Hallo,
an und für sich hatte ich dieses Problem gelöst bzw. dachte es sei gelöst. Dem ist leider nicht so. Hier der Thread von vor 3 Wochen:
[Gelöst] Neuer PC friert unregelmäßig ein
CPU: Ryzen 2600
MB: AsRock B450M Pro4
RAM: Kingston HyperX Predator DDR4 3000 2x8GB
GRAKA: Nvidia 1060 6GB
Kühler: TR Macho Direct
PSU: beQuiet Pure Power 11 500W
Problem: PC mit Win10 friert unregelmäßig für wenige Sekunden bis Minuten ein. Das kann direkt nachdem Hochfahren als auch erst nach Stunden ungestörtem Betrieb auftreten.
Verdacht: Meine SSD könnte der Übeltäter sein. Weil z.B. HWInfo64 verdächtig lang braucht beim Zugriff auf die S.M.A.R.T. Werte von Festplatte #0.
Problemlösungsversuche:
an und für sich hatte ich dieses Problem gelöst bzw. dachte es sei gelöst. Dem ist leider nicht so. Hier der Thread von vor 3 Wochen:
[Gelöst] Neuer PC friert unregelmäßig ein
CPU: Ryzen 2600
MB: AsRock B450M Pro4
RAM: Kingston HyperX Predator DDR4 3000 2x8GB
GRAKA: Nvidia 1060 6GB
Kühler: TR Macho Direct
PSU: beQuiet Pure Power 11 500W
Problem: PC mit Win10 friert unregelmäßig für wenige Sekunden bis Minuten ein. Das kann direkt nachdem Hochfahren als auch erst nach Stunden ungestörtem Betrieb auftreten.
Verdacht: Meine SSD könnte der Übeltäter sein. Weil z.B. HWInfo64 verdächtig lang braucht beim Zugriff auf die S.M.A.R.T. Werte von Festplatte #0.
Problemlösungsversuche:
- BIOS sowie Chipset Treiber als auch Firmware aller im PC verbauten Komponenten ist auf dem aktuellsten Stand.
- Die Ereignisanzeige zeigt keine Auffälligkeit vor/nach einem Freeze.
- Mehrere Versuche von sfc /SCANNOW ergeben keine Fehler.
- Das Windows Arbeitsspeicher Diagnosetool ergibt keine Fehler.
- Karhus RAM Test ergibt ebenfalls keine Fehler (27000% Durchlauf)
- Sämtliche Steckverbindungen wurden von mir aus und wieder eingesteckt. SATA -Daten sowie SATA Stromkabel.
- Update:Windows 10 noch einmal neuaufgespielt. Problem immer noch da. Werde Mainboard austauschen.
Zuletzt bearbeitet: