[Kaufberatung] PC fürs Streamen aufrüsten

Serenadex

Neuling
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
Ich habe meinen PC gute 3-4 Jahre würde ich mal schätzen und der sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 840
Motherboard: Asus M4N68T LE V2
GraKa: nVidia GeForce GTX 550 Ti

Das sind auch die Teile, die ich aufrüsten möchte, da ich die Problematik habe, dass meine FPS ingame in den Keller gehen, sobald das Streamprogramm läuft. Aber auch Laggs in z.B. WoW bei Raids nerven hart und das obwohl das Streamprogramm da nicht läuft.

Ich habe mir sagen lassen, dass die AMD Sachen nicht zu empfehlen sind, weil die besonders schnell veraltet sind im Gegensatz zu Intel. Beim Vergleichen ist mir aber aufgefallen, dass die "aktuellen" Prozessoren vom AMD bessere Leistung zum gleichen Preis haben, als die von Intel.
z.B. Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks vs. AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Nun bin ich nicht ganz sicher, worauf ich da mehr bauen soll! :hmm:

Beim Motherboard habe ich bisher ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel im Auge. Bei einem AMD Sockel bin ich mir noch nicht sicher, welche es werden würde.

61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 wäre die Grafikkarte, wobei ich noch am überlegen bin, ob es nicht doch eine von GeForce werden soll.

Für anständiges Streamen würde sicherlich auch weniger Equip gehen, aber ich möchte nicht in einem Jahr wieder bei dem gleichen Problem hängen. :stupid:

Mit dem Intel Prozessor, Motherboard und der GraKa komme ich auf ca. 550€. Das ist schon schmerzhaft, aber ich bin bereit es auszugeben. Lohnt es sich? Gibt es bessere Alternativen oder sind die Komponenten "übertrieben"?

PS: Ich spiele keine Highend Games. ;)
PS 2: Mir fällt noch ein, dass mir gesagt wurde, dass man grundsätzlich für Gaming und Co. (Außer Mediebearbeitung) nicht mehr als einen Quadcore braucht, als andere ist Geldverschwendung, ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

also grundsätzlich würde ich schon zu einem intel prozessor greifen.
wenn du keine high-end games spielst, könnte dir vielleicht auch eine grafikkarte kleiner reichen? z.b. XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition

Danke :) die Grafikkarte ist schon eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen - hat sonst noch jemand Antworten oder Vorschläge?:d

Wenn du uns noch verrätst welches Programm du zu streamen verwendest, welche Spiele aktuell gespielt werden und welche Monitorauflösung du benutzt kann dir vieleicht noch besser und genauer geholfen werden :)

XSplit ist das Programm meiner Wahl, gestreamt werden soll hauptsächlich League of Legends/Hearthstone und meine Auflösung ist 1920x1080. :)

Das von dir gewählte AsRock H97 Fatality ist eine gute Wahl! Auch der i5 passt gut dazu. Wenn du etwas zukunftssicherer unterwegs sein möchtest kommt auch ein Intel Xeon E3-1231 v3 in Frage.
Der taktet etwas höher und hat Hyperthreading kann also insgesamt 8 Threads gleichzeitig abarbeiten.

Leider hat Nvidia im gewünschten Preisbereich gerade keine aktuelle Grafikkarte im Programm (da fehlt noch was zwischen GTX 750 TI und GTX 970).
Bei AMD dürfte wohl auch eine R9 280 ohne X vollkommen ausreichen wobei die von thom_cat empfohlene sicher Top ist.

mindestens 8Gb Ram hast du?

Damit solltest du lange Freude haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh