• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC funzt nicht mehr? NT?

Maverick

Legende
Hallo liebe Gemeinde,

heute morgen bin ich aufgewacht und habe gemerkt, das mein Wecker blinkt. Schnell hatte ich die Sorge, das meinem PC was zugestoßen sein könnte, da er über Nacht an war. Tatsächlich geht er nicht mehr an. Das Rumdrücken auf dem Anschaltknopf brnigt nichts. Ist es das Netzteil, das kaputt ist?
WIr wissen auch nicht, was den Stromausfall herbeigeführt haben könnte.

Ich hoffe, ihr wisst da weiter.

NT isn BeQuiet Straight Power 450W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erst mal: Autsch. Da könntst Pech gehabt haben. Ist immer blöd wenn man nicht mal ins BIOS kommt.
Also gehen wir doch mal das Powersignal entlang:
0. Strom zum PC noch da (Sicherung usw.)? -> Test: z.B. An-/Abschaltbare Steckdosenleiste hinhängen
1. Power Knopf defekt? Eher nicht. Der war in solchen Fällen egtl nie das Übel :) Ist aber irgendwie immer der erste Gedanke :d
2. MB defekt? Würd evtl. sich was rühren. -> Wenn es an nichts anderem liegt
3. NT defekt? Hmm.. könnt ja schon sein. -> Anderes NT dran hängen
4. BIOS defekt. Könnte auch sein -> CMOS Reset oder Austausch
Sonst fällt mir spontan nichts ein.

Strom ist auf jeden Fall da. Ersatz-NT und Ersatz-MoBo hab ich nicht hier.
Beim PC tut sich gar nichts. Nichtmal die Lüfter fangen an zu drehen.
Ich versuch mal, das NT austauschen zu lassen. Vielleicht klappt das ja.
Das MoBo könnte es doch nicht sein, da ja das NT nichtmal anspringt.

EDIT: Welche breiten ATX-Stecker? Peil das nicht so grad.
EDIT2: jetzt hab ichs verstanden, nur womit soll ich sie verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die beiden Adern z.B. mit einer zurechtgebogenen Büroklammer verbinden.

Das Teil ist am Netzschalter auf an und beide Adern sind verbunden. da tut sich ncihts. Weil sonst anschalten kann man das ding ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Den An/Ausschalter.

Ich versuch mal, das NT austauschen zu lassen. Vielleicht klappt das ja.
Wenn du wirklich alle Geräte vom Netzteil abgeklemmt hast (ALLE!) und nur einen Gehäuselüfter und/oder DVD-Laufwerk für die notwendige Last anschließt und das NT wirklich nicht startet, lass das Netzteil von bequiet austauschen. Anruf bei der Hotline und binnen 48h kommt die Post mit einer Tauschbox.

Noch eine Frage: Hast du einen oder mehrere Gehäuselüfter an den speziellen gesteuerten Anschlüssen für Gehäuselüfter vom Netzteil angeschlossen?

Das Umtauschen bei beQuiet ist mehr zu empfehlen als das Umtauschen bei hardwareversand?

Gehäuselüfter waren am Netzteil bei FAN angeschlossen.
Starten tut gar nichts, das NT tut sogar bei der Verbindung der PIN's 14 und 15 am ATX Stecker nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Umtauschen bei beQuiet ist mehr zu empfehlen als das Umtauschen bei hardwareversand?
Ja, weil hardwareversand auch nichts anderes machen wird als das NT bei bequiet umzutauschen, von der Frist her kann es also nur länger dauern als der direkte request bei bequiet.

Gehäuselüfter waren am Netzteil bei FAN angeschlossen.
Genau das habe ich mir gedacht. Mehr als 1,2 Watt verträgt die Netzteillüftersteuerung der Straight Power laut bequiet nämlich nicht (ein normaler 120er zieht bereits mehr Strom), ansonsten brennt die Steuerung durch und lässt somit alle angeschlossen Gehäuselüfter und auch den Netzteillüfter anhalten, was wohl zur Überhitzung des etzteils geführt hat.

Achte einfach nach dem Austausch darauf keine Gehäuselüfter mehr (wie viele waren es eigentlich?) an die FAN-Anschlüsse anzuschließen, da es von bequiet mehr als dämlich war ganze 6 Anschlüsse bereitzustellen, an die aber nicht mal ein heutzutage gebräuchlicher Gehäuselüfter angeschlossen werden kann.

Eine Sache aber noch: Da du nicht beim Händler reklamierst sondern direkt beim Hersteller, zählt dieser Umtausch nicht als 1. Versuch der Nacherfüllung seitens des Händlers, d.h. du müsstest bei der Absicht einer Wandlung des Kaufs beim Händler reklamieren. Und dann noch ein mal den 2. Schaden. Und dann noch mal einen 3. bevor du wandeln kannst.

Ein normaler 120mm Lüfter zieht nicht zwingend mehr als 1,2W an diesen Lüfter-Anschlüssen, denn immerhin wird dieser Anschluss afaik mit 5 bis 7V betrieben, ergo passt ein 0,17 bis 0,24A Lüfter durchaus noch an diesen Anschluss, aber es gibt auf dem Markt auch massig Lüfter die mehr Strom ziehen. Passen wird aber ein Arctic Cooling AF12025 (0,15A).

Es ist nur ein Gehäuselüfter gewesen, ein großer, wodran soll dieser dann angeschlossen werden? Komisch find ichs, da dieser ja soviele FAN-Anschlüsse hat. 6 Monate ist er ja damit gut gelaufen.

Eine Sache aber noch: Da du nicht beim Händler reklamierst sondern direkt beim Hersteller, zählt dieser Umtausch nicht als 1. Versuch der Nacherfüllung seitens des Händlers, d.h. du müsstest bei der Absicht einer Wandlung des Kaufs beim Händler reklamieren. Und dann noch ein mal den 2. Schaden. Und dann noch mal einen 3. bevor du wandeln kannst.

Kannst du das ein bißchen genauer erklären? Das verstehe ich nicht so ganz.

Jedenfalls hab ich beQuiet jetzt ein Fax geschrieben.

Ein normaler 120mm Lüfter zieht nicht zwingend mehr als 1,2W an diesen Lüfter-Anschlüssen, denn immerhin wird dieser Anschluss afaik mit 5 bis 7V betrieben, ergo passt ein 0,17 bis 0,24A Lüfter durchaus noch an diesen Anschluss, aber es gibt auf dem Markt auch massig Lüfter die mehr Strom ziehen. Passen wird aber ein Arctic Cooling AF12025 (0,15A).
Klar, ich hatte nur den Extremfall dargestellt, im Prinzip reichen aber auch 2 Gehäuselüfter @ 5 Volt aus um die Steuerung zu überlasten.

Also BeQuiet tauscht das um binnen 48h, das hab ich als Antwort bekommen. Das nenne ich mal nett :)

Nur die Frage ist, woran soll ich mein Gehäuselüfter nun anschließen, wenn ich das neue NT bekomme?

t-6, kannst du mir das genauer erklären: ?

Die Gehäuselüfter einfach ans Mainboard oder per 3pin->Molex Adapter ans Netzteil, wenn es aber leise sein soll und dein Mainboard keine Steuerung haben sollte, empfehle ich 5V 3pin->Molex Adapter oder eine Zalman Fan Mate 2 mit ein paar 3pin Y-Kabeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh