todbot
Enthusiast
Moin HWluxxer
,
ich hatte mir ja damals schon mein System absegnen lassen und habe nun für 'nen Kumpel eins zusammengestellt.
Allerdings sind wir uns in einigen Punkten noch nicht sicher was wir nehmen sollen.
Er spielt auf einem 22" mit 1680x1050 und würde schon gerne Bildverbesserungen aktivieren.
1.Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500gb 2mal (da die 1tb-platte davon unverhältnismäßig teurer ist)
Western Digital Raptor 73,4GB als Systemplatte
Muss ich beim "verbinden" der Platten irgendwas beachten oder kann man die "einfach einstecken"?
(Er möchte die 2x500GB voll nutzen können)
2.CPU:
Intel Core2Quad Q9550
Ich würde ihm eher zu einem Q9450 raten, da dieser billiger ist und fast die gleiche Leistung bietet.
Der Unterschied ist doch nur der Multiplikator+ der Takt, oder? (8 zu 8,5)
3.RAM:
OCZ ReaperX HPC DDR2-8000
Ihm gefällt der Kühler wohl gut. Gibt es sonst Empfehlungen für RAM? Lässt sich dieser gut übertakten?
4.GraKa:
Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob 2x3870 im CF oder 9800GX2.
Für die Radeons würde der Preis sprechen. Wie sieht die Leistung in seinen Einstellungen aus?
5.MoBo:
Asus P5E X38; Gigabyte EX-38 DS4
Ich habe ihm wegen Crossfire ein X38 Board empfohlen.
6.Laufwerk:
Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Vom LG-GSA-H22N, habe ich ihm abgeraten, da es bei mir sehr laut ist.
Wäre das Samsung SH-S202N ok?
7.Netzteil:
Corsair HX520W/Enermax Modu525
Wo sind die Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis zum Enermax?
Sollten wir lieber zu den 600W Versionen greifen?
8.Gehäuse:
Ihm gefällt sowohl das NZXT Lexa als auch das Aplus CS-EL Diablo und das Thermaltake Soprano DX VE7000BWS
Welches würdet ihr empfehlen?
9.Kühlung
LuKü: IFX-14 @ 2xScythe S-Flex (1200 od. 1600?)
+Revoltec Dark Blue 120mm zur Beleuchtung
Wann würde sich für ihn eine Wasserkühlung lohnen? Passt eine Wasserkühlung in eines der vorgeschlagenen Gehäuse?
Ein Luküsystem hätte den Vorteil, dass ich ihm den Rechner zusammenbauen könnte. Bei wakü bin ich mir zu unsicher (erst recht bei einem PC, der nicht mir gehört).
Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge
Vielen Dank im Vorraus.
mfg

ich hatte mir ja damals schon mein System absegnen lassen und habe nun für 'nen Kumpel eins zusammengestellt.
Allerdings sind wir uns in einigen Punkten noch nicht sicher was wir nehmen sollen.
Er spielt auf einem 22" mit 1680x1050 und würde schon gerne Bildverbesserungen aktivieren.
1.Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500gb 2mal (da die 1tb-platte davon unverhältnismäßig teurer ist)
Western Digital Raptor 73,4GB als Systemplatte
Muss ich beim "verbinden" der Platten irgendwas beachten oder kann man die "einfach einstecken"?
(Er möchte die 2x500GB voll nutzen können)
2.CPU:
Intel Core2Quad Q9550
Ich würde ihm eher zu einem Q9450 raten, da dieser billiger ist und fast die gleiche Leistung bietet.
Der Unterschied ist doch nur der Multiplikator+ der Takt, oder? (8 zu 8,5)
3.RAM:
OCZ ReaperX HPC DDR2-8000
Ihm gefällt der Kühler wohl gut. Gibt es sonst Empfehlungen für RAM? Lässt sich dieser gut übertakten?
4.GraKa:
Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob 2x3870 im CF oder 9800GX2.
Für die Radeons würde der Preis sprechen. Wie sieht die Leistung in seinen Einstellungen aus?
5.MoBo:
Asus P5E X38; Gigabyte EX-38 DS4
Ich habe ihm wegen Crossfire ein X38 Board empfohlen.
6.Laufwerk:
Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Vom LG-GSA-H22N, habe ich ihm abgeraten, da es bei mir sehr laut ist.
Wäre das Samsung SH-S202N ok?
7.Netzteil:
Corsair HX520W/Enermax Modu525
Wo sind die Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis zum Enermax?
Sollten wir lieber zu den 600W Versionen greifen?
8.Gehäuse:
Ihm gefällt sowohl das NZXT Lexa als auch das Aplus CS-EL Diablo und das Thermaltake Soprano DX VE7000BWS
Welches würdet ihr empfehlen?
9.Kühlung
LuKü: IFX-14 @ 2xScythe S-Flex (1200 od. 1600?)
+Revoltec Dark Blue 120mm zur Beleuchtung
Wann würde sich für ihn eine Wasserkühlung lohnen? Passt eine Wasserkühlung in eines der vorgeschlagenen Gehäuse?
Ein Luküsystem hätte den Vorteil, dass ich ihm den Rechner zusammenbauen könnte. Bei wakü bin ich mir zu unsicher (erst recht bei einem PC, der nicht mir gehört).
Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank im Vorraus.
mfg
Zuletzt bearbeitet: