[Kaufberatung] PC für Spiele, Video und Musik

deBaua

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammenzubauen und würde mich über eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen! :)

Anwendung und Anforderungen:
- Spielen (nicht unbedingt rund um die Uhr)
- ab und zu Videobearbeitung
- ich höre sehr viel Musik damit
- ich lasse oft viele Anwendungen gleichzeitig laufen (auch mal beim Spielen)
- er sollte möglichst zukunftssicher sein, also in ein paar Jahren immernoch taugen (das ist mir ziemlich wichtig)
- er sollte (zumindest im 2D-Betrieb) leise sein
- als OS kommt Win7 drauf (wahrscheinlich Home Premium)

Folgende Komponenten habe ich mir bereits überlegt:
- CPU: Intel core i7 920
- Mainboard: ASRock X58 Extreme
- GraKa: Radeon HD 5850 (z.B. von HIS oder Saphire)
- RAM: so 4GB, DDR3
- HDD: 750GB-1TB (SATA II)
- Gehäuse: schlicht, evtl. Lian Li, von denen hört man ja eigtl. nur gutes

Besonders was Mobo, Arbeitsspeicher und HDD angeht, bin ich mir noch relativ unschlüssig, welches Produkt ich nehmen soll.

Als NT hab ich noch ein BeQuiet BQT-P5 470W, das sollte reichen, oder?
Als Soundkarte werde ich wohl weiterhin meine externe Terratec 7.1. Aureon Firewire verwenden.

Was haltet ihr davon, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget?
Evtl würde eine SSD in Frage kommen?
Netzteil mit 470W sollte dicke reichen!

Klingt alles sehr solide!
Das NT reicht.

Als RAM nimmst ein 1600MHz Kit mit CL9

kannste so machen

- CPU: Intel core i7 920
- Mainboard: ASRock X58 Extreme
- GraKa: Radeon HD 5850 (z.B. von HIS oder Saphire)
- RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24
- HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
- Gehäuse: schlicht, evtl. Lian Li, von denen hört man ja eigtl. nur gutes

falls du noch 200€ übrig hast nimm noch ne

Intel X25-M G2 Postville 80GB:d

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Was mein Budget betrifft, sollte es eigtl. nicht über 1000€ hinausgehen.

Was genau hat denn eine SSD für Vorteile? macht man dort dann die Spiele drauf?

Eine SSD ist um ein Vielfaches schneller und leiser als ne HDD.
Technisch ist sie auch etwas anders konzepiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
Da SSD´s recht teuer sind, nutzt man sie eher als Systemplatte, wo dann das BS und die Programme draufkommen.
Für den Rest nimmt man dann ne normale HDD.
Es wird mit ner SSD alles schneller geladen und geöffnet.
Aber für Spiele ist es eher uninteressant. Zumindest Ingame

Okay, wieder was gelernt :)

Glaubt ihr, die werden in nächster Zeit preiswerter? Dann würde ich mir erstmal keine kaufen und später aufrüsten.

Du kannst dir ja jetzt z.B. ne schnelle Samsung F3 500GB holen und später dann als zweite Platte nutzen.

Ja, sowas hab ich mir auch überlegt ^^

Gibts eigtl. ne Alternative zu der Samsung F3? Ich hab mal gelesen die sei recht laut.

Bzgl. Prozessor: Was ist da eigentlich besser: i7-860 oder i7-920?

Als Alternative zur F3 500Gb ist die WD Caviar Black 640GB 32mb Cache zu nennen.
Nur ist das ne 2 Platter.
Und den I7 860 und I7 920 kann man nicht so direkt vergleichen, das sie unterschiedliche Sockel haben und einen anderen Speichercontroller.
Im Groben sind sie ungefähr gleichauf, nur hat der i7 920 noch mehr Potenzial.

und wie schlägt sich ein system mit i7 920 im vergleich mit einem amd phenom II x4 955 oder 965, bzw. was würdet ihr eher empfehlen?

Das ist Anwendungsabhängig!
Für das was du so aufgeführt hast, würde auch der X4 955 reichen.

wie ist das eigentlich im Bezug auf die Grafikkarte? harmoniert eine ati graka mit einem AMD prozessor besser als mit einem intel?

Wird 64Bit eigtl. mittlerweile größtenteils softwareseitig unterstützt oder gibts da immer noch einige probleme?

Nein da gibts es so gut wie keine Probleme mehr.
Höchstens mit wirklich älteren Sachen.

Um nochmal auf die Frage i7 860/920 zurückzukommen:

Was würdet ihr eher empfehlen: den 860 mit 1156 sockel oder den 920 mit 1366 sockel?
Der 860 sollte doch eigentlich moderner sein, oder? Hat das triplechannel denn einen großen Vorteil?

@Tankman: inwiefern hat der 920 deiner meinung nach mehr potenzial?

Zuletzt bearbeitet:
"high end" ist 1366, ich würde aber jetzt zum Amd greifen, die sind momentan "stabiler" mit dem Sockel und ändern den nicht dauernd um, wie Intel es jetzt nach dem 775 macht.

Das empfehle ich dir, obwohl ich ein "intel fanboy bin" (wenn das so weitergeht bald nichtmehr).

@deBaua
Der Sockel 1366 ist ausgereifter und ist wie schon gesagt der High End Sockel.
Also mMn sollte man bei der Wahl zwischen I7 860 und I7 920 zum 920 greifen.
Der Aufpreis ist so minimal. Aber für deine genannten Anforderungen reicht ein AM3 Sys.

Da er mit dem System viel Musik hört, muss da eine dedizierte Soundkarte rein. ;)

Glaubt ihr ein AM3-System wäre zukunftssicherer (ich weiß, das ist schwer zu sagen, aber was vermutet ihr)?

@Madz: Soundkarte ist Pflicht, aber ich hab ja schon ne gute Externe ;)
Von den Internen hört/liest man ja immer wieder, dass die durch die anderen Geräte im Gehäuse gestört würden.

Glaubt ihr ein AM3-System wäre zukunftssicherer (ich weiß, das ist schwer zu sagen, aber was vermutet ihr)?

Ich denke zumindest, dass der Sockel zukunftssicherer als der Sockel 1156 ist. Aber ob er länger Bestand als der Serversockel 1366 hat, keine Ahnung.

Sind beide gleich unsicher. Wenn die ein momentan aktueller 4-Kerner zu langsam wird, gibts so viele neue Sachen, dass man eh das Board wieder austauscht. Daher :wayne:

Der i7 920 soll ja bald nicht mehr verkauft werden. Würdet ihr sagen, das ist ein Auslaufmodell, bzw. dass er schon ein bisschen "veraltet" ist?

Zuletzt bearbeitet:
Veraltet inwiefern? Die Plattform steht noch, es gibt einfach ein Taktupgrade nach oben und die CPU wird eben nicht mehr verkauft. Das macht sie in keinster weise schlechter, wenn der Preis stimmt.

Das ist beruhigend :)

Welchen Ram würdet ihr mir denn empfehlen?
Eher G.Skill (Was ist da der unterschied zwischen RipJaw und Trident?) oder Corsair (zB TR3X6G1600C9)?

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

ich würde einen i5 verbauen und dafür ne hd5870, da wirste mehr leistung beim gamen von haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh