• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pc Friert ein

IMoRpHeUsI

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar immer wenn ich Games zocke egal welches friert der Pc nach einigen Std einfach ein ohne Bluescreen oder sonstiges.

Der Monitor wird einfach schwarz und der Ton ( vom Game ) wiederholt sich alle paar Millisekunden. Dann hilft nur noch vom PC komplett Strom weg und wieder normal einschalten und das wiederholt sich immer wieder wenn ich Games spiele ( egal welche Spiele passiert bei jedes Game ).

Habe schon getestet ob es vllt an windows liegt aber auch bei jedem Windows gleich ( Windows 7,8 )

Ram habe ich auch getestet mit Prime95 und Memtest... Auch schon neuen ram eingebaut... daran liegts es nicht.

Ich bin echt Ratlos ich habe ka woran das liegen könnte. Obwohl ich vllt eins nicht ausschaließen kann und zwar ob das Netzteil zu schwach ist?!

Mein PC:

i5-3570K
asrock extrem 4
8gb ram
64gb samsung 830 ssd
500GB HDD
GV-R785OC-2GD Grafikkarte GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R785OC-2GD

Naja und ein 300Watt Netzteil

Aber wenn es am Netzteil leigen würde würde doch eig der PC sofort einfrieren oder nicht?
Bei mir friert der immer erst nach 1-2 Std ein :O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil hast den genau welcher (Hersteller) ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar Se krigste aber nur mit 400W, dan haste du das Cougar A 300W.

Am Netzteil liegt es nicht,
ich selber glaube er das es an deiner Grafikkarte liegt,da du eine OC Version hast stell zb mit Sapphire trixx den Coretakt @ 860MHz und denn Memory Clock @ 1200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
300w bisll schwach oder?
Hast cpu getaktet ?

Gesendet vom Galaxy Ace!

---------- Post added at 15:50 ---------- Previous post was at 15:49 ----------

Graka benötigt 500W.
Da sie Alter ist und garantiert volle Auslastung hat wird dein netzteil schwach sein.

Gesendet vom Galaxy Ace!

Hewy sry sry das Netzteil hat 400Watt und ist ein Cougar Se

Cpu ist nicht getaktet und Undervoltet

Das 300W Netzteil ist nicht zu schwach, da das Netzteil nicht aus gehen tut,sondern das System friert ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hewy sry sry das Netzteil hat 400Watt und ist ein Cougar Se

Cpu ist nicht getaktet und Undervoltet

Das Netzteil reicht dann dicke aus.

Mach das mal so wie ich dir oben, schon gesagt habe.
Ich selber glaube er das es an deiner Grafikkarte liegt,da du eine OC Version hast stell zb mit Sapphire trixx den Coretakt @ 860MHz und denn Memory Clock @ 1200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Immer unterschiedlich mal 1 Std mal 2 auch mal 3 Std

Aber irgendwann dann friert der PC ein bildschirm Schwarz und der Ton wiederholtsich wie gesagt alle paar millisekunden

Hatte ich auch jetzt ist die graka Schrott

Gesendet vom Galaxy Ace!

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

Leihen dir mal ne andere.

Gesendet vom Galaxy Ace!

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

Ist genau das Problem was ich auch hatte.

Gesendet vom Galaxy Ace!

Okay nur das Problem geht schon über nen Halbes Jahr so in Windows Selber kann ich super arbeiten da Friert nichts ein nur bei Games...

Ich werde das mal testen die Graka runter zutakten aber eig müsste ja die Graka mit dem OV Clock laufen laut hersteller

schonmal die temperaturen überprüft? nicht das da irgendwo ein problem entstanden ist.

cpu -> prime95
gpu -> furmark

schonmal die temperaturen überprüft? nicht das da irgendwo ein problem entstanden ist.

cpu -> prime95
gpu -> furmark

Das würde ich auch machen.
Wie gesagt bei mir ist die graka genau so gelaufen wie bei dir.
Nur bei mir gings nur 3 Wochen dann kam kein Bild mehr!
Wenn du die graka getaktet Hast nimms mal zurück!

Gesendet vom Galaxy Ace!

Ich werde das mal testen die Graka runter zutakten aber eig müsste ja die Graka mit dem OV Clock laufen laut hersteller

Das ist nicht immer gesagt das die OC Versionen richtig laufen vom Hersteller,
da die Core Spannung nicht immer richtig angepasst wird.
Deswegen immer kucken das man eine non OC Versionen käuft,und wenn man Grafikkarten OC will, kann mann dies lieber selber machen per Software und dies selbst anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal was gefunden.

"Das liegt nicht am Netzteil ^^
Die Karte ist zu 100% schuld - hab das selbe problem zurzeit .. wenn ich meine alte Karte einbau " die auch nicht weniger / mehr verbraucht einbaue - läuft das System wie Butter :d
Kommt die GB 7850 OC rein - FREZZE"

HD7850 OC Abstürze - Seite 8 - AMD und Nvidia VGA Karten - GIGABYTE Forum

Gibt wohl mehrere Leute die das gleiche Problem haben -_-

---------- Post added at 17:06 ---------- Previous post was at 15:07 ----------

So ich habe mal den takt auf standard 860 MHZ core gestellt aber ohne erfolg games crashen immer noch.

Wiehoch darf ich maximal mit der vcore gehen bei dieser graka?

Wie hoch haste die Core Spannung denn schon eingestellt ? Maximal kannste schon bis 1.2V gehen,aber Schritt für Schritt.

Board Power Li stell dies mal einfach @ 50.

Zuletzt bearbeitet:
also Standard vcore bei der Graka ist 1,205V eigestellt ich habe jetzt einfach mal +0,01V erhöht

Sprich 1,22V läuft Sie jetzt

Und friert dein Rechner immer noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mehr zu sagen.

Allerdings wiehoch darf ich denn maximal gehen mit der vcore?

So habe einmal getestet standard tankt mit standard vcore = freeze

jetzt erhöhe ich mal die vcore mit oc takt..

---------- Post added at 12:34 ---------- Previous post was at 11:46 ----------

vcore auch erhöht +0,150V ohne erfolg -_-

Hast Du noch Garantie auf der graka ?

Gesendet vom Galaxy Ace!

---------- Post added at 15:28 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Wenn ja einschicken

Gesendet vom Galaxy Ace!

Hey ja habe ich aber wie man im Gigabyte forum lesen kann gibts wohl mehrere die die Graka auch von Hardwareversand gekauft haben.

Und wenn ich Grafikbenchmark mehrere Stunden durchlaufe lasse crashed auch nichts nur bei games eben.
Und wenn von Hardwareversand die testen lassen die auch nur Benchmark durchlaufen...

Ich glaube es wird dann wieder so sein das die mir die gleiche Graka wieder raus schicken. Und laut Gigabyte Forum haben sogut wie alle Grakas diesen Fehler.

Ich habe mal eine eMail hingeschrieben ob ich stattdessen eine andere Graka aussuchen kann von ein anderen Hersteller.

---------- Post added at 17:34 ---------- Previous post was at 16:19 ----------

Am Netzteil liegt es auch nicht habe ein 535W Enermax Netzteil eingebaut ...

Games Crashen immer noch einziegsterunterschied Monitpr wird Rot und dann restartet der Pc automatisch

Zuletzt bearbeitet:
UEFI Aktualisierungen schon durchgeführt? Chipset- Grafik- und Soundtreiber auch geupdatet?
Hat das RAM XMP-Profile, welches im UEFI aktiviert werden könnte?

Eine RAM-Inkompatibilität ist vielleicht auch nicht ganz auszuschliessen, wenn man ein ASRock-Board hat.

Habe Windows 8 komplett Neuinstalliert neuste Updates Treiber usw uefi auch aktiviert alles dementsprechend eingestellt.... Auch BIOS und gpu BIOS update gemacht...

Hatte es aber auch mal unter Windows 7 versucht ohne uefi usw genau selbe Problem.

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:23 ----------

UEFI Aktualisierungen schon durchgeführt? Chipset- Grafik- und Soundtreiber auch geupdatet?
Hat das RAM XMP-Profile, welches im UEFI aktiviert werden könnte?

Eine RAM-Inkompatibilität ist vielleicht auch nicht ganz auszuschliessen, wenn man ein ASRock-Board hat.

Nur komisch das es nur Probleme bei gemessen gibt... In 2D oder Benchmark 0 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh