PC Gaming und Photo

Lasse778

Neuling
Hej,

Nachdem sich mein Alienware Notebook vorzeitig verabschiedet hat und eine Reparatur finanziell nicht lohnenswert ist, suche ich ein Desktop-PC. Genutzt wird dieser für Gaming und Photo-, Videobearbeitung.
Budget für eine Neuanschaffung liegt bei etwa 1500 €, +/- 300 €.
Ich würde auch noch einige Wochen abwarten wollen, um die Preisentwicklung der Grafikkarten zu beobachten. Bin zunächst mit einer GTX 980 ti ins Rennen gegangen.

Hier mal meine Vorauswahl an Hardware:

63131 - Fractal Define R5 ged?mmt Midi Tower ohne
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - Hardware,
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5''
MSI Z170A TOMAHAWK AC Intel Z170 So 1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 bzw. wohl eher die neuen GTX 1070 oder 1080
500 Watt be quit! Straight Power 10-CM Modular 80+Gold
Pioneer DVR-221BK DVD-RW SATA intern schwarz

Monitor (Samsung S27C350H) ist noch vorhanden. Reicht dieser aus?

Fehlt sonst noch etwas, woran ich gar nicht gedacht habe, und wie ist Eure Meinung? Gibt es evtl. Vorschläge zur Verbesserung, bzw. Einsparung?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil raus....

straight power 500w rein

oder coolermaster v550w

evga 550w

seasonic 550w pcgh

KEINE TI kaufen. wenn die 1070 die ti schlägt verliert die TI evtl deutlich an wert...

case -> nanoxia als alternative.

wozu das laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, DVD-Laufwerk reicht aus?
Zwecks der Graka würde ich ja noch warten wollen.

@scrush ... oah na komm 1070 über 980ti? das was bisher zu sehen gab von der 1080 hat die 980ti schon geknackt (klar abwarten was "echte" benches sagen und die treiberpflege der letzten gen wird sicherlich drauf hinauslaufen das die neue gen immer flotter wird um den preis zu rechtfertigen aber ich weiss ja nich...)

@te ... befolge scrush's ratschläge was das netzteil angeht -> gehäuse is Geschmackssache-> bd laufwerk kannst du ruhig drinlassen wenn du dafür verwendung hast bzw. keinem bd player zu hause besitzt und filme schauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich ausgetauscht.
Einen Bd-Player habe ich bisher nicht. Dachte halt auch so, das man den über PC nutzen könnte. Aber ob er nun wirklich benötigt wird?
Was meint ihr zum Rest! Ist das für meine Anforderungen so in Ordnung?

ist dein rechner denn an deinen fernseher angeschlossen? oder guckst du dir filme auch mal am pc an? dann weisst du ja ob du eins brauchst oder nich ... :d also ich brauch keins

der rest sieht sehr gut aus ... nur brauchst du das board denn pberhaupt? ich mein das teil kostet 270€ ... da lassen sich locker dlockig 130-150€ sparen ... welche anschlüsse brauchst du?
das mit der m.2 musste selber wissen obs dir wert ist ...bei dem preis bekommst du bei ner sata ssd die doppelte kapazität (hier schwören aber einige auf m.2ssds da will ich mich nich großartig einmischen weiss nämlich nich wie viel unterschied das im real life macht)

Was für ein Board würdest du empfehlen?
Das Laufwerk werde ich dann wohl noch mal ändern.

lass das laufwerk doch einfach weg. ^^

was willst du denn brennen oder abspielen?

du schreibst gaming und bildbearbeitung. wüsste jetzt nicht wozu man da ein laufwerk braucht ? ;)

klar, es sind nur 10 euro aber wozu was kaufen was man gar nicht braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Ich behalte das DVD-Laufwerk. Ich habe immer mal etwas zum anschauen oder brennen. Der PC wird schließlich auch für Homeoffice genutzt.
Ja, Soundkarte 7.1 sollte es schon sein. Und W-Lan muss auch. Gibt es da etwas zu empfehlen?

Die sieht doch gut aus und ist ja fast gleichwertig der Deluxe. Ich denke die wird ausreichend sein. Somit kann ich mir ja bald eine GTX1080ti x Titan leisten. �� Ne, Spaß beiseite. Danke schon mal.
Neue Frage: Das Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware, ist ja ein top Preis für 323€. Sollte ich hier schon mal zugreifen, oder meint ihr das der Preis kurzfristig weiter fällt. Wie sind die Erfahrungen?

da fällt denke ich eher nicht mehr.

wird denn überhuapt übertaktet?

7.1 soundkarte kannst dir sparen da "7.1" headsets von stereo kopfhörern geschlagen werden. was für equipt kommt den an den rechner ran?

Ich habe 7.1 Headset von Razer und ich könnte auch über meine Anlage spielen.
Übertaktung weiß ich noch nicht genau. Aber wenn man kann ist doch nicht so schlecht, denke ich.

Ich persönlich würde auf eine 500Gb SSD gehen. Es ist immer nett, ein paar Spiele auf die SSD legen zu können. Und der Platzverbrauch von Spielen und Programmen nimmt eher zu als ab.
Ist sicher nicht nötig, aber evtl. nice-to-have.

Ist natürlich Budget-abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
mobo is echt sehr überdimensioniert mit 270 flocken

mfg

Wurde ja bereits ersetzt. ��

- - - Updated - - -

Ich persönlich würde auf eine 500Gb SSD gehen. Es ist immer nett, ein paar Spiele auf die SSD legen zu können. Und der Platzverbrauch von Spielen und Programmen nimmt eher zu als ab.
Ist sicher nicht nötig, aber evtl. nice-to-have.

Ist natürlich Budget-abhängig.

Vorschläge? Bzw. kann ich dann nicht noch eine zweite einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 7.1 Headset von Razer und ich könnte auch über meine Anlage spielen.
Übertaktung weiß ich noch nicht genau. Aber wenn man kann ist doch nicht so schlecht, denke ich.

ist die anlage 7.1? hast du den platz dafür und besteht die nciht nur aus joghurtbechern? :)

bevor du in soundkarten investierst, sorg erstmal für ein ordentliches wiedergabegerät.wenn du aber schon eine 7.1 anlage hast am tv dann kannst du die natürlich so benutzen. alternativ übernimmt das die grafikkarte per hdmi evtl

Zuletzt bearbeitet:
:d joghurtbecher .... fast so gut wie schelder rießling für erzquell pils

lass ihn doch ;) das board ist nur unwesentlich teuerer als eins ohne und da ist auch wlan mit an board was er auch haben will ... wobei ich ja beim zocken niemals mit wlan unterwegs wäre, ich hatte es selber notgedrungen für 1-2 wochen und das is ne katastrophe gewesen

Zuletzt bearbeitet:
vor allem wenn das razer headset per usb läuft dann ist die onbooard sk ausm spiel

2. wie wird die anlage angeschlossen?digital per spdif? auch dann ist die onboard karte relativ egal. spdif überträgt unkomprimiert dann aber nur stereo.

wenn in 5.1 oder 7.1 gespielt werden soll brauchst du DDL oder DTS. wenn das die onboard nicht kann kannst du auf ne spdif angeschlossene anlage kein 5.1 laufen lassen soweit ich das jetzt noch weiß.

lass die soundkarte erstmal. falls dir das wichtig ist würd ich im audio bereich mal schauen und dann solltest du dir überlegen was geplant ist und was du ausgeben willst^^

- - - Updated - - -

:d joghurtbecher .... fast so gut wie schelder rießling für erzquell pils

lass ihn doch ;) das board ist nur unwesentlich teuerer als eins ohne und da ist auch wlan mit an board was er auch haben will ... wobei ich ja beim zocken niemals mit wlan unterwegs wäre, ich hatte es selber notgedrungen für 1-2 wochen und das is ne katastrophe gewesen

da stimmt ich dir auch zu aber ich wollte ihn nur drauf aufmerksam machen, dass er von dem 7.1 so nichts hat. ich glaub kaum das hier leute ne 7.1 anlage für über 2k im wonzimmer haben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh