Pc geht einfach aus und nichtmehr an

CooKieZZ

Neuling
Hallo,

habe ein problem gerade eben ist mein PC ausgegangen, wie als hätte ich den Stecker gezogen komplett aus und ließ sich nichtmehr einschalten.Habe sofort den PC aufgeschraubt und wollte nachschauen was passiert war.Stecker sitzen alle, es richt nichts nach verschmortem zeugs oder sonstigem.Andere Anzeichen für nen Kurzschluss konnte ich auch nicht finden.

Der Pc ist ein halbes Jahr alt, Netzteil ist von Cougar und der komplette Computer wurde von mir selber zusammengebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal die komplette konfig posten?

war was übertaktet?

Nope war nicht übertaktet.Konfig kommt gleich. Die Lüfter laufen nun kurz an, aber was anderes passiert nicht.

Konfig:

1 x Logitech Media Keyboard 600, USB, DE (920-000034)
1 x Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Roccat Kova[+] Gaming Mouse, USB (ROC-11-520)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Cougar A 450
1 x Scythe Mugen 2 Rev.B
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R)
1 x LG Electronics Flatron W2361V, 23"
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Zuletzt bearbeitet:
welche Lüfter laufen an, alle? Also Gehäuse, CPU, GraKa? Und was heißt kurz - gehen die wieder aus?
Ansonsten klingt es für mich nach plötzlichem MoBo Tod...

>>>am besten gehst du nach dem Ausschlussverfahren vor und stöpselst alles mal und startest mit der Minimalkonfig.

Bei was ist er denn aus gegangen? Könnte es sein, dass er einfach nur überhitzt ist? Warte mal ein paar Stunden und versuch ihn dann wieder an zu schalten.

Also die lüfter drehen 1sec und laufen dann aus. Es laufen alle lüfter an die angeschlossen sind. Hab nun mal die Graka abgestöpselt ohne läuft der PC prima. Aber wenn die GraKa ans NT angeschlossen wird laufen nur wieder 1sec die lüfter und es passiert nichts.

Edit: Also wenn die Grafikkarte nicht ans Netzteil angeschlossen sind geht der pc zwar nicht!!!Aber es drehen sich dafür die Lüfter der Grafikkarte, die Gehäuselüfter aber der Lüfter der CPU dreht sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die lüfter drehen 1sec und laufen dann aus. Es laufen alle lüfter an die angeschlossen sind. Hab nun mal die Graka abgestöpselt ohne läuft der PC prima. Aber wenn die GraKa ans NT angeschlossen wird laufen nur wieder 1sec die lüfter und es passiert nichts.

Edit: Also wenn die Grafikkarte nicht ans Netzteil angeschlossen sind geht der pc zwar nicht!!!Aber es drehen sich dafür die Lüfter der Grafikkarte, die Gehäuselüfter aber der Lüfter der CPU dreht sich nicht.

das versteh ich nicht, die Lüfter der Graka drehen sich obwohl nicht angeschlossen, also nur mit Strom über den PCIe Slot und CPU gar nicht? Oder wie?

Richtig. Ich glaube irgendwas stimmt mit dem NT-Stecker für die CPU nicht weil wenn ich ihn wegmache und den pc-anmache(nurnoch versorgung über den dicken breiten Stecker bei MoBo) ist das selbe Problem da(CPU -Lüfter) dreht nicht.Nur die der Grafikkarte und die vom Gehäuse.

Edit: Selbe problem hatte ich übrigens auch als ich den PC zusammengebaut habe.Da ist er auch nicht angesprungen.Habe dann den ganzen PC 4mal auseinander und wieder zusammen gebaut.Dann ging er aber davor nichts.Nur die Lüfter hatten sich damals 1sec lang gedreht.Genauso wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker für den CPU-Lüfter sitzt.Er dreht sich ja auch kurz für eine Sekunde. Wie gesagt es liegt vl am Kabel für die CPU-Versorgung.Warum? Keine Ahnung der stecker sitzt bombenfest in seiner Halterung.

dann vielleicht erstmal alles ausbauen, ausser Mobo und CPU - testen - dann Komponente für Komponente wieder einbauen zwischendurch testen, nur ein RAM Riegel etc. pp vielleicht läßt sich so der Fehler doch noch finden.

Schon versucht nur wenn cpu-mobo am netzteil hängt passiert garnichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Jetzt läuft er komischer weiße wieder graka hängt allerdings nochnicht dran.

Problem ist gerade eben schonwieder aufgetretten. Graka raus. Geht nicht. MoBo&CPU geprüft dh stecker rein raus geht auch nicht. CPU und Gehäuselüfter drehen kurz für eine sekunde sonst passiert aber auch nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh