[Kaufberatung] PC für meinen Bruder

Henn1

Enthusiast
Moin alle miteinander!

Mein Bruder hatte am WE Konfirmation und möchte nun seinen Rechner aufmöbeln, da so spiele wie NFS PS nicht mehr ordentlich laufen...Budget von 500€ sollte nicht überschritten werden!

Momentan hat er:
AsRock 939Dual-Sata
3500+
2*512MB
6800GT

Die beiden Sata HDDs, das Gehäuse, der DVD-Brenner sollten beim alten bleiben.

Ob ein neues Netzteil von nöten ist befürchte ich auch. Er hat so ein "günstiges" Raptox oder so!?

Ich dachte an folgendes:
MSI P35 Neo3
E8200
2*1024MB DDR2 800
9600GT/8800GT/HD3870

Er benutzt den PC fast ausschließlich zum Spielen. Deswegen sollte er unter 3D auch nicht allzuviel Strom fressen! Ich bin mir nicht sicher, ob die Teile nicht zu "High-End" sind für ihn und ob es auch ein kleinerer Prozzi auch tut? Ich dachte die E8x00 wären vom Stromverbrauch besser als die E6xx0 und für die Zukunft stärker. Graka Technisch weiß ich auch nicht, was am besten wäre... Kann mich nicht ganz entscheiden.

Die Sachen werden bei Mindfactory oder Drivecity gekauft, da ich dort hinfahren kann. Gekauft wird diese Woche wahrscheinlich (verfügbarkeit).

Hoffe auf gute Tips!

MFG Henrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde etwas mehr in die Grafikkarte stecken.

E8200 - 145 Euro
MSI P35 Neo2 / Abit IP35 / Gigabyte P35 DS3 - 80 Euro
8800 GTS G92 - 180 Euro
2x1GB Aeneon - 25 Euro
Seasonic S12II 430W - 58 Euro

Damit wäre das Budget relativ ausgenutzt. Wenn die 500 Euro vorhanden sind, würde ich es so machen. Ist derzeit die Standardkonfig und Preis-Leistung ist einfach gut. Für die fehlenden 12 Euro kannste nochn günstigen Kühler mitnehmen, zumindest wenn nicht oder wenig übertaktet wird. Arctic Freezer 7 Pro wäre da so ein Kandidat.

MfG
Jens

E8200 - 145 Euro
8800 GTS G92 - 180 Euro
2x1GB Aeneon - 25 Euro

sehr nette konfig. eine 9600 gt sollte zum zocken aber auch reichen ... zumindest für spiele wie "NFS PS" ... sollte er aber auch crysis, etc. spielen wollen ... dann lohnt der griff zu 88 gts wiederum! :bigok:

jop mit welchem monitor spielt er denn oder mit welcher auflösung?

vlt lässt sich dann wirklich bissl geld bei der graka einsparen!

E8200 - 145 Euro
8800 GTS G92 - 180 Euro
2x1GB Aeneon - 25 Euro
sehr nette konfig. eine 9600 gt sollte zum zocken aber auch reichen ... zumindest für spiele wie "NFS PS" ... sollte er aber auch crysis, etc. spielen wollen ... dann lohnt der griff zu 88 gts wiederum! :bigok:

Sehe ich auch so. So ähnlich hatte ich auch dran gedacht... Übrigens sollte der PC ruhig sein! Wollte deshalb eigentlich auf einen Mugen setzen und evtl. einen AC S1/2

Also momentan noch mit einem 15" TFT mit 1024x768, aber das wird sich bald bestimmt ändern, denn er wird es bald leid sein auf dem alten Teil zu zocken... Zum Geburtstag bekommt er vllt nen 22" oder zumindest einen 19".
Bringt denn die 8800GTS im gegensatz zur 8800GT so sehr mehr Leistung, dass sich die 35€ lohnen?

Wäre nett, wenn ich schnell Antworten bekommen würde, denn ich bestelle wahrscheinlich morgen Früh, damit die Versandkosten gespart werden. Kein Bock nach Whv zu fahren (MF) und bei Drivecity kann man nicht abholen :(

Zuletzt bearbeitet:
Bringt denn die 8800GTS im gegensatz zur 8800GT so sehr mehr Leistung, dass sich die 35€ lohnen?

wie schon gesagt, entweder 9600 GT ... o, wenn es wirklich ein 22" wird ... würde "ich" auf jeden fall zur 88 GTS G92 greifen! ;)
___

88 GTS:
- Stream-Prozessoren: 128
- Textureinheiten: 64

88 GT:
- Stream-Prozessoren: 112
- Textureinheiten: 56

diese unterschiede machen sich bemerkbar! ganz sicher! u ich würde mal behaupten, dass die 30 bis 40 euro "mehr" wert sind! ;)

Intel Core2 Duo E8200 2x 2.67GHz S775 tray 142,99 €
Abit IP35-E P35 Sockel 775 63,99 €
Elitegroup 512MB 8800GT PCIe 148,99 €
Kühler CPU Xigmatek HDT-S1283 37,59 € 2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit 35,29 €
Kühler Wärmeleitpaste Arctic Silver Céramique 7,79 €
Netzteil Corsair VX 450W ATX 2.2 55,19 €
Summe + MwSt. (Brutto): 491,83 €

So hätte ich mir das jetzt so etwa vorgestellt. Wäre jetzt Norskit.de. Hat jmd mit dem Shop schlechte Erfahrungen geamacht?

EDIT:
Bei E-Bug.de wäre die gleiche Konfig nochmal 11€ günstiger, also 480€

Zuletzt bearbeitet:
Sollen beide keinen guten Service haben. Mal bei mindfactory.de geschaut? Dort bestelle ich meist und war immer zufrieden, ehrlich gesagt aber auch noch nie den Service in Anspruch genommen.

MfG
Jens

Die GTS ist aber nur ne übertaktete GT ergo würde ich die 8800GT von Elitegroup nehmen da sie den verbaut hat. Worüber ich auch mal nachdenken würde wäre statt dem E8200 einen Q6600 (ab 155€)

Das natürlich Quark...
Die 9800GTX ist quasi ne übertaktete GTS mit anderem Speicher, eine GTS ist jedoch keine übertaktete GT. Sie besitzen beide eine unterschiedliche Anzahl an Shadereinheiten... Und man kann eine GT auch nicht einfach und auch nicht kompliziert zu ner GTS "freischalten.

Das natürlich Quark...
Die 9800GTX ist quasi ne übertaktete GTS mit anderem Speicher, eine GTS ist jedoch keine übertaktete GT. Sie besitzen beide eine unterschiedliche Anzahl an Shadereinheiten... Und man kann eine GT auch nicht einfach und auch nicht kompliziert zu ner GTS "freischalten.

War mir schon klar... Wenn man die GT zur GTS modden könnte würden ja auch nicht alle ausm Forum die GTS kaufen :P

@ Elite-Kampfsau
Ja, da habe ich schon geguckt. Ist bei mir in der Nähe ;) Aber die haben leider wieder nicht alles da!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, glaub ich dir aufs Wort! Schon bestellt :d

Kack Bank hat aber schon wieder zu... immer wenn ich was einzahlen will. Gicken, ob die das noch diese Woche schicken, wenn ich morgen überweise!?

Danke für eure Hilfe! Ist echt das beste Forum das ich kenne!

MFG Henrik

richtig, auf der 9800 GTX ist schnellerer speicher (u zwar samsung gddr3-speicher mit 0,83 ns) drauf ... der MAX 1200 MHz schafft! ;)

Der GDDR4 meiner HD ist immer noch schneller :shot:

Thread kann geclosed werden! Hardware ist ja schon bereits bestellt...

MFG Henrik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh