PC für GTA4 in Full-HD

mrks

Enthusiast
Hi,
ich würde mir gerne zu meinem bald komenden 23" FullHD Monitor noch einen PC zulegen.
Ich würde liebend gerne darauf GTA4 spielen können. Der große Nachteil ist, dass ich nur max 350-400 Euro habe.
Ich würde nur gerne wissen, was ich an Leistung/Komponenten mindestens bräuchte.
Ich hätte kein Problem damit, ältere oder gebrauchte (ebay-Durchschnittspreis) Komponten zu nehmen.
Hauptsache gehts mir um Mainboard, CPU und Grafikkarte.
Einzige Bedingung: IntelCPU und Intel-Chipsatz.

Ist zum Beispiel der Pentium Dual-Core E5200 deutlich schlechter als in C2D mit entsprechender Taktrate??

Ich muss das ganze nicht auf vollste Details, aber ansehnlich sollte es schon sein.

vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ein x3 oder quad core wäre gerade bei dem Spiel vorteilhaft.

Und nein bei spielen hat der 5200 kaum nachteile gegenüber einen c2d.

Wenn du GTA4 in 1920x1080 zocken willst brauchst du auf jeden Fall eine Graka mit 1GB Speicher, am besten noch von Nvidia, da GTA4 mit ATI so seine Probleme hat. Leider kostet so eine Graka wie z.B. die GTX 280 schon alleine über 275€.

Also scheint es, ich müsste meinen Wunsch erstmal warten lassen oder mir vielleicht eine PS3 aus England besorgen ...

Spiele selber GTA4 am PC, der absolut größte Sprung war von 6GB auf 12GB!

Die minimum Framerate steigt insgesamt erheblich sodaß es noch flüssiger läuft - und es läuft bei mir @1280x1024 45% Sicht alles andere 100% = flüssiger als auf der 360-Version (hab ich auch)!

Der Grafikkartenwechsel brauchte augenscheinlich nicht soviel (GTX280Amp->GTX285FTW).

Aber bei Deinem geplanten Budget ist das unmöglich zu realisieren!

Nächste Woche kommt mein neuer 22" da dürfte GTA auch wieder etwas schlechter laufen als mit 19" - vor allem kommt bestimmt die Meldung "zu wenig Grafikkartenspeicher" öfter den je vor (daher war die GTX295 auch ein "No-Go" für mich mit nur 896MB)

Edit: und ohne Quad brauchst Du das Spiel nichtmal installieren - ganz ehrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo: Finde ich irgendwie beinahe unglaublich ;) . Hast du mal ein Programm laufen lassen um zu checken ob GTA4 den Speicher wirklich nutzt?

der sprung von gtx280->gtx285 ist auch nicht sonderlich gross...

Tenchi Muyo: Finde ich irgendwie beinahe unglaublich ;) . Hast du mal ein Programm laufen lassen um zu checken ob GTA4 den Speicher wirklich nutzt?

Es läuft wirklich flüssig zum Teil locker 60fps wenn es langsam wird sind es vielleicht immer noch 30fps.

Das ist ja das kuriose wenn ich das Spiel starte nutzt GTA4 max. 1,5GB!
(hab das Game im Fenster betrieben und den Taskmanager geöffnet)

Da versteh ich auch nicht warum es dann flüssiger läuft!?

Aber was die PCGH geschrieben hat - stimmt:
von 4GB->8GB oder 6GB->12GB es bringt einen riesigen min. fps Schub!

Das macht den Unterschied von "nicht spielbar" zu "spielbar" aus!

Davon ab habe ich jetzt immer nur die Startmissionen gepielt - weil ich das System ständig neu aufgesetzt habe,
ich weiß aber bzw. habe gelesen das GTA4 mit der Dauer der Spielzeit immer mehr Speicher frisst.

Aber rein technisch gesehen düfte es max. höchstens 4GB verwalten können (weil 32-Bit Anwendung). Dazu kommt nochmal der RockstarSocialClub der sich auch immer mehr aufbläht.

Ich will auch nochmal testen ob der der Befehl -nomemrestiction irgendetwas verändert oder besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
ihr hab es selbst schon erwähnt --> 32Bit Game = max. 2GB Ram!

der Unterschied von 6GB auf 12GB kann daher kommen weil Vista schlau genug ist, und erkennt, Junge der hat ja ordentlich RAM nutzen wir den mal, es wird unsichtbar für dich im RAM Texturen etc. vorhalten! die immer wieder sonst von der Platte gelesen werden müssten. Ist teils bei anderen Games auch so und zeigt eigentlich nur, dass die Gamedesigner anfangen sollten endlich die 32Bit vergammeln zu lassen und auf 64Bit zu setzen.

MFG ritter-sebo

eigentlich reicht ein ordentlicher 4 kern prozzi mit 4 gb und einer verünftigen Grafikkarte.
Selbst mit meinen 3 gb habe ich so um die 50 Fps unter Vista 64

@Tenchi Muyo

Schwachsinn hatte vor dem Core i7 ein E8500 mit einer 4850 Grafikkarte man konnte es spielen ruckelte ein wenig wenn viel Verkehr war aber man konnte es spielen

Zuletzt bearbeitet:
gta4 müsste eigentlich dank seiner Herkunft (xbox360), als Konventierung auch mit einem x3 laufen.

eigentlich reicht ein ordentlicher 4 kern prozzi mit 4 gb und einer verünftigen Grafikkarte.
Selbst mit meinen 3 gb habe ich so um die 50 Fps unter Vista 64

@Tenchi Muyo

Schwachsinn hatte vor dem Core i7 ein E8500 mit einer 4850 Grafikkarte man konnte es spielen ruckelte ein wenig wenn viel Verkehr war aber man konnte es spielen

Jo, ist schon klar dann schau mal bitte in den Foren wieviele User mit dem Game Probleme haben @mrks hat einen 23" HD Monitor wo ER einfach ein Leistungsfähiges System braucht!

Klar läuft das GTA flüssig wenn man alles runterschaltet. Ein Quadcore bringt aber mal eben 50% mehr Leistung.

Davon ab nimmt jeder für sich individuell "ruckeln" anders wahr.

gta4 müsste eigentlich dank seiner Herkunft (xbox360), als Konventierung auch mit einem x3 laufen.

Ich glaube im Test brachte ein vierter Kern in der Tat kaum "mehr" Leistung, müßte man nochmal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber GTA PC nicht mit X-Box vergleichen.
Hab beides X box auf Full HD 37".
Auf der X Box gegen den PC schauts aus wie auf ner PS1 um es krass zu sagen.
Der Unterschied ist enorm. Ja GTA läuft mit 8GB spürbar schneller. Wurde auch oft beweisen. AUßerdem hat die Grafikkarte noch mehr Ram zum auslagern. Ich habe einen X4 und eine 3870x2. Ich Spiele auf 1650x1050 sichtweite 39 der rest auf Anschlag mit minimum 33fps im game und 42FPS im Bench. Das spiel zeigt an 700MB von 500MB Auslastung aber das ist wayne. meine CPU auslastung mit 4x3Ghz liegt bei 78% also ist es mit deinem Geld nicht machbar. Mit 500€würde da ne menge gehen. Aber der unterschied von Konsole auf PC ist enorm, auch das Schadensmodell ist viel schöner. Ein X3 brachte einen enormen mehr schub zu einem 2Kern Intel ein 4 Kern kaum noch was zu einem X3

z.b. wegen Ram
Windows Vista 64 Leerlauf 1,3GB RAM
Mit GTA auf High hab ich ne Auslastung von 3,4GB Ram und 4,5GB Systemspeicher wo sich meine Grafikkarte insgesammt 2,4GB nimmt ( dank Hyper Memory) selber hat sie 2x512MB. Also die 3,4GB+4,5GB - GRafikeigne 1GB ist eine efektive Auslastung von 6,9GB vorhanden. Deshalb läuft GTA mit 8GB ca 5-10% schneller

Benchmark Test CPU GTA
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Ausschnitt aus PCGH
Der test in der aktuellen PCGH beweist das der Sprung von 2GB auf 8GB in GTA über 20% leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um Mainboard,CPU und Grafikkarte geht,sind 350-400 Euro doch ausreichend.Gebrauchtteile,natürlich.
Zb einen Phenom X4 und AM2+ Mainboard,sollte mit 150-170 Euro klappen.Dazu eine gebrauchte Geforce GTX260 (kann ruhig die mit 192Shadern sein),mit etwas Glück 170 Euro.Die Videospeicherlimitierung kann man bei GTA IV über die Exe umgehen,denn die 900MB der GTX werden als 512 MB eingestuft.
Dann wärst du für die Teile bei etwa 350 Euro.Der Phenom sollte etwas übertaktet werden,2,8-3Ghz bräuchte man schon.
Laut PCGames Hardware sind 8GB RAM bei den min fps vorteilhaft falls noch Budget vorhanden ist.
Was hast du für ein Netzteil?

GTA IV läuft theorietisch auch mit einem DualCore über 3,5Ghz,aber so richtig Spaß kommt nicht auf.Wie man an dem Test aus dem Post über mir sieht.Ein E8400@4Ghz wird voon einem Quad mit 3Ghz abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@GermanFire

Hast Du nen Plan was dieser NOMEMRESTRICTION Schalter zu bedeuten hat, kann man damit was mit 8GB oder mehr anfangen?

Hi,
ich würde mir gerne zu meinem bald komenden 23" FullHD Monitor noch einen PC zulegen.
Ich würde liebend gerne darauf GTA4 spielen können. Der große Nachteil ist, dass ich nur max 350-400 Euro habe.
Ich würde nur gerne wissen, was ich an Leistung/Komponenten mindestens bräuchte.
Ich hätte kein Problem damit, ältere oder gebrauchte (ebay-Durchschnittspreis) Komponten zu nehmen.
Hauptsache gehts mir um Mainboard, CPU und Grafikkarte.
Einzige Bedingung: IntelCPU und Intel-Chipsatz.

Ist zum Beispiel der Pentium Dual-Core E5200 deutlich schlechter als in C2D mit entsprechender Taktrate??

Ich muss das ganze nicht auf vollste Details, aber ansehnlich sollte es schon sein.

vielen Dank!

hi,am besten ne XBox360 mit dem Budget wir das bei weitem nix mit nem anständigen PC. :wink:

@GermanFire

Hast Du nen Plan was dieser NOMEMRESTRICTION Schalter zu bedeuten hat, kann man damit was mit 8GB oder mehr anfangen?

Nomemrestrictions stellt die Vrambegrenzung ab.Dh du kannst die Details und die Auflösung unabhängig vom Videospeicher einstellen.Lief bei mir mit einer ATI 4870 512MB ganz gut (auch wenn Objekte ab und an aufgepoppt sind).

Ich dachte für die Grafikkarte gabs noch ein extra Eintrag, nun gut...

Werde mich wohl damit nochmal auseinandersetzen müssen wenn der 22" ins Haus kommt.

Wollte nur mal dem TE was zum grübeln geben:

Ist es dir wirklich wert für ein Spiel das unsabuer portiert wurde einen Haufen Geld auszugeben? Es ist einfach nicht möglich eine Spielekonsole mit einem PC zu vergleichen, eine CPU muss deutlich mehr in einem PC leisten können (Befehlssätze) als in irgendeiner Spielekonsole .. Wenn dann schlecht portiert wird kommen solche sachen wie GTA dabei herraus.

Mit deinem momentanen Finanziellen Möglichkeiten ist das sehr schwer zu erreichen wenn nicht sogar unmöglich. (Abhängig von Auflösung/Details etc)

Würde also objektiv sagen, entweder eine Spielekonsole nehmen oder aber einfach auf das eine Spiel zu verzichten :d ... Ist natürlich gänzlich deine Entscheidung wollte aber auch mal eine nicht technische Meinung loswerden

mfg

kaine

Ist es dir wirklich wert für ein Spiel das unsabuer portiert wurde einen Haufen Geld auszugeben? Es ist einfach nicht möglich eine Spielekonsole mit einem PC zu vergleichen, eine CPU muss deutlich mehr in einem PC leisten können (Befehlssätze) als in irgendeiner Spielekonsole .. Wenn dann schlecht portiert wird kommen solche sachen wie GTA dabei herraus.

Mit deinem momentanen Finanziellen Möglichkeiten ist das sehr schwer zu erreichen wenn nicht sogar unmöglich. (Abhängig von Auflösung/Details etc)

Würde also objektiv sagen, entweder eine Spielekonsole nehmen oder aber einfach auf das eine Spiel zu verzichten :d ... Ist natürlich gänzlich deine Entscheidung wollte aber auch mal eine nicht technische Meinung loswerden

mfg

kaine

Da hat er nicht ganz unrecht! Einfach ne 360 das Game und sich keine Sorgen machen. Am PC muss man noch einiges "herausfinden/einstellen" aber das gehört ja irgendwie dazu. :d

Aber es wird ja jetzt nicht nur GTA sein was auf dem System laufen soll - oder?

mfg

kaine

Hi.

Hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben, ich würde mich auch mit ner Konsole begnügen ... wollte halt nur wissen, obs möglich gewesen wäre, wie es scheint ist es das nicht ;)
Dann würde ich mir lieber ne PS3 mit Blueray holen, oder halt ne Xbox360. Je nach dem :)
Trotzdem danke für die vielen Anworten. Sonst hol ich mir in nem halben bis dreiviertel Jahr das ganze für 30% weniger Geld, dann würde es auch wieder in meinem Rahmen passen. Ist ja zum einen auch ganz schön wie schnell Hardware ihren Preis verliert. Deswegen fände ich es auch nicht schlimm, ältere oder gebrauchte Komponenten zu nehmen. Geiz ist ja geil, und ein System was mich jetzt zB 700€ kosten würde, wäre in nem halben jahr für 500 oder noch weniger zu haben ;) So lange kann ich wohl warten...

Da hat er nicht ganz unrecht! Einfach ne 360 das Game und sich keine Sorgen machen. Am PC muss man noch einiges "herausfinden/einstellen" aber das gehört ja irgendwie dazu. :d

Aber es wird ja jetzt nicht nur GTA sein was auf dem System laufen soll - oder?

Ist nicht gerade das das spannende? ;)

mich würde der monitor interessieren auf den du zocken möchtest weil es gibt einige die haben eine ganz komische auflösung z.B. Samsung SyncMaster 2343BW 2048x1152 Pixel
ob du da mit einer 4870 1Gb auskommst ist dann fraglich

mfg badiceman316

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh