PC geht beim spielen aus - AX860 NT Kabel?

slidchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
1.534
Ort
Wald
Hallo,
hab da ein Problem welches gestern zum ersten Mal aufgetreten ist. Und zwar mitten in Crysis 3 ist mein Rechner ausgegangen und hat neugestartet. Im Netz findet man oft das es am oftmals am NT liegt und da alle Temps im grünen Bereich liegen geh ich mal davon aus, dass es eventuell am Kabel liegen könnte.
Betrieben wird wie in meiner SysInfo, 2 Titanen und eine übertaktete 3770k. Und der Rest halt mit insgesamt 4 Lüfter. Nun zu meiner Theorie. Ich benutze als Stromzufuhr für meine beiden Titanen zurzeit die zwei Doppel PCIE Kabel. Wäre es möglich, das es daran gelegen haben könnte und ich jeder Karte seinen eigenen 8/6 Pin geben sollte?
Nach dem Shutdown ging wieder alles und ich konnte längere Zeit wieder spielen. Nur hab ich ein wenig Bange das es wieder passiert. Ich frag deswegen vorher mal nach, weil ich keine Lust habe die 10 Millionen Kabelbinder zu öffnen, nur um wissen das es doch was anderes war.

Vielleicht weiß ja einer was.


LG

slidchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi slidchen,

pro Titan ein eigens Kabel ist keine schlechte Idee, aber sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Ich würde mal alles auf Standard setzten und das System mit diversen Benchmarks ans Limit bringen um festzustellen ob es sich so stabil verhält. Hast du kürzlich irgendwas am System gemacht seitens Software und/oder Hardware?

Viele Grüße!
 
Hi Bluebeard,

nur Grafikkarte getauscht. Also von einer 780 auf Titan SLI. Hab schon wie ein blöder mit der aktuellen Config gebencht (3dmark, heaven, valley usw.) Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal ein Titan SLI am laufen gehabt mit dem gleichen NT. Nur hab ich damals jedem Pin Anschluss ein eigenes Kabel zugeordnet. War ein dickes Bündel gewesen aber da lief der Rechner trotz massig OC auf den Karten ohne Probleme.
Halten die PCIE Kabel viel aus? Weil ich musste bei denen jetzt die Kabel doch recht stark umbiegen um die so zu verlegen das es optisch nicht im 350D stört. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht das es am NT selbst liegt. Ist ja noch jung und hat die Belastung schonmal anstandslos mitgemacht. Zumal, nach dem Shutdown hab ich wieder ein paar Benches angeschmissen und da lief wieder alles, und C3 ebenfalls.
Morgen bekomm ich ein Verbrauchsmessgerät. Falls es aber doch zu Spitzen kommen sollte und das der ein möglicher Grund ist, dann upgrade ich auf das AX1200i.

Edit: Hier mal ein Screeni mit den Spannungen unter Last. Sieht noch ok aus oder?



Edit2: Habs gelöst Bluebeard. Liegt bei mir am PCIE Slot. Wenn ich den auf Gen3 stelle gibts nach ca. ner halben Stunde Last nen Shutdown. Zwar keine Ahnung warum aber wenigstens konnte ich es abstellen.
Und morgen kommen meine gesleevten Kabel fürs 860. Corsair 4 Life <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi slidchen,

schön das du es lösen konntest. Ist das Gigabyte G1 Sniper M3 ja? Ist gut zu wissen, falls ähnliche Probleme auftreten bei anderen!

Eine Frage: Hast du die Audio I/O Anschlüsse bei dir in Verwendung? Funktioniert die Erkennung der Frontanschlüsse problemlos wenn du z.B. ein Mikrofon, bzw. Headset einsteckst?

Bin ganz schön neidisch auf dein Setup! :)

Viele Grüße!
 
Hi Bluebeard,
jo könnte mittlerweile ein Buch über die aufgetretenen Probleme bei G1 Sniper M3 schreiben. Aber bisher alle Probleme lösen können :)
Jap, hab die in Benutzung. Funktionieren ohne Probleme. Machen auch keine Störgeräusche oder ähnliches. Gleiches auch mit dem Front 3.0USB.

Btw hier ein Bild meiner Config:



Hab zwar kein aktuelles Bild zur Hand aber sieht heute auch noch so aus. Nur 2 Titanen halt :d

LG
 
Schick schick! :) Macht mich nur noch neidischer! :d

Danke auch für die Info das das Frontpanel seinen Dienst verrichtet wie es soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh