PC für Opa um 500€

Ich wollte eigentlich auch eine mit 128GB verbauen aber andererseits auch im Budget bleiben :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

leider hat sich das Thema etwas hingezogen.

Der Preisrahmen wurde auf 700€ aufgestockt, ein neuer Monitor wäre da dann auch mit drin. Der PC soll dann am besten auch 12 Jahre halten :fresse2:

Hier mal meine Kombi:

Es fehlen nur noch Mainboard und CPU. Auf eine SSD habe ich verzichtet, die Grafikkarte haut ganz schön rein.
Ist der Monitor zu empfehlen? Und welche Grafikkarte könnt ihr als Alternative empfehlen? Voraussetzung: sie muss sehr leise sein!

Im Gehäuse sind schon zwei Lüfter installiert (vorne und hinten), die sollten reichen.

Den großen Kühler braucht der PC nur, wenn dort eine K CPU rein soll, die übertakten werden soll, für 140Euro bekommst du aber keine CPU samt Mainboard.

Insgesamt lässt sich hier einiges sparen. Und dein Opa ist dann schneller unterwegs als du :cool:

Aber der Silent Wings ist leise. Die mitgelieferten fliegen raus.
Beim Kühler könnte man noch 5€ sparen, aber das ist in meinen Augen egal.

Hast du andere Vorschläge?

- - - Updated - - -

Aber der Silent Wings ist leise. Die mitgelieferten fliegen raus.
Beim Kühler könnte man noch 5€ sparen, aber das ist in meinen Augen egal.

Hast du andere Vorschläge?

EDIT: So, mein zweiter Vorschlag:

Wenn du die Grafikkarte nimmst, brauchst du den A10 nicht, dann reicht ein Athlon 750 oder 760k. Ist die selbe CPU mit deaktivierter GPU.

Alternative wäre bei dem Preis Sockel AM3+ und ein FX6300.

Für einen i5 müsste man wo anders sparen.

Ist geändert, wieder 30€ gespart. Natürlich werden jetzt zu 0 Uhr die Preise angehoben :fire:

Wenn du die Grafikkarte nimmst, brauchst du den A10 nicht, dann reicht ein Athlon 750 oder 760k. Ist die selbe CPU mit deaktivierter GPU.

Alternative wäre bei dem Preis Sockel AM3+ und ein FX6300.

Für einen i5 müsste man wo anders sparen.

Würde ich auch so machen. Entweder die Kombi aus 760K und FM2+-Board, oder einen 6300 nebst Board.

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
48565 - ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel

Je nach Bedarf könnte auch am Board gespart werden: ASRock 960GM-VGS3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für einen 760K entschieden :)

Für was braucht Opi denn eine Graka vom Kaliber HD7870 ? Wo liegen denn die Prioritäten deines Großvaters ?

Ich verstehe ebenfalls nicht warum ne 7870 rein soll, aber keine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wird sich bestimmt auch nicht beschweren wenns nicht auf Ultra läuft ;)
Dafür aber zig Sekunden schneller startet.

Er spielt momentan mit nem Aldi-PC aus 2002, und FHD hat auch nur knapp doppelt soviele Pixel wie der 19" mit vmtl. 1280x1024.

Und ne 7770 wird bestimmt 5x so schnell sein wie ne GraKa aus nem Aldi-PC.

Und dann für ne 7870 auf ne SSD zu verzichten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr merkt schon, dass sich die Argumente da irgendwie schneiden. Wenn es dem Opa egal ist, ob er auf Ultra spielen kann wird es ihm wohl auch egal sein, ob der PC ein paar Sekunden schneller startet. Somit ist und bleibt es wohl alles die Entscheidung des Threadstarters, da er am besten weiß, worauf sein Opa achtet und Wert legt.

Nö überhaupt nicht, weil die SSD einfach alles beschleunigt.
Den generellen Systemstart, das öffnen von jeglichen Programmen, das Öffnen von Dateien.

Wenn wir so argumentieren wie du bräuchte es keinen neuen PC ;) weil der jetzige ja alles genauso macht wie er es eben tut.

Aber da die 7770 grafisch ohnehin um einiges stärker als der Aldi-Pc sein wird und das Spiel ohnehin viel besser aussieht, macht meiner Meinung nach eine SSD viel mehr Sinn.
Lt. Benchmarks schafft die 7770 Anno 2070 auf Full HD mit ca. 30 fps auf höchsten Einstellungen, das heißt man müsste die Einstellungen nur minimal runterdrehen.
Dazu kommt dass der Opa sich einen schnelleren PC wünscht, mit ner besseren GraKa wird das System nicht schneller es sieht nur besser aus, mit einer SSD wird es allerdings drastisch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch seih hat der TE jetzt mehr als genug Input...
Was er letzten Endes nur draus macht ist sein Ding.

Nö überhaupt nicht, weil die SSD einfach alles beschleunigt.
Den generellen Systemstart, das öffnen von jeglichen Programmen, das Öffnen von Dateien.

Nur eben das Spiel selbst macht eine SSD nicht schneller. Und genau deswegen hinkt deine Argumentation. Es ist und bleibt eine Frage der Bedürfnisse. Möchte ich schnellere Starts, oder mehr FPS. Deswegen ist so eine Pauschalaussage nicht zielführend.

Aber da die 7770 grafisch ohnehin um einiges stärker als der Aldi-Pc sein wird ...

Der nächste Denkfehler. Eine normale Harddisk ist auch deutlich schneller, als die alte HD im Aldi-PC.

Schlussendlich würde ich die schnelle GPU für Spiele vorziehen. Das ist aber eben auch nur meine Meinung und deswegen lege ich sie dar, ohne sie dem TE als pauschale Lösung anzubieten. Schlussendlich schließe ich mich meinem Vorposter an:

Wie dem auch seih hat der TE jetzt mehr als genug Input...
Was er letzten Endes nur draus macht ist sein Ding.

Nur eben das Spiel selbst macht eine SSD nicht schneller. Und genau deswegen hinkt deine Argumentation. Es ist und bleibt eine Frage der Bedürfnisse. Möchte ich schnellere Starts, oder mehr FPS. Deswegen ist so eine Pauschalaussage nicht zielführend.
Doch, deutlich geringere Ladezeiten.

Eine SSD kann man immer noch nachrüsten für 80€, da nehme ich den Installationsaufwand für Windows gerne in Kauf. Warum es eine 7870 geworden ist? Ganz einfach, weil sie ein gutes P/L Verhältnis bietet. Und wenn man vorher keine SSD gehabt hat, dann ist auch eine neue Festplatte viel schneller als so ein altes IDE-Teil.
Schneller als der Aldi-PC ist eh alles! Das Teil hat eine 2,66 Ghz P4 CPU, 768 Mbyte Ram und eine GeForce 6200.

So heute habe ich den PC zusammengebaut. Die Montage des Kühlers war mit fingerbrechen verbunden, aber jetzt läuft alles. Im idle ist der Rechner auch angenehm leise. Den frontlüfter habe ich nicht angeschlossen.

Hinten der Lüfter läuft? Wenn der/die Lüfter über das Mainboard laufen, sollten sie auch soweit runtergeregelt werden können, dass sie nicht störend auffallen. Dann wird es auf keinen Fall zu warm.

Lüfter hinten läuft, na klar! Morgen beschäftige ich mich noch mit der lüftersteuerung.
Anno 2070 läuft auf alles auf high ruckelfrei. Da hat opa sich echt gefreut :fresse:

Hajo... mit dem 760k + HD7870 oder wie ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh