• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC friert mit jedem GPU-Treiber ein

Fatal Justice

Enthusiast
Hi Leute...

Ein großes Problem hat sich heute nach der Komplettierung meines Systems aus der Signatur ergeben. Jedesmal wenn ich den NVidia Treiber (180er Beta) aufgespielt habe, frieren Programme wie Tuneup 08, 3D Mark, Ati Tool, Furmark und andere ein. CPU-Z, GPU-Z, EVGA Precision, Core Temp gehen aber problemlos. Die anderen ohne GPU Treiber (sofern möglich) auch.

Der letzte 180er lässt sich übrigens ohne Mucken installieren. Die letzten beiden 178er Treiber stürzen bei der Installation ab und bleiben auf einem schwarzen Schirm mit blinkender Befehlszeile stehen. Nach einem Neustart hängt sich XP dann immer beim Ladebildschirm auf.

Der Rechner wird ohne OC betrieben (mit OC ist es aber genauso) Die RAMs habe ich in jede Bank gesteckt...und ersatzweise einen Riegel G.Skill GBNR von meinem Vater probiert, beides ohne Erfolg. Der PC ist auch nicht zu heiß. XP habe ich nun ein zweites mal installiert, die Probleme blieben.

Erwähnenswert ist viell. noch, das ich die PATA Platte per Adapter auf SATA angeschlossen habe. Das BIOS ist auch aktuell.

Wer diese Problematik kennt oder dazu etwas weiß, möge sich mal bitte mal melden!

Falls mal eine Antwort meinerseits länger dauert, bitte nicht wundern, ich mache gerade 1000 Sachen gleichzeitig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde probieren mir mal ne andere NV Karte irgendwo zu leihen, eventuell hat deine Graka nen treffer (ist zwar unwarscheinlich aber möglich)

Wenn du das OS schon mehrfach neu drauf gemacht hast, dann kann es eigentlich nur irgendwie ein Defekt an der Hardware oder eine inkompatibilität sein, mir würde in dem Fall noch der Speicher einfallen, wenn du diesen aber wie du schriebst auch schon getauscht hast, dann ist es das wohl nicht.

Wie äußert sich denn das Problem, bleibt der PC einfach stehen, oder was?
Gibts nen Bluescreen?

Teste ansonsten noch mal ein anderes OS, vorzugsweise mit den neuesten Treibern welche es (nicht vom Mainboard Hesteller, sondern direkt bei Intel) zu laden gibt.
Einfach mal die Testversion von Vista testen, oder mal Win2000Pro probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon befürchtet es könnte die Hardware selbst sein. RAM war auch das erste was ich las und dann auch getestet habe. Eine Geforce zu leihen wird nicht leicht... dass kann auch ne Weile dauern.

Ich habe den automatischen Neustart abgestellt. Trotzdem habe ich keinen einzigen Bluescreen gehabt. Der Rechner friert bei den genannten Programmen ein und startet in 80% der Fälle neu. Den schwarzen Bildschirm habe ich nur bei der 178er Treiberinstallation. Vista Home Premium 64Bit habe ich hier, allerdings war das für diesen PC eigentlich nicht vorgesehen, zumal mir das unter XP nicht weiterhilft. Ich werde es mal ausprobieren, ob ich das heute noch schaffe ist allerdings fraglich...

neja du kannst ja Vista installieren ohne die Seriennummer einzugeben und ohne zu aktivieren, das läuft dann als Vollwertige Installation die Tage die man Zeit hat zum aktivieren.

Wenn Vista läuft kannst du zumindest erstmal nen Hardwaredefekt teilweise ausschließen, wenn wirklich was defekt wäre, dann würde das Problem auch in Vista auftreten. Und wenn genau das der Fall ist, dann kann es sich bei dir eigentlich nur noch um ein Treiberproblem (idR Chipsatztreiber oder Grafikkartentreiber) handeln.

hast du schon mal andere Treiber außer die Betas probiert? Also den letzten offiziellen von NV?

Da hast Du auch wieder recht... ich werde sehen was ich machen kann...

Also falls Du die letzten WHQL Treiber meinst, ja. Diese lassen sich eben gar nicht vollständig installieren (der von der Sparkle CD übrigens auch nicht)

Irgendwann kommt die Nachricht, das der Treiber keine Signierung hat, danach klicke ich auf fortsetzen. 6 Sekunden später wird der Bildschirm schwarz und nur der Cursor der obersten Zeile blinkt...das war es dann. Nach dem Neustart hängt sich XP immer auf. Bei der Beta 180 ist das auch so, nur das dann zuende installiert wird und die genannten Programme ( der Mauszeiger bleibt stehen) einfrieren.

mhhh
das diese Meldung kommt ist normal, wenn du einen nicht WHQL Treiber installierst, also quasi ne Beta...
Aber was es genau sein könnte, weis nicht nun auch nicht. Wie gesagt, ich würde mir ne andere NV Karte irgendwo besorgen um diese zu testen, sprich ob das Problem nicht an der Grafikkarte liegt.
Wenn das auch der Fall ist, dann muss das Problem irgendwo am Rest der Hardware liegen, oder an irgendwelchen Chipsatztreibern

Ich habe gerade entdeckt, das der PC auch komplett ohne Treiber nach dem Bildschirmschoner eingefroren ist. Die Maus hängt fest, aber die Tastatur kann ich bedienen. Evtll. ein USB /Bios Problem was sich so darstellen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch grade sagen - wenn es die GFX-Karte ist, dann gibt es oft den Bluescreen wo drinsteht "nv_dsp4" oder so hat einen Fehler verursacht, Speicherabbild wird erstellt etc.

freezed der auch im abgesicherten Modus ein? Anderen USB-Port probieren hilft auch manchmal schon. Ansonsten - Fehlersuche: Alles im Bios ausmachen was nicht gebraucht wird und nochmal gegenchecken. Welche Motherboardtreiber hast du genommen - vielleicht hilft da anzusetzen.

Nach der Deinstallation hat er zwei mal gemeckert, das Dateien fehlen, Bluescreens gab es überhaupt keine, auch nicht mit dem Inhalt.

Im abgesicherten Modus geht alles.

Bin gerade dabei die USB Geräte umzustecken. Der MB Treiber ist von der Abit CD...welcher genau muss ich mal nachsehen.

Edit: USB umgesteckt, das Problem bleibt (momentan mit 180.42) Mit einer anderen Tastatur auf PS erkennt er eine Maus. Mit der Revoltec eine Tastatur und zwei Mäuse, obwohl nur eine dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ziet dir mal den aktuellen Chipsatztreiber von der Intel Seite und probier damit mal.

Geräte im Bios deaktiveren hab ich schon die dicksten Dreckeffekte mit erlebt... War damals auch auf dem Tripp alles was nicht gebraucht wird zu deaktiveren, so auch Serielle und die Parallele Schnittstelle der Boards, Sound, Firewire und wenn vorhanden und nicht genutzt irgendwelche OnBoard Raid Controller, das ging idR schieß, weil es dann IRQ Konflikte gegeben hat, welche vorher nicht da waren...

Chipsatz Treiber Version ist 1.1.15.0

...deaktivieren probiere ich gleich mal aus...

Edit: bisher auch deaktiviert keine Veränderung...

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne hat schon recht - bei einer Win (erst)neuinstallation sollte man möglichst alle Anschlüsse aktiv haben damit die entsprechenden Treiber richtig verteilt werden. Zur Fehlereingrenzung kann es aber meiner Erfahrung nach schon helfen. Der Fehler ist ja eh schon da.

Was mir aber auffällt: Was liess sich nicht deinstallieren? von 178.xx zur 180.xx sollten in der Systemsteuerung unbedingt die nvidia physiscs Treiber deinstalliert werden - weil da ein versionssprung stattgefunden hat (8.09 zu 8.10) und der gerne als Leiche übrig bleibt. Zumindest eine Fehlerquelle die mir noch so einfällt.

Ich werde wohl doch nicht heute zur Vista install. kommen. XP mache ich dann auch nochmal neu allen aktiven Geräten.

PhysX habe ich separat deinstalliert. Allerdings habe ich nun schon derart oft hin und her In und deinstalliert, das ich mir das nur noch schwer merken kann, wo diese Fehlermeldungen genau auftraten.

Edit: Ich frage Abit morgen, ob Sie damit etwas anfangen können...
und bedanke mich bei allen, die Geholfen haben!

Weitere Info´s folgen sobald ich mehr weiß oder sich etwas neues ergibt...

Zuletzt bearbeitet:
So hier das versprochene Update!

Ich habe mit Abit gespochen, diese verwiesen auf den neuen 180.43 Treiber. Mit diesem friert der PC auch ein, wie mit allen anderen. Die Sache konnte in Holland mangels Karte nicht geklärt werden, daher dürfen sich nun die Leute in Taiwan damit herumärgern.

Dann habe ich Vista H. P. 64 Bit installiert und zu meiner Überraschung froren analog XP auch alle genannten Anwendungen ein.

Dann folgt der Knaller! Ich habe von meinem alten Herrn eine der beiden 2900Pro eingebaut Cat 8.10 installiert (wieder unter XP) und bei halber Strecke wurde das Bild pixelig, so dass man nicht mehr sah. Beim zweiten installieren dann arbeitete die Ati völlig reibungslos. Alle Programme liefen. Aufgrund der wenigen Zeit konnte ich nicht alles testen, aber es kam absolut kein Problem. Offensichtlich ist die GPU defekt oder die Karte(n) haben ein Treiberproblem.

Ich überlege allerdings ernsthaft von Nvidia zu Ati zu wechseln, obwohl ich nicht soviel Geld ausgeben wollte. (fr. endet meine Widerspruchsfrist). Falls jemand eine Gigabyte 4850 passiv schon hat, unbedingt bescheid sagen! Kommentare sind ansonsten gern gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh