PC für meine Freundin

jaytee86

Neuling
Also meine Freundin möchte sich nun auch einen PC zulegen
Sie hat einen alten TFT von ihrem Papa, das fällt also schon mal weg

und für den rest wollte ich mal eure Meinung hören
ihr Budget : 500 Euro

Meine Grobe Planung sieht aktuell so aus, noch nichts genaueres aber dafür habe ich ja euch ;)

Mainboard 939 : noch nix genaues +-80 Euro
CPU: Athlon 64 3200+ +-60 Euro
Cpu Kühler: Artiv Freezer 64: 16 euro
Ram : 1024 MB +- 100 Euro
Graka : so in Richtung X 1600XT +-120 euro
Festplatte : ungefähr 200 GB +- 60 Euro
dann noch ca. 60 euro für netzteil und Gehäuse

sie will damit arbeiten,internet,spielen(AoE3 und so sachen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir als Festplatte ne 250 GB von Samsung empfehlen (ob IDE oder SATA is eigentlich egal).
Ich würd lieber etwas mehr ins Netzteil investieren, dafür lieber woanders etwas weniger (evtl. GraKa).

ja am netzteil werde ich bestimmt nicht sparen habe da selber schlechte erfahrungen mit billignetzteilen, das wird auf jedenfall nen markennetzteil mit so 350-400 watt

Sowas?
Wie schon andere Sagen lieber weniger für die Graka investieren und dafür nen Besseren NT.
Aber müsste soweit passen

Zuletzt bearbeitet:
So

Hab dir/ihr was zusammengestellt ! Sollte für ihre anforderungen reichen !

500lh9.jpg

Sie kann auch ne schlechtere Graka nehmen aber dafür n Dualcore ! Aber wenn sie doch eh nur chattet und nur selten spielt dann reichen doch auch ca.350-400€

MFG

Wie wäre es mit passiv MoBo + Graka usw.
Sie will ja kein Highend Ding da stehen haben wie die meißten von uns.
Wenn die Kiste nachher so laut wie ein Jet ist, hat sie sicher keine Freunde dran.

ja also wichtig wäre für mich erstmal zu hören welches Mainboard am besten für sie wäre natürlich so billig wie möglich, es sollte haben:
SATA
PCI-E
stabil
onboard Sound

also ich habe sehr gute erfahrungen mit abit mainboards, ist die frage ob es in der preiskategorie bis 80 euro was gibt??

und als 2tes wäre noch die Graka wichtig
was ist im Preissegment so bis 130 EUro das beste?
X1600XT?
X800GT?
7600GT?

oder komplett andere vorschläge?
also die leistung von diesen Grakas sollte es schon sein weil sie wird damit auch spielen : AoE3, NFSMW und ähnliche sachen! und das auf nem TFT also 1280*1024

so jetzt steht er kurz vor der bestellung....
Schaut bitte mal drüber ob ihr konkrete verbesserungsvorschläge habt?

Funcomputer
Mainboard:
Stück A004321 MSI K8N Neo4-F, nForce4 (dual PC3200 DDR) 59,00 EUR 59,00 EUR
Arbeitsspeicher:
Stück A003726 MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 79,00 EUR 79,00 EUR
Graka:
Stück A004694 Sapphire Hybrid Radeon X1600 XT 256MB GDDR3 119,00 EUR 119,00 EUR

257 €+ 7 € versand

Mindfactory:

Prozessor:
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping
Artikel-Nr.: 0017869 56,99 €

Prozessorkühler
Kühler Arctic Silencer 64 Ultra (AMD)
10,15€

Festplatte:
200GB Samsung SP2004C 7200rpm sATA II 8MB
Artikel-Nr.: 0017325 58,54 €

Noch kein Versandhaus

Seasonic s12 380Watt +- 60 euro
Minitower +- 30euro

_______
_______

+- 480 euro

Habe ich irgendwas vergessen? Ist nen komplett neuer PC wozu ich sonst noch nix habe....
Weiß jemand ob bei dem cpu kühler Wärmeleitpaste dabei ist???

Hi,

wie wäre es damit:

Mainboard: Asus A8N-E (zZ bei Mindfactory für 75,-)
NVidia 7600GS (günstiger und besser als 1600, auch in passiv um100,- zu bekommen)

Rest ist schon ganz gut!

Bugs :)

Naja, ne Maus und ne Tastatur wären noch interessant :)! Eventuell einen Satz Lautsprecher oder Kopfhörer. Drucker kann man auch immer gut gebrauchen...

€: Und wo tut sie Ihre silbernen Scheiben rein?? Ein DVD-Brenner ist auch recht sinnvoll... Auf nen Floppy kann man mittlerweile verzichten...

€2: Ein Betriebssystem brauch man auch :)! Das wird leider immer heikler...

Zuletzt bearbeitet:
also bildschirm maus und tastatur habe ich noch, das gkeiche gilt für nen DVD Laufwerk, hatte ich vergessen zu schrieben!
und wegen dem Betriebssystem das war in der geldlichen Planung noch nicht drinne, da schaue ich aber mal, geht jetzt erstmal um die hardware...

das asrock 939dual sata2 wäre auf jeden fall auch ne lösung, das gibts schon für 45€ und das hat alles was du brauchst und läuft stabil wie nen fels! da könnteste deas geld was du dadurch sparst evtl in nen besseres netzteil oder ne andere cpu stecken ;)

Wie wäre es mit nem Game Boy da kann sie nix falsch machen :d

ne scherz

Also würde sagen ein Asrock mit einem 3000+ 939 + 7300GS und joar 512 oder 1 gig Speicher wäre doch anscheind ausreichend.

mfg Sascha

jaytee86 schrieb:

Meine Grobe Planung sieht aktuell so aus, noch nichts genaueres aber dafür habe ich ja euch ;)

Netzteil/Gehäuse, MoBo, RAM Aeneon.

Achja: 'nen nForce is nicht so prickelnd, viele FUnktionen, die nicht funktionieren, enorme Abwärme und beim nF4 auf 939 auch meist 'nen nervtötenden QUirl, der nach 6 Monaten platt ist...

Stefan Payne schrieb:
Netzteil/Gehäuse, MoBo, RAM Aeneon.

Achja: 'nen nForce is nicht so prickelnd, viele FUnktionen, die nicht funktionieren, enorme Abwärme und beim nF4 auf 939 auch meist 'nen nervtötenden QUirl, der nach 6 Monaten platt ist...

das ist so eine sch... was du labert. Hör ja nicht auf den. Er will hier nur nForce schlecht machen, weil er die wohl hasst.

Was er sagt das die schnell platt sind stimmt nicht, siehe meine Sig, das läuft seit Kauf ohne Probleme.

aber ich kann zur zeit nur von samsung abraten, da die zur zeit sehr oft abrauchen (bin selbst opfer :-[ ). seagate gibt auch 5 jahre garantie, sonst maxtor.

mfg deepsilver

@Lord_Bender
dieses schon gelesen?!
Oder aber das??
Und von den Problemen mit TV Karten, insbesondere DVB und nForce hast auch noch nichts gehört, oder was?!

Aber klar, der nForce ist das beste von Welt, auch wenn die hälfte der Features nicht funktioniert, die CPU Auslastung bei I/O Transfers mindestens doppelt so hoch ist, wie bei anderen Brettern und auch ansonsten diverse Nachteile hat...

Aber nVidia klingt halt geil, viel besser als SIS oder VIA, obwohl letztere wesentlich besser sind, insbesondere SIS...

hmmm das ist alles sehr verzwickt, gibt aktuell nur noch 2 sachen wo ich grob schwanke

x1600XT oder 7600GS --> läuft sehr wahrscheinlich auf ne 7600GS hinaus

Sockel 939 oder AM2 --> naja das ist ja schon komplett entscheident, könnt ihr mir da nochmal nen rat geben??
lohnt es sich schon nen am2 system zu kaufen? die preise sind ja komplett gleich +- aber ist 939 evtl. ausgereifter? meine freundin braucht nix top aktuelles, aber am2 wäre halt besser zum nachrüsten.... ???

Wenn sie nur gelegentlich zockt, würd ich eher 'nen AM2 nehmen, da ist der Speicher schneller, was bei einem K9AGM, das bald eintreffen sollte, von Vorteil wäre, da könntest dir ev. auch die GraKa schenken, bei PC2-5300 RAM...
Dann kannst auch ein kleines µATX (ev. Desktop) Gehäuse nehmen, was man aufn Tisch stellen kann.

Alternativ, wenns was großes sein darf, ein MSI K9NU, hat alles was man braucht, ist günstig und funktioniert, ebenso wie die Asrock Bretter...

Der Vorteil vom AM2 ist, das es dafür Bretter mit besseren Chipsätzen gibt und der Speicher länger verfügbar sein wird, zu einem besseren Preis...

Zuletzt bearbeitet:
ne also onboard graka fällt auf jedenfall raus weil sie auf jedenfall age of empires 3 spielen will und da wird es slebst mit meiner x800xt probleme...

so ganz kann ich mich aber net zwischen 939und am2 entscheiden

Schmeiß 'ne Münze, gibt für beide gute Bretter...

Beim 939 würden sich z.B. das A8R-MVP für etwa 80€ oder aber A8V-XE für etwa 50€ anbieten.

PS: AOE mit Onboardgrafik geht recht gut ^^
Habs selbst mal gemacht, allerdings S754, was recht bescheiden ist, dank SC...

Ich würde dir - bei einem kompletten Neukauf - auf jeden Fall zum AM2 raten, kostet nicht mehr, ist aber wesentlich zukunftssicherer!

Außerdem würde ich die X1600 durch eine 7600GS ersetzen, die Karten sind passiv geühlt und benötigen nur sehr wenig Strom und sind schneller als eine X1600Pro.

Als Netzteil kannst du auch ein 300Watt von Seasonic nehmen, das hat dann für einen Singelcore A64 + 7600GS 200 Watt Reserve ;).

€dit: 2,5k-(Qualitäts-)Posts :banana:.

jaytee86 schrieb:

seit 11 tagen läuft der Thread hier schon und deine Freundin hat immer noch keinen PC ! Ganz schön Lahmarschig.:mad:

mfg:lol:

lol das weiss ich auch, aber da die anschaffung erst ab dem +-25. machbar ist geldlich, habe ich auch noch 2 tage zeit und ich habe mich jetzt auch shcon für alles entschieden, vielen dank an alle, die geholfen haben!!!!!! ich sage dann mal bescheid wenn alles läuft!!!!

tom1tom schrieb:
seit 11 tagen läuft der Thread hier schon und deine Freundin hat immer noch keinen PC ! Ganz schön Lahmarschig.:mad:

mfg:lol:
Da muss ich eher über dich lachen, wenn man sich so was vergleichsweise teures kauft wie einen PC, dann brauchen manche Leute auch mit der entscheidung etwas länger als jemand, der sich im Supermarkt zwischen 2 verschiedenen Biermarken entscheiden muss...

jaytee86 schrieb:
lol das weiss ich auch, aber da die anschaffung erst ab dem +-25. machbar ist geldlich, habe ich auch noch 2 tage zeit und ich habe mich jetzt auch shcon für alles entschieden, vielen dank an alle, die geholfen haben!!!!!! ich sage dann mal bescheid wenn alles läuft!!!!
Naja, du könntest auch jetzt schon schreiben für was du dich entschieden hast :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh