[Kaufberatung] PC für kleine Ansprüche und kleines Geld gesucht - Nettop?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Vater eines Freundes sucht einen Rechner für überschaubare Ansprüche. Es geht eigentlich nur ums Surfen, ein wenig Office und das war´s dann auch schon.
Normal hätte ich gesagt, er solle seinen alten Rechner ausschlachten, ein MoBo + CPU + RAM kaufen und das war´s. Es sollte aber ein Komplett-PC. Ich hatte zwar angeboten, den Zusammenbau zu übernehmen, aber es soll komplett sein. Und bevor sie beim MM einen PC für 500,- Euro kaufen, wollte ich hier mal kurz nach günstigen Tipps fragen.
Ich dachte an einen aktuellen Nettop-PC. Was ist denn da zu empfehlen? Ein DVD-Brenner sollte integriert sein. Welches OS verwendet wird, weiß ich gerade nicht. Aber selbst bei Vista sollten fürs Surfen und für Office 2 GB reichen, oder? Bei der HDD reichen sicher auch ca. 250 GB. Und eine OnBoard-GraKa ist ebenfalls völlig ausreichen.

Tja, habt ihr spontan einen Vorschlag? Es darf natürlich auch gern ein anderer, größerer Komplett-PC sein.

Das Budget sollte wenn möglich deutlich unter 500,- Euro liegen. Ich dachte an irgendwas um die 250,- bis 300,- Euro - maximal.

Danke für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor; USB Maus/Tastatur ist vorhanden, oder soll das dabei bzw. noch mit besorgt werden?

Gruß

Der Sisko

Nein, das sollte so weit ich weiß alles vorhanden sein. Er hat aktuell einen Rechner, aber der ist ziemlich in die Jahre gekommen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Peripherie nicht ersetzt werden muss.
Oder anders gesagt: Das Budget gilt allein für den Rechner.

Gruß

Gidian

Irgendein großer Händler in der Nähe (z.B. www.atelco.de) ?
Dann gibt's auch weniger Schwierigkeiten im Garantiefall ...

Für only INet und als Schreibmaschinenersatz reicht jeder neue Comp aus ;)

Na ja, wenn der schon älter ist und Du auch etwas in Richtung Nettop suchst, kann man meißt mit Tastatur/Maus nicht's mehr anfangen, da die heutigen neueren Rechner alle nur noch USB anstat PS/2 Anschlüsse (ältere Rechner) haben, also wäre auch Tastatur und Maus mit fällig, daher nur die Frage! ;)

Sonst würde ich das hier empfehlen, dazu noch eine günstige Tast/Maus Kombi, evtl. sogar kabellos, den alten Monitor ran OS drauf und los geht das Gewitter! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ein wenig bei den Nettops geschaut. Ein ION 330 sollte wohl für alle Belange reichen. Z.B. dieser hier:

MSI Wind PC 3325VHP

Oder dieser:
ASUS Eee Box EB1501

Der Asus ist zwar etwas teurer, kommt dafür aber mit Win7 an Bord und erscheint mir auch sonst am besten ausgestattet.

Falsch macht man wohl mit beiden nichts, oder?

Was ist eigentlich mit der Vorläufer-Generation der Nettops mit ION 270? Sind die auch brauchbar oder stoßen die schon bei Office schnell an ihre Grenzen?

[EDIT]
Ganz vergessen: Der Dell Zino HD. In der kleinsten Ausführung für 299 sollte der doch auch schon reichen. Kommt ebenfalls mit Win7.

Danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ein wenig bei den Nettops geschaut.

Hättest Du mal vorher geschaut, dann hätten wir uns nicht die Mühe gemacht, genau etwas raus zu suchen das in Deinen angegebenen Preisrahmen passt!

Welches OS verwendet wird, weiß ich gerade nicht.

Das sagt z.B. auch nicht aus, ob ihr schon ein OS zum Installieren da habt, oder eins zum neuen System braucht, kenne ja die Vorlieben des User's nicht, vieleicht steht er ja noch auf XP und möchte nicht's anderes.

Du hast zwar was von Vista geschrieben (kann man auch von ausgehen, dass das schon vorhanden ist), aber natürlich kommt Windows 7 besser mit etwas weniger Speicher klar als Vista (Vista=besser 4GB; Win7= reichen auch 2GB).

Du scheinst ja schon alles gefunden zu haben...ist doch schön! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du mal vorher geschaut, dann hätten wir uns nicht die Mühe gemacht, genau etwas raus zu suchen das in Deinen angegebenen Preisrahmen passt!

Sorry, da hast du Recht. Wobei ich den Hinweis mit dem PoV überlesen haben muss oder wir haben parallel geschrieben. Sieht auf jeden Fall auch gut aus.
Und dass ich bei den Nettops geschaut habe, heißt noch lange nicht, dass ich einen Überblick gewonnen habe. ;) Das Angebot ist ja inzwischen recht groß. Ich dachte, es gäbe vielleicht ein, zwei Standard-Empfehlungen, die keine Probleme wie laute Laufwerke/Lüfter oder dergleichen haben.

Das sagt z.B. auch nicht aus, ob ihr schon ein OS zum Installieren da habt, oder eins zum neuen System braucht, kenne ja die Vorlieben des User's nicht, vieleicht steht er ja noch auf XP und möchte nicht's anderes.

Ein OS ist vorhanden - ich weiß nur nicht welches. Ich habe mich da wohl auch missverständlich ausgedrückt. Es ging mir eher darum, welche Betriebssysteme am besten auf einem Nettop mit 2 GB RAM laufen. Aber da es nur um einfache Anwendungen geht, sollte wohl selbst Vista mit den 2 GB auskommen, oder? Darauf zielte meine Frage eigentlich ab. ;)

Du hast zwar was von Vista geschrieben (kann man auch von ausgehen, dass das schon vorhanden ist), aber natürlich kommt Windows 7 besser mit etwas weniger Speicher klar als Vista (Vista=besser 4GB; Win7= reichen auch 2GB).

Nein, ich weiß nicht, ob Vista vorhanden ist. Wenn beim neuen Rechner aber Win7 schon dabei ist, wird er wahrscheinlich nicht traurig sein, umzusteigen. Denke ich jedenfalls. Ab einem gewissen Alter ist man bei PCs ja nicht mehr so gern bereit, das OS zu wechseln. ;)

Du scheinst ja schon alles gefunden zu haben...ist doch schön! ;)

Ich habe zumindest ein paar gefunden und mit dem PoV ist das denke ich eine ganz ordentliche Auswahl in dem Preisrahmen. Oder ist eines der Geräte nicht unbedingt zu empfehlen?

@r4iner:
Ein Notebook ist im Haushalt schon vorhanden. Warum unbedingt noch ein PC dazu gekauft werden soll, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ist ein Desktop-PC gewünscht.

Gruß und danke

Gidian

Dann mach dir keinen Kopf ... siehe #4 und du bist aller Verantwortung entbunden ;)

Ich mach mir auch keinen Kopf. ;)

Die Leistung sollte wohl bei allen reichen. Die Unterschiede liegen dann eher im Detail, bzw. in möglichen Problemen wie der Lautstärke oder Hitzeentwicklung.
Aber das Gerät soll ja auch nicht als HTPC genutzt werden, somit muss es auch keine Silent-Maschine sein.

Ich habe die 4 Geräte jedenfalls mal weitergeleitet. Mal schauen, was daraus wird.

Gruß und danke

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh