PC freezt bei einigen Games?!

Ultrazauberer

Enthusiast
Ich habe bei meinen Rechner ein etwas größeres Problem. Wenn ich bestimmte Spiele zocke (z.B. jetzt grad Joint Operations: Escalation), dann freezt der PC willkürlich nach ner bestimmten Zeit. Habe jetzt 2h oder so am Stück auf ner LAN gezockt und in den nächsten Moment ist das Bild gefreezt und ich habe komische Soundknackser (keine Loops, wie es manchmal üblich ist, sondern richtig schrilles Fiepen und Knacksen in den Lautsprechern).

Jetzt ist meine Frage: Woran kann das liegen? CS Source läuft ohne Probleme, auch Darkstar One und BF2 machen keine Probleme. Nur halt wenige Ausnahmen, aber es nervt trotzdem ungemein. Auch 5 Tage am Stück durchlaufen und downloaden + Encoding ist kein Problem.

Habe folgende Hardware:

CPU: Opteron 165 @ 2799 MHz @ 1,616V (läuft auch mit 1,584V, zur Sicherheit mal höher gedreht) -> habe selber nach 8h Primetests abgebrochen, dürfte also stabil sein
RAM: Samsung DDR400 @ 255 MHz @ 3-4-4-8 @ 2,65V
Mainboard: DFI nF4 SLI-DR Expert
Grakas: 2x PoV 7800GT @ 500 MHz Core (+15 MHz Geotakt) | 1180 MHz RAM <-- eine der beiden Karten ist per Bios auf 1,5V angehoben
Soundkarte: Audigy2 @ Audigy4 Treiber (<-- meine Vermutung, die die freezes verursacht)
Dann noch diverse Laufwerke usw.

Grakas, Mobo, CPU, Festplatten sind wassergekühlt. Demnächst kommen noch Wakühler auf die RAMs. Temperaturen sind in Ordnung. Habe gerade im Moment 25,3°C Wassertemperatur hier auf LAN.

Langsam weiß ich nimmer woran das liegen könnte, ich weiß ihr sagt jetzt sicherlich: komplettes OC wegnehmen. Da ich aber nicht auf die Leistung verzichten kann bzw. der Fehler nicht repruduzierbar, sondern spontan auftritt, kann ich es schlecht durchtesten (weil ich hätte es ja fast auch nicht mitbekommen, dass er freezt, nach so einer langen Zeit). Langsam weiß ich nimmer womit ich es testen soll. Vielleicht habt ihr ja paar Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du prime und memtest mal durchlaufen lassen?

meiner meinung nach ist es entweder die audigy2 oder temperaturprobleme bei der grafikkarte (kann eine soundkarte eigentlich überhitzen?)

bau am besten erstmal die audigy2 aus und teste, ob es dann läuft.

Also Grakatemp ist bei 36°C bei der ersten und bei 38°C bei der 2. Karte. Prime lief bis zu 8h durch, kanns ja nochmal die nacht durchlaufen lassen. Habe jetzt nur nen Screen mit 4h Primetest da.

Memtest habe ich noch nicht im Loop laufen lassen. Wie lange sollte man da mal das durchtesten?

@ home werde ich mal die Audigy ausbauen und schauen, ob es geht. Aber gibt es zur Zeit überhaupt alternativen bei der Soundkarte? Die Creative Teile sind zwar Spitze, aber der Treiber ist immer so kacke!

klar gibt es alternativen, die creative karten sind eigentlich rein für spiele gedacht, bei anderen gibts halt kein eax3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh