pc friert bei hoher cpu auslastung ein...`?

hdmnf

Neuling
hallo

mein sys (win xp pro, 939, amd 3800+, dvi-ultra, netzteil 480er targan)

mein pc friert wenn ich die ntivirus programme antivi oder mc-afee laufen lasse und dann dabei noch z.b irgendwelche daten hin und her kopiere oder programme starte, dann friert der pc ein.???:confused:

ich konnte jetzt noch nicht einen genauen vorgang simulieren, weil es an verschiedenen punkten passiert.

auflistung wo das problem auftritt:
-> antivirus prog (antivir/mc afee)läuft immer
z.b.
daten von cd auf hd kopieren-> eingefrohren (ein paar mal hintereinander)
einige programme zus. gestartet-> eingefrohren

wenn ich z.b spiele wie css oder dtm spiele passiert nichts, nur in verbindung mit einen der antivirus programme und parallelen aktivitäten, d.h sehr hoher cpu/speicher auslastung

ein virus ist definitiv nicht aufm system! die beiden progs sind auch schon mit aktueller virus definition durchgelaufen

ich habe schon etliche system stände zurückgespielt, sogar der vor ca. 1 jahr wo ich das sys aufgesetzt habe friert auf einmal ein ....

ich wäre für ratschläge sehr dankbar....:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht einmal komplett Neu Installen? Oder mal nach Spyware oder so ein müll suchen lassen!
Hast Du 2 Antivirus Programme am Laufen? Vielleicht mögen sich die beiden nicht!

nein immer nur eins von beiden !
glaube eine neu installation wird nichts bringen, weil mein sys ja jetzt wieder nur 3 wochen alt ist.
nee spyware glaube ich auch nicht!

so ich kann jetzt zumindest eine absturzsituation simulieren:

wenn einer der antiviren scanner (antivir, mcafee, kaspersky) läuft und dann von der cd(original norton ghost) daten (ca. 400Mb) auf die sicherungs hd kopiert werden, friert der versch... pc ein

ohne antiviren scanner können die daten ohne problem kopiert werden. dieser fehler tritt bei beiden laufwerken auf.

also wenn das nen virus oder so etwas sein sollte, dann aber nen ganz fieser der von drei antiviren tools nicht erkannt wird.
ich kanns mir wirklich nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)
hast Du dein System/Einstellungen mal auf Stabilität getestet? [sobald 2 Kerne laufen freezes?]

--> Dualprime mit Orthos oder prime25.1

:wink:

was meinst du mit zwei kerne?
ich habe immer nur eine antiviren software laufen und installiert.

ansonsten ist mein sys nach 1 jahr laufzeit nie abgestürzt...da sollte eigentlich alles ok sein.

ok jetzt habe ich wieder das erste ghost drauf aber dennoch...
Hinzugefügter Post:
ich boote jetzt einmal im abgesicherten modus und scanne noch einmal alles durch, sage euch bescheid

Zuletzt bearbeitet:
aso du hast nen single 3800+ ;)

trotzdem empfehle ich Dir einen der beiden Tests durchzuführen.
Ist dein Sys übertaktet oder hast Du an anderen Stellen an ein paar Schrauben gedreht? (RAM-Settings, Vcore,...).

Wenn nein, wäre ein Screenshot deiner Temperaturen @idle/load sehr hilfreich --> vermutlich ein Temperaturproblem

:wink:

nein nix gedreht, habe sogar schon im bios gesagt "auf standard zurückstellen"

die temps sind mit everest 2.20.405 ausgelesen, die waren so schon eh und je...:
cpu 31, mainb 41, north bridge 48, gpu 48, 1hd(sys) 31, hd2(speicher) 39

Liste mal dein Komplettes Sys auf.

Weil die Freezes bei hoher Auslastung kommen könnte es an einem zu schwachen Netzteil liegen.

MFG Marcel

auf default bedeutet net automatisch=stabiles System ;)

Eventuell bekommt dein Speicher zu wenig Spannung?
Speicher auf Stabilität getestet (einzeln) zB mit Memtest?

Die Temps die du angegeben hast sind im idle?
Mainboard 41°C scheint mir etwas zu hoch :hmm:

Hast Du ne alte E3/E4 Revision der CPU? Die hatten genau dieses Problem (buffer overflow, freezes, ...) ;)

Kurz nach der Markteinführung des Venice-E3-Steppings wurden drei Fehler in den Prozessoren entdeckt. So erwiesen sich die neuen Write-Combine-Buffer als nicht praxistauglich und mussten beim Booten des Systems vom BIOS abgeschaltet werden. Wenn dies nicht geschah, konnte das System zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt einfrieren. AMD legte den Venice-Prozessor daher schon kurze Zeit später in der korrigierten E6-Version neu auf.
Quelle. zB Wiki

Zuletzt bearbeitet:
sys: 3800+, corsair xml 1gb, dvi nF4, hd 1 wd raptor, hd 2 segate(320er), netzteil targan TG480-U22,

ich denke, es könnte nur am netzteil liegen, wenn es def. ist und/oder nicht mehr die angegebene leistung schafft?

was meinst du mit igle?

der speicher ist nen wenig höher eingestellt 2,7, aber das ist er schon immer und die timigs sind original

ich kann an der temp nichts machen, 3x 120er gehäuse + 90er cpu lüfter mehr geht nicht.

hm, ok aber mein sys lief zumindest fast 1 jahr perfekt auf den defaults.

und das die cpu jetzt auf einmal spinnt kann ich mir nur schwer vorstellen...das kann ich über die cpu sagen:
venice 939, cpu stepping: DH-E6, gehäusetyp: 939 Pin uOPGA

gerade getestet: mc afee in verbindung mit prime95 -> freeze (nach ca. 5 min.)

Hinzugefügter Post:
habe gerade 20 min. prime alleine laufen lassen, da war noch alles ok, aber dann habe ich itunes, iexplorer, golive und power dvd gestartet und da isser wieder eingefrohren....?

ich habe heute nacht memtest86 für ca 6 stunden laufen lassen und da hats keinen fehler gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da gerade eine interessante indekung gemacht (antivir prog läuft immer)

- wenn ich von cd auf h2 daten kopiere und die hd 2 mit am stromkabel der hd 1 (sys) hängt friert er nach ca. 2 min. ein.

- wenn ich jetzt die hd 2 mit einem eigenem stromkabel anschließe, dann friert er erst nach ca. 6-8 min ein.

so jetzt wird spanennd...
->wenn ich jetzt die hd 2 abklemme und die daten der cd auf die hd 1 (sys) kopiere funktionierts ohne freeze

ich habe den rechner jetzt schon 2 stunden mit ständig prime95 (ohne fehler) + mc afee + firefox usw laufen... und noch alles paletti!

--> das leigt wohl doch am netzteil ??? was für eins würdet ihr empfehlen? (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5G06)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da gerade eine interessante indekung gemacht (antivir prog läuft immer)
Genau so ist es!
Man sollte nur ein Antivir Programm installieren und vertrauen.
Um Probleme auszuschliessen. Steht so überall im WEB.
Was erwartest Du von einem normalen PC (kein Dualprozessor)
Antivi Guard läuft im hintergrund-zweites Vir Prog wird auch noch gestartet-Im inet surfen oder downloden + ein Game spielen.
Und dann immer noch keine 100% Cpu Auslastung Schön wärs ja!
Wenn bei mit Antivir richtig gestartet wird, mache ich solange Er nach Viren sucht garnichts am PC, schon um die Suche nicht zu stören.
Kannst es ja mit einem anderen Netzteil versuchen wenns denn hilft!

das man nur eine antiviren software installiert sollte klar sein!

@ terrier, ich denke du hast mich falsch verstanden, genauso wie ich nicht erwarte kein 100% cpu auslastung zu haben, das wäre ja totaler quatsch!

allerdings erwarte ich von einem pc, dass er selbt unter last läuft und nicht einfriert!!!

so nun noch einmal zu meinem eigentlichen problem...mittlerweile verdächtige ich meine hd 2 (sicherungsfestplatte) als problemfall, weil
1. ohne sie das system sehr stark belastet werden kann ohne einzufrieren (antivir + prime + surfen)
2. mit meiner hd 3 (sicherungsfestplatte), wird nur ca. 1 pro monat angeschlossen kann ich auch alles machen, so wie jetzt gerade
3. das netzteil nicht an leistung verliert, sondern ganz oder gar nicht funktioniert

also kein netzteil, sonden ne neue hd bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh