PC Freeze in unregelmäßigen Abständen! Fehler gefunden...

Thiphoo

Enthusiast
Hi,

ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem. Und zwar freezed mein PC in unregelmäßigen Abständen,
mal alle 10 Minuten dann wieder 2h Abstände.
Das Problem tritt ständig auf, beim surfen im Netz sowie beim zocken. Der Freeze dauert jedes mal zwischen 5 und 10 Sekunden,
danach läuft alles wie gewohnt weiter.

War heute mal wieder ziemlich heiß hier (Dachgeschosswohnung), also dachte ich erst das die CPU zu heiß wird.
Dem ist aber nicht so, tippe grad während beide Kerne bei ca. 42°C liegen und trotzdem tritt das Problem auf.

Ich habe die letzten Wochen nichts verändert am System,
weder andere Bioseinstellungen, noch neue Hardware verbaut.

An was kann das nun liegen?

PC setzt sich wie folgt zusammen:

C2D 6300@2,4ghz (1.325v)
Gigabyte P965 DS3 (+0.1v Northbridge)
2GB MDT (800) @ 1.9v
2x Samsung 250GB SATA2
X1800XT 512MB
Audigy 2 ZS
Enermaxx 483Watt

Edit: Ich hörte grad über Winamp Musik, während gleichzeitig nen Spiel im Vordergrund lief.
Dann kam mal wieder ein Freeze, mir fiel auf das nach dem Freeze die Musik im Spiel die schon immer auf 40% gedrosselt ist,
lauter wurde und Winamp komplett "gemutete" wurde. Nach zwei Sekunden lief wieder alles wie vorher (Winamp lief, Musik im Spiel wurde wieder leiser).
Lässt sich das problem vielleicht auf meine etwas in die Jahre gekommene Soundkarte zurückführen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mit die Wetten , das es an der Soundkarte liegt!
Ich habe das selbe ding drin und die macht auch andauernd mucken.

Hast du sie kürzlich in einen anderen PCI-Slot gesteckt?
Das war bei mir das Problem.

Ansonsten können Freezes durch überhitzte CPU kommen , wie du schon sagtest oder die Festplatten .
Für die Festplatten würde ich mal HD Tune laufen lassen.
Aber teste mal zuerst die Audigy in nem anderen Slot oder nimm sie ganz raus.

ich glaube nicht dass es an der soundkarte liegt, wenn dann ist das treiberbedingt oder vielleicht eine inkompatibilität zum mainboard. hattest du denn heute was neues installiert? (software/hardware) oder einen ungewöhnlichen absturz?

Hab das Problem beheben können. Eines der beiden SATA Kabel hatte wohl einen Wackelkontakt.
Ich hab die Kabel ausgetauscht und alles läuft wieder bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh