• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC friert ein..

Scr1p1989

Neuling
Hi,
Wusste nicht wo rein damit, deswegn versuch ich mal hier mein Glück.

Ich habe hier einen Office-PC der andauernd einfriest seit dem man von Win2k auf XP Pro wechselte. Nach 10 Minuten circa, egal ob man in einem Programm oder einfach nur auffm Desktop ist, er friert einfach ein.

Ich habe bereits Graka, RAM und NT gewechselt was leider nichts brachte.
Wärmeleitpaste der CPU auch erneuert ( läuft nun bei 45° im idle ).

Alle Treiber sind drauf.. Verstaubt ist auch nichts was die Luftzirkulation beeinträchtigen würde.

Ich habe nun leider keine Ahnung mehr :shake:

System:
Gigabyte GA-8IPE1000-G
GeForce FX 5500
P4 3Ghz
2x 1GB RAM
Es hängen ein 22" (primär) und ein 19" (secondär) an den 2 DVI's im Dualmonitoring dran

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dann versuche ichs mal:
Ich würde sagen, checke mal zuerst den Ram, ich halte es nähmlich für möglich,
dass für XP erstmals viel Ram gebraucht wurde. Wenn ein Riegel dauernd ohne Benutzung lief, kann auch schon von Anfang an ein Fehler da sein der nie aufgetreten ist.
Also lass mal Memtest 86 laufen.

Das selbe kann evtl mit der Festplatte sein, prüfe mal auf kaputte Sektoren mit
HD Tune oder ähnlichem.

Hast Du WinXP nur drüberinstalliert (update von 2k) oder komplett neu installiert. Eventuell ist die Installation nicht sauber gewesen.

Ansonsten gegen was hast du den Ram getauscht, evtl die SPD Werte des Ram kontrollieren.

Welche Boardrevision hast Du (3.x oder 4.x)?

memtest habe ich schon komplett durchlaufen lassen, alles i.O.

Die Festplatte wurde bereits bei der umstellung von Win2k auf XP getauscht, werde jetzt noch eine andere nehmen und da das XP nochmal drauf machen weil was anderes bleibt ja nun nicht mehr. Ma schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh