[Kaufberatung] PC für max. 300€

iZTee

Neuling
Hallo,

ich soll für einen Kumpel einen Rechner zusammenbauen. Er soll für Office-Zwecke, Internet und (YouTube-)Videos ausgelegt sein. Das ganze soll aber schnell (so wie es P/L am sinnvollsten ist), effizient und aufeinander abgestimmt sein. Vorschläge?

Bildschirm, Tastatur, Maus und (HDD)-Festplatte sollen erhalten bleiben. Ich denke eine SSD bei 300€ ist nicht sehr sinnvoll. Da er knapp bei Kasse ist, müssen es auch nicht direkt 300€ sein - wenn es für 200€ fast so schnell ist wie für 300€ reicht der erste auch. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

Wir brauchen also:
Prozessor
Arbeitsspeicher
Mainboard
Kühler
Netzteil
DVD-Brenner
Gehäuse

Vielen Dank für eure Hilfe vorweg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Llano bringt aber in dem Fall keine Vorteile und kostet mehr, wenn der PC für Custom-Gaming genutzt werden soll, würde es anders aussehen...

Wäre für die Sandy-Bridge Config von Mick, aber als CPU einen Pentium G620... reicht auch aus und kostet 30€ weniger

Wenn die AM3 Config, dann bitte mit einem 4GB Kit und nicht nur mit einem Riegel!

weil Dual-Channel einfach mehr Leistung bringt (war schon immer so und wird immer so bleiben) außerdem ist der Aufpreis von ~ 5€ doch wirklich nicht die Welt (einfach ne Schachtel Zigaretten weinger kaufen oder ein Mal nicht zum goldenen M :))

Er kann auch 8 GB nehmen, DDR3 RAM wird einem ja quasi hinterher geschmissen. ;)

wäre dann aber ein bisschen oversized :)
4GB Dual-Channel reichen für alles (auch bei Gamer-Systemen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

ach is doch zu vernachlässigen :)

aber dann Llano vorschlagen, ja ne is klar :rolleyes: :banana:

Natürlich reichen 4 GB, aber jetzt sind die sau billig, wenn er vielleicht mal 8 GB braucht kosten sie vielleicht mehr. Ich meine wir reden hieer von 10€ - 15€ Aufpreis zu 4 GB und nicht von eine GTX 570 Phantom, oder? ;)

klar, aber 15€ sind halt 15€. Bei einem Rechner für 240€ ist das schon einiges... kann man kaufen, aber einen wirklichen Grund dafür gibt es m.E. nicht (außer man ist so süchtig wie alle hier im Luxx (mich eingeschlossen) und klatscht sich 8GB rein, auch wenn man es niemals brauchen wird, nur weil der Preis so niedrig ist:d)

ach bitte, ich diskutier hier doch nicht Dual-Channel gegen Single-Channel, dachte die Diskussion ist seit Sockel-A durch...

Das Low Budget AM3+ passt doch super, das würde ich glatt übernehmen. Und 4GB Ram reichen auch noch für Youtube. :d

aber nur ganz "knapp" :d

Sandy-Bridge mit Pentium 620G könnte man aber mal gegenrechnen, braucht dann halt auch weinger Strom...

Link

So, mal alles bei Mindfactory zusammengelegt. Nach 00:00 Uhr bestellen spart die Versandkosten ab 200€, je nach Zahlungsweise.
Gehäuse ist Geschmackssache, da kann man immer schlecht was empfehlen. Aber in etwa die Preisklasse.
Mainboard hat einen Grafikchip, der sollte locker reichen. Es hat allerdings keinen PATA Aschluss (die fetten Flachbandkabel), d.h. die Festplatte die ihr habt sollte schon SATA sein. 35€ ist aber auch nicht die Welt für eine neue schnelle 500GB F3 von Samsung.
Prozessor geht auch ein X2 bei den Anforderungen, kann man nochmal 10€ sparen. Kühler reicht eigentlich der boxed, ansonsten den Katana3, der kostet wenig bei guter Leistung.

Alternatives Mainboard mit PATA: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p741876_ASRock-880GMH-U3S3-AM3--880G-MATX.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh