mit den P8P67 Boards abgeraucht sind...

Edit, Edit: Was meint ihr, soll ich das Asus P8Z77-V behalten oder doch das Asus P8P67 Evo nehmen? Um den Chipsatz gehts mir gar nicht. Das P67 hätte mehr Anschlüsse hinten und 12 Phasen CPU-Spannungsversorgung und das Z77 "nur" 8 Phasen. Beim Evo würde ich 50-60€ zurückbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar kein Asus mehr nehmen, wenns du ohne Probleme bei Atelco auch ein anderes nehmen kannst, würde ich dir zu dem Brett raten

ASRock Z77 Extreme4

Das hab ich mir auch schon gedacht... Das Asrock Z77 Extreme6 find ich ganz interessant. Tests sagen ja das die Asrocks mittlerweile recht gut sind.

Kann man die mittlerweile ohne Probleme kaufen? Vor 4 Jahren hat man mir noch gesagt, ich soll bloß kein Asrock nehmen...

Jo früher war der Ruf nicht so gut, aber zur Zeit würde ich mir ein Asrock Extreme4/6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bestellen, falls ne Aufrüstung anstände

Natürlich kann man mit jedem Board Pech haben, ich hatte bis jetzt einmal ein kaputtes Board und das war ein Asus:)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gigabyte hab ich leider keine guten Erfahrungen... Weder beim 775er Sockel noch beim AM3 ging der AHCI-Modus. Das letzte Asus-Board (Sockel AM3) das ich hatte war Top. Nur dieses Board ging jetzt kaputt... Jetzt hab ich von mehreren im Inet gelesen, dass die P8P67 Reihe von Asus schon mehrere CPUs auf dem Gewissen haben... Deshalb wollte ich jetzt nicht unbedingt wieder ein Asus. Aber wenn du sagst, dass die ASRocks mittlerweile ganz vernünftig sind, dann werd ich mir das Extreme6 holen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh