PC für Neffen | Intel-System max 1000€

culex

Semiprofi
Hallo Freunde!

Wer gerne Konfigs verbessert soll sich mal diese Ansehen. Verbeesrungen erwünscht!

Kriterien für den PC:
-zockertauglich
-nicht über 1000€
-Intelsystem

Vom Preis bin ich soweit im Rahmen, die Komponenten liegen bei etwa 900€. Wenn aber das gewünschte Vista noch dazu kommt, bin ich bei 1050€-1100€.
Ich hab schon beim Mobo, bei der Graka und bei der CPU kürzungen vorgenommen. Am unschlüssigsten bin ich beim Ram, früher war der 1. Wahl, mittlerweile kann sich einigen geändert haben..... Wie auch immer, ihr werdet schon Vorschläge machen :wink:

Meine Konfig:
Grund:

CPU: E6600
4MB und schnell genug

Mobo: P5K-E Wifi
gutes Board mit neuem Chipsatz

Ram: 2GB OCZ SLI PC8000
guter Ram mit Micron Chips (hoffentlich immer noch)

Graka: X1950pro 512MB

Gehäuse: Chieftec Mesh Midi
gut und günstig

NT: beQuiet DarkPower 530W
gut und günstig

Platte: Samsung Spinpoint 500GB

DVD-RAM: LG oder Samsung SATA Brenner

gz culex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als MB evtl ein Gigybyte GA-P35-DS3P oder DS4 (wenns mit Heatpipe sein soll), also Ram einfach irgendwelchen DDR2-800 mit Marke, da du den Unterschied nur bei extremOC merken könntest. Als CPU einen E6420...
Beim NT vielleicht ein Straight Power und mit dem dadurch gesparrten Geld ne potentere Graka, 8800 GTS 320 zb oder evtl die 640 wenns reicht.

Die Grafikkarte ist der Schwachpunkt in der Konfiguration. Bei 1000,- Euro Budget ist locker ein Rechner mit 8800GTS drin.

Davon hat er mehr als vom E6600, dem teuren Board und dem teuren Speicher (die Null bringen). Evtl. noch bis zum Erscheinen des E6550 bzw. E6750 warten, die kosten auch weniger als der E6600 (bei mehr Takt).

Und noch was: sieh zu, dass du hier eine Vista Home Premium Lizenz bekommst. Ich habe für meine 60 Euro bezahlt. Ist völlig legal und der Software ist es nun völlig egal, ob du sie im Laden oder "gebraucht" im Forum kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den 22. Juli warten wäre wahrscheinlich eh das Beste, aber wenn mein Neffe zu mir kommt, soll ich den PC da haben und alles mit ihm zusammen bauen. Das ist das kleine Problem an der Sache.

Beim Mobo habe ich mich ziemlich auf das P5K eingestellt. Warum sollte ich noch den "alten" Chip kaufen? In den Tests hat der P35 überzeugt.
Einziges Argument gegen den P35 wäre die SLI Kompatibilität, was bei einer X1950pro hinfällig wäre. Wo wir gleich bei dem Thema Graka sind.... Ich will auch, dass der Rechner eine 8800GTS verpasst bekommt, dann müsste ich wie lemonsoda vorgeschlagen hat, beim Mobo Abstriche machen.

Naja, mal sehen welche generelle Meinung sich dazu einstellt ;)
Danke erstmal

gz
culex

Warum musst du beim MB Abstriche machen? Das vorgeschlagene Gigabyte hat ebenfalls den P35 Chipsatz, hat sehr gute OC Eigenschaften und ist auch sonst ziemlich überzeugend, einzig die WiFI Funktion ist nicht vorhanden...

1950 Pro bei 1000€ Budget ist nix! Mein Tip:
Lieber nen E4300 und ein Gigabyte P965-DS3, billiger Speicher und fett OC und ne Zotac 8800 GTX rein! Graka ist viel entscheidender als CPU wenns um Spiele geht und mit OC geht ein 4300 auch gut ab!

In der Tat. Ich hab nur DS3P gelesen und direkt an das GA-965P-DS3P gedacht.
Ich finde das Asus wegen dem Wifi und den nichtvorhandenen und im Alltag ohnehin nutzlosen seriellen und parallelen Anschlüssen besser. USB ist für den normalen Zocker sinnvoller.
Aber den Abstrich würde ich in Kauf nehmen für ne 8800GTS.
Der Vorsclag von Schinsky wäre gut, wenn der PC für mich wäre, meinem Neffen traue ich kein OC zu (Der wusste nichtma was STR+C bewirkt ;))
Ich stelle gerade fest, dass das Nichtbetreiben von OC ein totalen Widerspruch zu meinem auserwähltem Ram darstellt. In dem Fall könnte ich natürlich zu 800er Ram greifen.
Da fällt mir gleich eine Frage ein: Wie viel Sinnvoller ist 1000er Ram bei FSB1333 Chips?

ohne oc bringts genau 0 :d

667er ram wäre ohne oc noch genau ausreichend ;)
mit 800er ram kannste sogar noch bissle übertakten!

ds3 + billigste 800er (mdt oder a-data)

gts oder billigste gtx

straight power oder dark power ~450W

e6600 oder e6400
die 4mb merkste nur beim coden (stimmt doch, oder)

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch, was will dien Neffe mit seinem rechner machen?
Will er nur seine standart Spiele, die er immer spielt, spielen und keine neuen Spiele ausprobieren, oder ist er grafiksüchtig und freut sich schon auf Crysis?#

Was nützt deinem Neffen ein High End system, wenn er damit überhaupt nichts anfangen kann?
Da kannst du lieber abstriche beim pc machen, und ihm noch ein nettes Gimmick geben, z.b. 22" TFT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh