PC für WoW aufrüsten?

avr

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich würde gerne von FHD auf 4K umsteigen.
Spiele zur Zeit eigentlich nur WoW Classic, werde mir aber Shadowlands anschauen.
Zurzeit habe ich einen 27“ Acer Monitor FHD 144hz mit gsync. Leider kann mein System >100FPS oft nicht halten. Das neue SOLLTE es aber bei 4K und Max Details. Die Frage ist, ob aufrüsten Sinn macht, oder was neues her muss. Vielen Dank.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Wow Classic, WoW Shadowlands

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, kein blingbling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Monitor: 4K, 144Hz, Syncvariante je nach Graka
2. Monitor: Irgendwas ab FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-Gigabyte GA-Z170-HD3P
-I7 6700 non K
-16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 RAM CL14 (14-16-16-31)
-Thermaltake Berlin 630W ATX Netzteil 80+ Bronze
-Thermalright HR-02 Macho B CPU Kühler 2011-3/1366/115X/775/AM2+/AM3+/FM1/FM2
-Gigabyte GeForce GTX 970 G1-Gaming WF 4GB GDDR5
-Sharkoon VS4-V Midi-Tower ATX Gehäuse USB3.0 schwarz
-1TB SanDisk SSD

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

7. Wann soll die Anschaffung des PC
erfolgen?
1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Selber zusammenbauen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran klemmt es aktuell, bzw. was möchtest du mit der Aufrüstung erreichen?
Je nachdem wie du antwortest kann von "lass laufen, passt schon" bis "2000€ Rundumschlag" alles bei rauskommen.

Richtig schlecht ist der PC nicht :wink:

Das Problem bei deinen Fps Vorstellungen ist, dass die WoW Engine dies selbst mit der besten Hardware nicht packt.
Das Spiel läuft immer noch auf einem Kern, es macht auch keinen Unterschied ob Du jetzt Classic, oder das Addon spielst, was draussen ist, nutzen beide dieselbe Grafik.

Warte mit dem Rechner bis Ryzen 4000 draussen ist, oder bau ihn so, dass Du auf einen Ryzen 4000 aufrüsten kannst.

Also z.B. einen kleinen Ryzen 3300x für den Anfang und später dann einen 4000 drauf packen.

Danke für die Antworten erstmal.
Geht nur drum, dass ich gerne auf einen 4K Monitor umsteigen möchte. Da aber schon FHD nicht die gewünschte FPS bringt, wird 4K bestimmt eine Katastrophe.
Ist der kleine Ryzen schneller als mein i7?
Lohnt sich vielleicht erstmal eine neue Grafikkarte?
VG

4k ist 4x FullHD. Du brauchst also 4x so viel Grafikpower.
Willst du wirklich 500€+ in eine Grafikkarte versenken?

Ja, das wäre ok für mich.

WOW ist voll CPU lastig da hast du selbst mit einem 9900k all core 5ghz nicht mal immer 100 FPS in 1440p .
wie es bei Classic ausschaut kein plan.
Hier noch Shadow hab ich grad gefunden

Bei WOW solltest du einfach schauen die 60 HZ+ zu erreichen und über V-Sync auszugleichen.
WOW ist ein MMO und kein FPS nicht alle Spiele sind für überproportionale FPS ausgelegt.
Spätestens in einem RAID oder PVP Match werden die FPS wieder einbrechen.

Bei deinem System würde ich schauen ob du noch was am RAM machen kannst, das sieht für mich nach einem leichten Bottleneck aus.

Zuletzt bearbeitet:
... ich bezweifle stark dass WOW bei 16gb Ram ins Limit rennt... Eher ist die CPU am Ende.

Meine aktive WOW Zeit ist zu Ende, ich kann nur berichten dass ich mit dem 3.5GHz i3 (4000er Reihe) keinen Stress hatte - mit 16GB Ram, SSD und GTX960 bei FullHD.
Ich sehe es als vollkommen Normal an, dass im großen Raid beim Bomben die FPS droppen - das ist definitiv ein Serverlimit. Im normalen Bossfight hatte ich nie Stress, wenn auch ab und an mal leichte Framedrops in die 40er statt dauerhaft 59 auftraten.

Meiner Erfahrung nach bekommst du ein Upgrade nur über Single-Core Power (IPC und Takt), bzw. bei 4k über eine stärkere Graka. Aber Serverbedingte Drops wirst du immer haben.
Die Engine nimmt einen Kern für das Spielgeschehen und einen weiteren für Ton, Addons, usw. Mehr als 3 Kerne helfen da nicht (2x Spiel, 1x System mit Windoof, Teamspeak usw.)
Es wird immer so sein dass ein Kern am Anschlag ist, ein zweiter normal arbeitet und der Rest sich langweilt. Insofern ist 4c/4t für WOW voll okay.

Die einfachste Variante wäre einen 6700k / 7700k (musst mal schauen ob dein Mainboard den 7700k nimmt und ab welchem Bios) zu organisieren und den Takt so hoch wie möglich zu schrauben. Das lässt sich ohne System neu Aufsetzen usw. einfach realisieren.

Die aufwändigere Variante wäre ein Wechsel auf einen Ryzen 3300x. Intels Produktpolitik ist leider auf den neueren Plattformen absolut für den A*sch, also 7700k oder Ryzen.
Bei Intel fehlt einfach ein aktueller Chip mit 4c/4t mit offenem Multi zu einem angemessenen Preis (180€, 3600x Liga)

Dem Vergleich nach sollte ein Ryzen 3300x etwas mehr Dampf bringen als er 6700 ohne K. Aber weltbewegend ist der Unterschied nicht. Mit OC auf dem Ryzen wirds dann deutlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erstmal einen 4k Monitor besorgen, welcher Gsync kompatibel ist, also einen der auch Freesync beherrscht und würde schauen wo ich dann lande und ob dir das nicht schon wie es dann ist gefällt/ausreicht. Es werden wahrscheinlich dieses Jahr noch neue Grafikkarten vom AMD und Nvidia erscheinen und AMD wird in Q4/Q12021 wahrscheinlich auch noch neue CPU auf den Markt bringen, daher würde ich jetzt, ausser vielleicht einen Monitor nichts kaufen.

Vielen Dank für die Antworten.
Dann bestell ich erstmal den Monitor :)

... ich bezweifle stark dass WOW bei 16gb Ram ins Limit rennt... Eher ist die CPU am Ende.

Meine aktive WOW Zeit ist zu Ende, ich kann nur berichten dass ich mit dem 3.5GHz i3 (4000er Reihe) keinen Stress hatte - mit 16GB Ram, SSD und GTX960 bei FullHD.
Ich sehe es als vollkommen Normal an, dass im großen Raid beim Bomben die FPS droppen - das ist definitiv ein Serverlimit. Im normalen Bossfight hatte ich nie Stress, wenn auch ab und an mal leichte Framedrops in die 40er statt dauerhaft 59 auftraten.

Meiner Erfahrung nach bekommst du ein Upgrade nur über Single-Core Power (IPC und Takt), bzw. bei 4k über eine stärkere Graka. Aber Serverbedingte Drops wirst du immer haben.
Die Engine nimmt einen Kern für das Spielgeschehen und einen weiteren für Ton, Addons, usw. Mehr als 3 Kerne helfen da nicht (2x Spiel, 1x System mit Windoof, Teamspeak usw.)
Es wird immer so sein dass ein Kern am Anschlag ist, ein zweiter normal arbeitet und der Rest sich langweilt. Insofern ist 4c/4t für WOW voll okay.

Die einfachste Variante wäre einen 6700k / 7700k (musst mal schauen ob dein Mainboard den 7700k nimmt und ab welchem Bios) zu organisieren und den Takt so hoch wie möglich zu schrauben. Das lässt sich ohne System neu Aufsetzen usw. einfach realisieren.

Die aufwändigere Variante wäre ein Wechsel auf einen Ryzen 3300x. Intels Produktpolitik ist leider auf den neueren Plattformen absolut für den A*sch, also 7700k oder Ryzen.
Bei Intel fehlt einfach ein aktueller Chip mit 4c/4t mit offenem Multi zu einem angemessenen Preis (180€, 3600x Liga)

Dem Vergleich nach sollte ein Ryzen 3300x etwas mehr Dampf bringen als er 6700 ohne K. Aber weltbewegend ist der Unterschied nicht. Mit OC auf dem Ryzen wirds dann deutlich interessanter.

Ich habe auf den 2400er RAM Leistung bezogen nicht auf die Kapazität, hätte das besser präzisieren sollen. Wenn dieser tatsächlich nur auf 2400 läuft, könnte das etwas knapp sein.

Bei nem intel aus der Generation is das völlig egal,
2666 ist sweetspot, 2400 kaum relevant langsamer.
Nur 2133 merkst du deutlich in den minfps

Habe mit gleicher CPU @ 4.4ghz von 2400 auf 3000 gewechselt und merk nen scheis davon. Selbst die benchmark werte sagen: die 15 euro hätte ich mir sparen können 🤷‍♂️

Also ich habe eine 2080Ti für 3440x1440 Pixel und komme nicht auf konstante 144 FPS. Außerdem variiert das je nach Szene sehr stark. Hab sie auf 120 gecapped und manchmal sind es auch nur 80.
Die Qualität steht auf "8".

Also ich habe eine 2080Ti für 3440x1440 Pixel und komme nicht auf konstante 144 FPS. Außerdem variiert das je nach Szene sehr stark. Hab sie auf 120 gecapped und manchmal sind es auch nur 80.
Die Qualität steht auf "8".

Weil das nicht an deiner Grafikkarte liegt, sondern an der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh