PC für Schülerin

Huaba

Semiprofi
Hallo,

und wiedermal handle ich im Auftag. gesucht wird eine Konfig für eine Schülerin (12) für Office, sims 2 vll und bissl internet. preislich etwa 300 der PC und TFT maximal 200. ich hab jetz mal 350 PC und 100 tft gerechnet, damit noch bissl luft is.

PC:
###########################################

CPU: AMD Athlon II X3 450
MB: ASRock 880GMH/USB3
RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb
GPU: XFX Radeon HD 5450
PSU: Cougar A300
HDD: Samsung F3 500Gb
Kühler: Boxed
Laufwerk: Beliebiger DVD Brenner

Case: Xigmatek Asgard II schwarz
Wlan: LogiLink WL0066, 300Mbps
-------------------
~ 320€ + Versand (etwa 10 euro)

TFT: BenQ G2220HD, 21.5"
-------------------
~ 105€

OPTIONAL:
---------
Leiseres Kühlsystem:

Scythe Katana 3
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB
-------------------
~ + 30€

Fragen:
- passts so?
- hab ich was vergessen?
- reicht der eine lüfter im gehäuse oder lieber noch einen dazubestellen?
- ist das system an sich leise? oder soll ich lieber statt dem boxed noch nen arctic freezer o.ä. dazubestellen?

danke, danke, grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Prozessor würde ich eher den nehmen, da er günstiger ist und zudem aber noch einen 200 MHz höheren Takt hat: AMD Athlon II X3 450

Das Board wäre für ihre Verhältnisse sicherlich ausreichend. Aber nur 2x DIMM-Slots?

Ein Lüfter ist erstmal ok. Schau dir dann aber die allgemeinen Temperaturen an. Ganz wichtig ist hierbei die Festplatte, da so kein Lüfter vorhanden ist. Alternativ kaufst du einfach noch einen weiteren 120mm Lüfter dazu. Wenn das System leise sein soll, würde ich vom Boxed-Kühler Abstand nehmen und mir z.B. den Scythe Katana 3 zulegen.

Der Rest ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie Sims2 mit der Onboardgraka eines 880er Board läuft. Ich denke nicht,dass das so gut klappt. Vllt besser eine Radeon 5450 für 35€ verbauen ...
Rest schaut sehr gut aus.

Laufwerk: LG DVD Brenner

OPTIONAL:
Leiserer Kühler: Scythe Katana 3 - 18 euro

so, mal mainboard und cpu getauscht! so vielleicht besser? taugt der 890ger mehr wie der 880ger und reicht für das beschriebene? das hätte auch 4 dimm slots! oder doch das billige board und gleich eine 5450?

den katana lasse ich erstmal weg, der is dann "optional" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nehme eher ein günstiges Board und dann eine 5450 dazu.

Denke 2 RAM Slots reichen für einen Schüler PC.

Was heisst besser? Das 890GX-Board bietet mehr Anschlussmöglichkeiten. Die IGP ist auch minimal besser, was aber selbst mit Sims 2 knapp wird. Du kannst somit auch das Board nehmen: ASRock 880GMH/USB3 R2.0

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk: LG DVD Brenner

OPTIONAL:
Leiserer Kühler: Scythe Katana 3 - 18 euro

so this way?
wie mach ich da jetz sone geizhals liste draus damit er mir die preise zusammenzählt?

Oben rechts steht "Meine Wunschliste". Daneben einfach auf "speichern" klicken. Das machst du dann für jede einzelne Komponente und packst sie in diese Wunschliste. Dann kannst du den Preis sehen.
Alternativ rechnest du die Preise so zusammen.:d

den leiseren kühler auf jeden fall nehmen, die konfig finde ich gut, hat auch viel power.

edit: viel power für office :)

hinten und vorne sollte noch je ein 120er lüfter sein die leise auf 5V laufen. dafür könnte man sich eine 5v adapter auf ebay für 2,50€ inkl. versand leisten.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich komme jetzt so wies da steht auf etwa 320 euro. das ist schon etwas überm budget.

ich geb einfach den scythe katana + 2 leisere lüfter (Arctic Cooling AF12025L) + 2 adapter für gesamt 30 euro an. kann man sich ja dann überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter brauchst du nicht, wenn du einen 120mm Lüfter holst, der zb nur mit 500 - 1000 U/min dreht.
Die sind so leise, die hörst du eh nicht raus.

Diesen hier zb:
Für hinten (gegen den Vorinstallierten tauschen): Hardwareluxx - Preisvergleich
Für vorn (Achtung,beim Asgard II passt KEIN 120mm vorne, nur 92mm und 80mm): Hardwareluxx - Preisvergleich

okay danke. so gehts auch

aber bist du dir sicher, dass KEIN 120 mm reinpasst? ich hab das ding schonmal verbaut und bin mir sehr sicher: doch, da passt vorne einer rein! :d deswegen waren extra so lange schrauben dabei ;)

Lüfter:
Vorderseite : 1 x 12 cm - ( 0 installiert) Š Rückseite : 1 x 12 cm - ( 1 installiert) Š Seite : 2 x 12 cm - ( 0 installiert)

wusst ichs doch!^^

ja oder ich nehm 2 slipstream. aber das belibt sich ja letztlich echt gleich, so brauch ich nich auch noch bei ebay rumfuhrwerken ;)

PC:

Laufwerk: Beliebiger DVD Brenner

-------------------
~ 320€ + Versand (etwa 10 euro)

-------------------
~ 105€

OPTIONAL:
---------
Leiseres Kühlsystem:

Scythe Katana 3
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB
-------------------
~ + 30€

so alle einverstanden? :P

Ich hatte es bis vorkurzen selber im Besitz. Beim Asgard I passt ein 120mm vorne rein, beim Asgard II nicht, dort sind die HDD Halterungen im Weg. Du könntest ihn höchstens irgendwie außerhalb des eigentlichen Gehäuses anbringen und dann die Plastikverdeckung drüber machen, aber so ist es eigentlich nicht Sinn der Sache.
Und ja, ich bin mir 1000% sicher ;) Wurde hier auch schon bestätigt, nachdem sich Leute ein Asgard II + 120mm gekauft haben und nicht auf mich hören wollten :p Oder ich es vllt nicht gelesen habe um von abzuraten.

Edit:
Ich würde bei "Optional" den Scythe Katana 3 + 92mm Lüfter vorn + 5V Adapter für hinten nehmen.

Dann hast du vorne einen 92mm Lüfter der reinbläst und hinten den Vorinstallierten, der aber mit einem Adapter gedrosselt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bis vorkurzen selber im Besitz. Beim Asgard I passt ein 120mm vorne rein, beim Asgard II nicht, dort sind die HDD Halterungen im Weg. Du könntest ihn höchstens irgendwie außerhalb des eigentlichen Gehäuses anbringen und dann die Plastikverdeckung drüber machen, aber so ist es eigentlich nicht Sinn der Sache.
Und ja, ich bin mir 1000% sicher ;) Wurde hier auch schon bestätigt, nachdem sich Leute ein Asgard II + 120mm gekauft haben und nicht auf mich hören wollten :p Oder ich es vllt nicht gelesen habe um von abzuraten.

genau diese "außenmontage" habe ich bei den anderen auch gemacht (1 oder 2 mal verbaut, glaub aber sogar 2 mal...)...

geht eigentlich super. ich machs einfach so! wenns nicht hinhaut bau ich einen 92ger ein, hab noch einen slipstream rumliegen.

dann sag ich herzlichen dank und reiche das weiter! :)

Nagut ok, ich fand diese Montage "außerhalb" des Gehäuses sehr sehr komisch, habe mich daher für einen etwas kleineren entschieden und ihn von innen montiert.

Hoffe wir konnten soweit helfen. Wenn noch Fragen auftreten, weißt ja wo du uns findest :d

jep danke! soweit aber alles klar :)

habs halt außen montiert, zieht auch gut die luft rein, was solls ;)

€: Samsung SyncMaster 2333T, 23" ist gebongt. danke!

Die HD5450 ist für Sims2 zu knapp bemessen.

Da sollte eine HD5550 oder HD5570 rein.

Es muss auch vorne kein Lüfter rein. Hinten ein 120mm reicht.

Zuletzt bearbeitet:
nene leute. langsam wirds bissl überdimensioniert ;) dann muss sie halt bissl runterschalten. zocken ist auch auf der wunschliste das letzte!

Bei einer passiven Graka (wo ich bei der 5450 von ausging), würde ich ggf schon vorne einen einbauen, ansonsten hättest du recht.

Preis: 323,40

1 x ASRock N68-S3 UCC, GeForce 7025/630a (dual PC3-8500U DDR3) bei VV Computer Vertriebs GmbH 33,63 +4,90 bei Versand (Kreditkarte)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei VV Computer Vertriebs GmbH 32,65 +4,90 bei Versand (Kreditkarte)
1 x Arctic Cooling Alpine 64 Pro (Sockel 939/AM2/AM2+/AM3) bei hardwareversand.de 5,43 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 31,59 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei hardwareversand.de 6,74 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei hardwareversand.de 62,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei hardwareversand.de 16,03 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 36,39 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2) bei hardwareversand.de 35,34 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Club 3D Radeon HD 5570 Noiseless Edition, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (CGAX-H55724I) bei hardwareversand.de 62,70 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Ich denke auf USB 3.0 wird sie verzichten können.

Wenn aber mal Sims2 oder Sims3 gespielt werden soll, läuft es wenigstens.

Für ~10€ noch eine WLAN Karte oder Stick dazu, ich denke nicht, dass 300Mbps nötig sind.

Wirklich, die paar € die an Kühler, Lüfter und WLAN gespart werden in die bessere GraKa investieren.

Sowas kann bei Bedarf immer leichter und kostengünstig nachgerüstet werden.

Minimum diese GraKa: XFX Radeon HD 5550, 1024MB DDR2, für unter 45€.

Ich würde dennoch eher die passive HD5570 von Club3D nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh