PC findet nach CPU Lüftertausch die M.2 SSD nicht mehr

reigam

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
174
Hallo,
nach Wechsel des CPU Lüfters startet mein PC direkt ins BIOS. Es werden alle Komponent erkannt außer meiner M.2 SSD.
Für den Umbau hatte ich die GPU herausgenommen sonst nichts weiteres. Ich hatte den PC vor dem Umbau noch benutzt und da lief noch alles ohne Probleme.
Es sind keine weitere Speichermedien angeschlossen. Als CPU Lüfter hatte ich davor den Stocklüfter verbaut und jetzt ist ein Dark Rock 4 drinnen.

Die verbauten Komponenten sind:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI
Speicher: 512GB Patriot M.2 2280 P300
GPU: RX 6700 XT
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600

Kann mir jemand weiter helfen das Problem zu finden?

Liebe Grüße
 
Wurde der Kühler zu fest angezogen?
Schrauben mal lockern und probieren.
 
Habe es grade ausprobiert leider ändert das nichts.
Beim Starten ist mir allerdings aufgefallen, dass die DRAM leuchte nur kurz aufblitzt und dann zurück zu CPU springt. VGA und BOOT leuchten dannach wieder normal auf.
 
Komisch zwei Dinge fallen mir noch ein, die man machen könnte:
Cmos Reset, wenn das auch nichts bringt, kühler noch mal runter und die CPU mal raus nehmen, Kontakte prüfen und wieder zusammen bauen, testen....
 
Gib mal bitte durch, wenn es was gebracht hat. :)
 
Ich habe Cmos reset gemacht und das Problem bleibt bestehen.
Beim Auseinanderbauen ist mir, als erstmaliger Bauer, nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich habe ein paar Bilder gemacht vielleicht sieht einer von euch etwas, das ich übersehe.
Gibt es noch was anderes das ich machen kann bevor ich alles wieder zusammenbaue?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-11 at 19.31.43(3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-11 at 19.31.43(3).jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Image 2021-04-11 at 19.31.43(2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-11 at 19.31.43(2).jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 94
  • WhatsApp Image 2021-04-11 at 19.31.43(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-11 at 19.31.43(1).jpeg
    173 KB · Aufrufe: 105
  • WhatsApp Image 2021-04-11 at 19.31.43.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-11 at 19.31.43.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 96
Pins sehen gut aus, Sockel mal auspusten und zusammen bauen...
 
Mache ich:)
DIe Komponent sind alle max 2 Monate alt und hatte die CPU beim Lüfter wechseln nicht rausgenommen, aber hoffen wir mal :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe wieder Alles zusammengebaut und lande nachwievor im BIOS. Irgendwelchen weitere Vorschläge?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut:

Bin mit meinem Latein langsam am Ende/:
Die m.2 SSD mal neu einsetzen.
 
Also du startest den PC und er geht ohne eine Meldung direkt ins bios?

Würde zum Test mal ein anderes Laufwerk/SSD anschließen und schauen, ob diese im bios erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja grade nochmal probiert. Höre auch kein Piepen.
Das einzige Auffällig ist, das die debug LED von DRAM beim starten nur für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzt und dann zurück zu CPU springt. Anschließend wird DRAM übersprungen und VAG und BOOT leuchten normal auf.
 
Ok aber du sagst ja dass im bios deine Boot SSD nicht mehr angezeigt wird, in dem Fall wird kein Boot Laufwerk gefunden und der PC geht direkt ins bios, insoweit normal.
Hast du noch ein anderes Laufwerk zum testen da was mal angeschlossen werden kann?
 
Ich hatte ein ziemlich ähnliches Thema vor Kurzem. Bei mir war das fast neue Board plötzlich defekt.
 
Nur ein Externes. Geht das auch?
Auch das müsste im bios angezeigt werden.

Obwohl ich da nicht sicher bin weil es ja via USB angeschlossen ist!?

Sieht aber leider ganz so aus, dass da was abgeraucht ist, also Mainboard oder die m.2 /:
 
Ich hatte ein ziemlich ähnliches Thema vor Kurzem. Bei mir war das fast neue Board plötzlich defekt.
Danke für deinen Beitrag. Hatte während dem ganzen Prozess ein bisschen geschaut und anscheinend haben einige Leute mit diesem Board ein Problem in Kombination mit einem Ryzen 5 3600.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch das müsste im bios angezeigt werden.

Obwohl ich da nicht sicher bin weil es ja via USB angeschlossen ist!?

Sieht aber leider ganz so aus, dass da was abgeraucht ist, also Mainboard oder die m.2 /:
Ich schaue mal nach. WIie könnte ich ohne einen zweiten Computer herausfinden woran es liegt?
 
Hast Du eigentlich schon mal nen anderen M.2 Anschluss probiert, oder hab ich's evtl. überlesen?
 
Schwierig da kann man eigentlich nur eine andere SSD testen oder
Ja ein bios Update könnte noch helfen....
 
Nullmethode schon Ausprobiert?
Das heisst, alles ausbauen, und die Teile angefangen mit dem Ram, nach einander wieder rein.
Dazwischen immer neu starten und schauen ob die Teile erkannt werden.
 
Ich würde noch ein bios Update probieren das geht ja mit USB stick wenn man ins bios kommt.
 
Hast Du eigentlich schon mal nen anderen M.2 Anschluss probiert, oder hab ich's evtl. überlesen?
Jetzt schon. Hat auch nichts gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich probiere beides mal aus und melde mich.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert die Nullmethode auch mit Kopfhörern und ich muss auch die m.2 rausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau wie die einstellung heißt, aber bei meinem Z490 war es vor ein paar monaten ähnlich...
Abends PC ausgeschaltet und am nächsten tag war die m2 ssd weg...

Im bios gibts irgentwo eine option womit man (ich vermute mal) den m2 port deaktivieren kann.
Habs nach ewigen suchen dann wieder Akltiviert bekommen und alles lief wieder wie vorher !
 
Ich hatte eigtl auf default alles resettet, schaue aber direkt nach ob ich das finde danke dir:)

Zur Nullmethode, die hat das Folgende ergeben:
CPU: CPU LED -> DRAM LED
CPU + RAM: CPU LED -> DRAM flash (CPU LED währenddessen und dannach an) -> BOOT LED
CPU + RAM + GPU: CPU LED -> DRAM flash (CPU LED währenddessen und dannach an) -> VGA LED -> BOOT LED

der DRAM LED flash ist das einzige was komisch ist den hatte ich vor heute noch nicht.
 
Bei mir wird leider die m.2 nicht erkannt also wahrscheinlich ein anderes Problem trotzdem danke dir für die Mühe:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin für heute erstmal fertig BIOS werde ich morgen updaten, da ich das noch nie gemacht habe und nichts falsch machen möchte + müde bin.
Falls noch jemand eine andere Idee hat immer her damit. Vielen Dank euch alle fürs helfen:d
 
Hatte ich auch kürzlich, CPU Kühler remoniert, und plötzlich war die M.2 weg, wurde im BIOS auch nicht mehr gelistet, die Temperatur für den PCI Slot wurde aber weiterhin angezeigt.

Geholfen hat nochmal komplett vom Strom nehmen, und alle nicht essentiellen Externen und internen Geräte abstecken (SSD, HDD, PCI Karten, USB, LAN, etc), so tauchte die M.2 beim Start dann wieder auf, und blieb es auch nach dem wieder Anschließen aller Peripherie.
 
So ich habe heute morgen nochmal einige Sachen probiert, aber es hat nichts geklappt. MSI Kundenservice war leider auch nicht hilfreich und hat so ungefähr gesagt alle Komponenten außer das Mainboard könnten kaputt sein.:unsure:
Ich werde den PC jetzt erstmal 24h Stunden vom Strom nehmen und dann nochmal probieren.
Falls das nicht klappen sollte werde ich die Komponenten zurück schicken und hoffen, dass ich sie umgetauscht/erstattet bekomme.
Welche Komponenten sollte ich eurer Meinung nach zurückschicken?
Euch schonmal vielen Dank für die Hilfe :-)
Ich melde mich nochmal mit einem Update, wenn alles geklärt ist damit, falls jemand anders das selbe Problem habe kann es hoffentlich eine Lösung gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh