[Kaufberatung] PC günstig aufrüsten -> Bildbearbeitung / ab und zu Spiele

stony

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen X² 3800+, 1.5 GB RAM, 7600 GT, knapp 500 GB Festplattenspeicher, 350W Enermax-Netzteil.

Was könnt Ihr mir empfehlen aufzurüsten? Es sollten Bildbearbeitungsprogramme (a la Photoshop) bzw. Verwaltungsprogramme (a la Lightroom) flüssig und schnell laufen. Da gehen schonmal einige GB an RAW-Dateien gleichzeitig durch. Zudem spiel ich ab und zu mal eine Runde, eigentlich wollte ich auch mal gerne GTA 4 antesten.

Das Budget ist begrenzt (vielleicht spar ich mir das geplante Objektiv und mach die 400 € für den PC locker), macht aber erstmal Vorschläge. Vielleicht gibts ja irgendwelche P/L-Knaller. Oder gibts da nichts aufzurüsten und ich sollte mir eine neue Kiste zusammenkaufen?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel am2 system oder noch 939???

Gesamtbudget?

Kommt auf die Programme an die du verwendest und wie oft du Aufrüsten möchtest.

Größe Monitor?

Ist noch ein 939. Wie gesagt: erstmal die 400 € und deswegen spar ich mir das Objektiv. Programme hab ich doch aufgezählt?

Monitor hat 22"

Sockel 939 aufzurüsten würd ich nicht mehr machen. Dann gleich lieber naeu kaufen, da du mit Photoshop arbeitest brauhst du viel ram, würde dir folgendes vorschlagen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369131.html Board 80 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a323542.html CPU 115 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a205436.html RAM 30 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a345500.html GPU 140 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html NT 55 Euro

~420 Euro

Welches enermax netzteil hast du?

Irgendein altes 350 W. Keine Ahnung wie das genau heißt, steckt da auch schon mehrere Jahre drin.

Danke für Deinen Vorschlag, an einen Phenom hab ich gar nicht gedacht.

Nun ja bei Photoshop ist der Phenom deutslich schneller. (spreche aus erfahrung). ist deine HDD SATA oder IDE?

2x Sata und auch relativ neu. Die sollten auch bleiben ;)

Nein, hab ich auch nicht geplant.

Würde es ähnlich machen:

) Preis: 280,47

1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei CSV-Direct.de 55,69
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei CSV-Direct.de 14,99
1 x PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73C-TE3) bei Onetime.de 75,90
1 x AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20GHz, boxed (HD9550WCGHBOX) bei Onetime.de 118,90

Die HD 4670 sollte zum gelegentlichen zocken reichen und ist sparsam, da reicht wahrscheinlich dein altes NT sogar noch.

Wie schlägt sich die 4670 bei GTA 4?

Ansonsten sehr interessanter Vorschlag, was wäre denn eine Alternative für das Asrock? Hätte da lieber was "höherwertiges".

Das ASrock ist eins ehr gutes board, hab dazu noch nichts schlechtes gelesen.
Hm wies scheint arbeitet GTA 4 nciht so gut mi ATi karten, da müsste man den ersten patch abwarten, allgemein läuft GTA4 eher schlecht als recht

Ok, ich kannte ASRock nur als Billigmarke.

Was würde sich denn von nVidia zur Zeit lohnen? Bis ~200 €
Oder doch eine Ati 4850?

Ich hab mir das soweit wie empfohlen mal bei HoH zusammengestellt, nur bei der GraKa hadere ich noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts, entsprechende Beiträge zusammengefügt !

Ab 230 euro die GTX 260 so schnellw ie eine HD 4870 ungefähr... ASrock gehärt zu ASUS und verbautteilweis ebessere teile auf ihren boards als ASUS

Gut, ich werde mir dann jetzt wohl Euren Empfehlungen folgend bestellen:

Phenom 9550
4 GB DDR2-800 (Aeneon / Kingston / o. ä.) + 64bit OS XP / Vista noch nicht beschlossen
Enermax PRO82+ 425W
ASRock A770CrossFire
Ati 4850 (o. 4870, wenn ich doch keine Kompromisse machen möchte - vielleicht will mich wer anschubsen?)

So abgenickt? Oder spontane Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Für ab und an Spiele würde eigentlich doch eine 4670 reichen oder?
In etwa das Niveau einer 3870, dabei aber vorallem sehr sparsam, was bei deiner Hauptätigkeit am PC durchaus von Vorteil ist. Außerdem könnte man sie mit einem Arctic S1Rev2 passiv laufen lassen...
Für GTA 4 reicht sie auch, wenn dieser digital aufgeblähte Bug denn irgendwann überhaupt mal vernünftig läuft.

Ich war gerade kurz davor, den Krams zu bestellen (mit einer 4870).
Werd aber wegen Deines Posts nochmal eine Nacht drüber schlafen und morgen Tests wälzen. Sparsam und leise sind natürlich starke Argumente.

Das gute an dem Board (Sockel AM2+) ist, dass du weiterhin CPU Support bekommst. Die AM3 Prozessoren werden auch unterstützt

Geb beiden recht. AM2+ Aufrüstbarkeit top, und für hin und wieder spiele auf 22" reicht die 4850 locker. Verwende ich in Combo mit meinem 22 223BW auch.

Kurze Rückmeldung:

Die Zusammenstellung wie oben ist es mit einer 4850 geworden. Dazu noch ein 64bit Vista. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh