[Kaufberatung] PC für Photoshop, Lightroom, InDesign etc.

F3ngShui

Enthusiast
Schönen Tag,
also wie oben angegeben wird von meiner Mutter ein solcher PC
gesucht, da ihrer derzeitiger sehr oft kaputt geht und sie dann auf eine
gute alternative zurückgreifen können will.
Budget 1200€ allerdings wäre noch Platz.
Der PC muss sehr leise sein, da sie sich ein mit meinem Vater ein Büro teilt
und die Lautstärke stören würde außerdem muss mit sehr viel Betrieb gerechnet.
Übertaktet wird vorraussichtlich nicht.
Der PC sollte so klein sein wie möglich.
Die Graka sollte auch nicht mehr Abwärme und Stromverbrauch haben als die gtx 260
werden

So nun meine Fragen;
1) braucht die Grafikkarte sehr viel Speicher oder werden die Bilder eher dem
Arbeitsspeicher zur Last fallen. (Momentan werkelt eine gtx 260 1,8Gb)
2) Sie möchte je nach Board 12Gb oder 16Gb kann es da zu Problemen mit
Vollbesetzung kommen?
3) Was bedeuted Semi-Passiv bei Cpu Kühlern wie dem Thermalright HR-02 Macho bzw habe ich eine nVorteil dadurch?

Freue mich über antworten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

So würde ich das zusammenstellen, sagt bitte ob es so in Ordnung geht, oder des Board
nicht passt, die Graka eine Heizung ist etc.

2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Jacob Elektronik direkt 40,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Jacob Elektronik direkt 154,30 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 83,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) bei Jacob Elektronik direkt 37,20 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
3 x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) bei Mindfactory 12,91 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (02G-P3-1568) bei Mindfactory 239,26 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Mindfactory 257,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling VR004 bei Mindfactory 4,34 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10) bei Mindfactory 21,07 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Mindfactory 113,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 36,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II bei Mindfactory 50,82 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
+ 1x Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt

was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für die Nutzung von Lightroom, InDesign etc. brauchst auf keinen Fall eine so fette GraKa, da auch eine kleinere GraKa schon genug Leistung für CUDA (sofern das überhaupt unterstütz wird) mitbringt. Ich würde mal folgende Config vorschlagen:

Core i7 2600 Box
ASRock H67M-GE m-ATX
Scythe Katana 3
Cougar A300
2 x 8GB (KIT) TeamGroup Elite DDR3-1333
1024MB ASUS GeForce GT520 Low Profile (passiv)
256GB Crucial m4 SSD (alternativ die 128GB Version, sofern ausreichend)
2TB Western Digital Caviar Green WD20EARS
2 x Scythe SlipStream SY1225SL12L
Fractal Design Define Mini
Samsung DVDRW SH-222AB bare

mach alles in allem rund 925€ (alles bei Mindfactory)

sofern übertaktet werden soll:

Core i7 2600K
ASRock Z68 Pro3-M
Rest identisch wie oben...

wären dann ~ 960€

noch zu deinen Fragen:

1) wie gesagt, brauchst keine fette Gaming GraKa mit riesigem Speicher, mehr Arbeitsspeicher bringt mehr...
2) Vollbestückung macht bei Sandy-Bridge überhaupt kein Probleme
3) Semi-Passiv (also passiv CPU-Kühler im Luftsrom der Gehäuselüfter) ist schon gut, aber ein leiser aktiv Kühler ist besser, v.a. weil der Innenraum eines gedämmten Gehäuses im Normalfall relativ warm wird. Für eine gute Wirkung bräuchte man einen relativ großen Luftstrom, was wieder auf die Lautstärke geht...

Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich würde bei mir alles harmonieren, oder?
Danke für deinen Anstoss, ich würde aber dennoch lieber eine Graka beibehalten mit
der man auch mal was anspruchsvolles machen kann.
Hat der Z68 nicht Vorteile, wenn man eine SSD benutzt?
Denkt ihr eine Schalldämmung ist sinvoll, oder hat man dann nur einen Wärmestau, muss
die Lüfter aufdrehen und es ist wieder laut?
Was könnt ihr in der Preisklasse eines Macho empfehlen, was auch leise ist?

//Wieso war dann bisher einer gtx 260 mit 1,8Gb drin? Der Pc wurde übrigens von Dell zusammegestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

Ich glaube die Auflösung ist 1920x1200.
Würde diese einen sinvollen Komprmoiss darstellen

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Board, NT,RAM, HDD/SSD und Lüfter/Kühler sind ok.

Für dein Anwendungsgebiet ist die Grafikkarte absolut unnötig. Es würde sogar der interne Grafikkern der CPU völlig ausreichen, was zusätzliche Lärmquellen und Kostenpunkte wie Graka und Accelero wegfallen lassen würde.

Meine Empfehlung - lass die beiden erstmal weg und versuch mal, wie die Anwendungen laufen(wird absolt ausreichen!). Wenn du dann der Meinung bist, mit einer Graka besser bedient zu sein (wobei die wie gesagt kaum Leistung bringen - auch wenn die Anwendungen CUDA unterstützen) kannst du die immer noch kaufen.

Gehäuse würde ich eines mit entkoppelten HDDs nehmen - wie das Lancool PC-K62, schallgedämmt
Zusätzlich dann leise Lüfter wie den Bequiet Silent Wing.

Damit sollte der Rechner flüsterleise sein.

Gut dann werd ich's so machen ich glaube allerdings nicht, dass ich meine Mutter
von dem Lancool überzeugen kann.
Wäre als Cpu-Kühler ein Mugen 3 mit Silentwings oder dergleichen besser geeignet?
Eine Tür am Gehäuse ist nicht sher sinnvoll, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ----------

So wie ihr ihn sehen könnt würde ich ihn gerne bestellen.
Denkt ihr, dass der Enermax genug Lauft reinbläst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber einen oben im Gehäuse würde ich dir dringend empfehlen, der rausblast.
Das Lancool ist doch verglichen mit deinem Gehäuse sehr dezent?? Man muss ja keine Lüfter mit Zirkus-BlingBling Lichtern reinbauen ;)

EDIT: hab grad gesehen, dass du das Lian Li nun gewählt hast - sieht doch gut aus - ist alles entkoppelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der so zu empfehlen?
Naja^^
Es hat ein Seitenfenster ebenso blau Lüfter und eine auffalende Form.

Ach stimmt, des K-58 gibts ja auch noch.
Habe mich also für das gedämmre k-58 entschieden.
Gehen die Komponenten für die HDD Kühlung klar oder fehlt noch was?

Könnt ihr mir noch eine 1,5TB Festplatte empfehlen?
7200rpm, Sata 6Gbs und <100€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh