• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC geht einfach aus??

tankerhb

Neuling
Moin... Wusste nicht genau in welchen Bereich ich das Posten soll, hoffe aber hier passt es...

Ich hatte gerade eben ein wirklich merkwürdiges erlebniss.
Erstmal zum System

intel Q8200 @ 3,2 GHZ
DFI LanParty DK T2RS
4GB Corsair Dominator
GTX260
550 Watt Netzteil

Ich war gerade auf einem Call of Duty Server am Spielen als mitmal mein PC einfach aus geht... Ohne voranmeldung einfach aus. Stromausfall o.ä. kann es nicht gewesen sein, da der Monitor und der zweite Rechner weiter gelaufen sind. Hab dann den PC wieder angeschaltet und er fuhr ohne zu mucken wieder hoch... Was kann das sein?? Ich mach mir deshalb so extreme Gedanken darüber, weil ich das System vor knapp 6 Wochen selber zusammen gestellt habe und alle komponenten ausser dem NT neu sind. hat das netzteil evtl zu wenig Leistung?? Eigentlich nicht oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, das kann gut am netzteil liegen. die watt sagen nict viel aus, genau wie ein 200PS-motor bei nem auto je nach dem, wie gut "der rest" des autos ist, nicht garantiert, dass du 200 fahren kannst ;)

schau mal seitlich am netzteil, da sollte ne tabelle stehen mit amperewerten bei 3,3/5/12Volt.

billige 600W-netzteile sind halt oft schlechter als ein 400W-markengerät, weil die ampere entweder schlecht verteil oder mit "blender"werten, die nur in der theorie erreicht werden, versehen sind.

es wäre aber auch denkbar, dass was bei der kühlung nicht stimmt und der PC wegen der im BIOS eingestellten "shutdown"-temp den PC absichtlich abschaltet. vlt. diesbezüglich mal nachsehen, welcher wert im BIOS eingestellt ist, und dann am PC zB mit speedfan beobachten, ob nach zB ner halben stunde spielen der wert schon fast erreicht wird.

ps: CPU übertaktet?

Ein sehr häufiger Fehler ist übrigens auch ein locker sitzendes Kaltgerätekabel. Das würde ich zuallererst überprüfen!

Also Temperatur Probleme kann ich ausschliessen. Wie gesagt das System an sich ist gerade erst neu und beim übertakten hab ich schon genau auf die temperaturen geachtet da ist alles im grünen bereich! Kabel hab ich eben mal nachgesehen und die sind alle Bomben fest! Mich wundert halt das er so wie er jetzt ist, also Übertaktet etc., das er jetzt seit 2 Wochen so läuft. Absolut ohne Probleme oder irgendwelche Mucken. Hab jetzt nicht auf die daten am NT geguckt, aber ich vermute das es daran liegt. Ist halt auch nur nen billig NT was ich auch schon 2 Jahre oder so habe. Neues NT ist auch geplant, nur kann ich nicht alles auf einmal :d

was ist denn da so zu empfehlen??
Was mir bei dem neuen NT wichtig wäre ist
a) Gesleevte Kabel
b) 2 dieser 6 Pin Stecker für meine Grafikkarte
netzteil mit abnehmbaren Kabel Strängen wäre nice, ist aber kein muss!

Also ich hatte mal was ähnliches. Bei meinem Netzteil war der Lüfter kaputt und ich habs nicht bemerkt. Wenn der PC nun eine Weile an war oder Anwendungen mit hohen Anforderungen liefen ging der PC aus. Problem war, dass wie gesagt der Lüfter kaputt war und somit das Netzteil zu heiß wurde wodurch der PC automatisch heruntergefahren wurde.

jo, ein corsair, seasonic oder bequiet 450W reicht mehr als aus. kabelmangement kostet aber dann mehr. und bei BQ gibt es angeblich in letzter zeit öfter ausfälle, keine ahnung, ob das stimm oder nur zufall is. dafür sind die beim support aber sehr kullant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh