[Kaufberatung] PC für Grafikbearbeitung und Virualisierung (VMWare)

Legolas

Neuling
Hallo liebes Forum,

bin auf der Suche nach was Neuem. ;-)
Einsatzbereich: Bearbeitung von Fotos und Virtualisierung einer Testlandschaft (ca. 4 Server).

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
ASRock A780GXH/128M 780G 5200GT/s AM2+
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
evtl. aus Energiespargründen "nur" ein AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX)
2x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)
3x (RAID5) Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)
2x WD Caviar Black Series 640GB
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

System sollte Leistungsfähig, aber möglichst günstig sein. Zum Spielen ist es defintiv nicht ansatzweise gedacht...

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt.

Aber du solltest noch nen RAID-Controller kaufen, da RAID5 mit dem onBoard Controller ewig lahm ist und deine CPU stresst.

sieht sehr gut aus... nur ne grafikkarte fehlt irgendwie. hast du da noch was altes?

@MpsDriver: Hmm...hatte auf den internen RAID 5 Controller spekuliert, aber nicht bedacht, dass der lahm sein könnte...grrr. Naja muss dann auch ohne RAID 5 gehen.

@thom_cat: Grafikkarte, guter Einwand. Dachte das Board hätte eine Onboard. Gibt es ein gutes alternatives Board mit integrierter Grafik?

Würd die Caviar Black Series 640GB kaufen statt den F1. Schätze die sind schneller.
Hab sie ja auch und die Leistung passt und die Lautstärke ist im vergleich zu Samsung (allgemein) auch in einer ganz anderen Dimension.

jepp, das ist eben nur m-atx

Hab oben mal Anpassung, wie empfohlen gemacht.
Gibt es irgendetwas was ich verbessern könnte oder sollte?
Beim Board bin ich mir nicht 100%ig sicher, finde aber auch keine Alternativen.

Was spricht zum Beispiel gegen das: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)? Das von thom_cat empfohlene Gigabyte soll ja diverse USB Krankheiten haben...
evtl. aus Energiespargründen "nur" ein AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX)???

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen...wenn ichs schon wieder höre...

Eine CPU verbraucht im Idle nur ein paar Watt. Unter Last ziehen alle CPUs richtig Strom. Wenn du auf den 810er wechselst hast im Endeffekt nur weniger Leistung.

Hab oben mal Anpassung, wie empfohlen gemacht.
Gibt es irgendetwas was ich verbessern könnte oder sollte?
Beim Board bin ich mir nicht 100%ig sicher, finde aber auch keine Alternativen.

Was spricht zum Beispiel gegen das: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)? Das von thom_cat empfohlene Gigabyte soll ja diverse USB Krankheiten haben...
evtl. aus Energiespargründen "nur" ein AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX)???

gegen das gigabyte spricht höchstens das format, da es größenbedingt natürlich weniger anschlüsse bzw. steckplätze bieten kann, ansonsten ist es ein gutes board.

wegen dem stromverbrauch wird sich auch bei dem 810 nicht viel tun, im idle liegt er gleich wie die größeren brüder und unter last sind es auch nur ein paar watt:
http://www.computerbase.de/artikel/...ii_x4_805_810/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

@thom_cat: Danke für deine Einschätzung! Gegen welches der beiden Gigabytes spricht nichts? Dein empfohlenes oder das GA-MA78GM-S2H?

@MpsDriver: Auch Dir Danke! Stromsparen ist meiner Meinung nach das Thema der Zukunft...schonmal was von GreenIT gehört? Für mich ist es durchaus denkbar auf Leistung zu verzichten und dafür teuren Strom zu sparen. Muss sich aber lohnen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
..

@MpsDriver: Auch Dir Danke! Stromsparen ist meiner Meinung nach das Thema der Zukunft...schonmal was von GreenIT gehört? Für mich ist es durchaus denkbar auf Leistung zu verzichten und dafür teuren Strom zu sparen. Muss sich aber lohnen ;-)

Klar hab ich davon gehört und mich damit beschäftigt, nach vielen Tests (auch eigene) bin ich aber zu folgenden Ergebnis gekommen:
Es ist Augenwischerei und dient nur zu Verkaufszwecken.
Gründe:
- bei HDDs sparen die tollen "GreenIT" Platten genau 2 Watt unter Last, im Idle nichts.
- BIOS Stromspartechniken bringen auch nix, weil im Idle keine Komponente wirklich viel Strom braucht und unter Last die Techniken eh aus sind
(nachzulesen auf tomshardware, wenn ich das noch richtig im Kopf hab)
- bei Geräten, die meist eh nur der Unterhaltung dienen, finde ich es sowieso müßig über Sinn oder Unsinn von Stromverbrauch zu diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
War über deine generelle Ablehnung..."Stromsparen...wenn ichs schon wieder höre..." verwundert. Bin gerade auch über den Link von thom_cat sehr verwundet. Im Komplettsystem braucht der 940er (IDLE) weniger als der kleine Bruder.
- Stimme Dir vollkommen zu, dass es sich bei 2 Watt nicht lohnt groß drüber nachzudenken. Lt. Internet sind es laut Hersteller aber schon 30Watt bei der CPU... Real dann wohl doch deutlich weniger, also lohnt der kleine Bruder nicht.
- Der Rechner dient in diesem Fall nicht zu Unterhaltung, wobei das sicherlich eine große Ausnahme ist.
- Auch bei einem Netzteil möchte ich nicht groß überdimensionieren, denn da kommt es schon zu einiger Verlustwärme.
- An Festplatten zu sparen wird generell schwierig...

Eine richtig Effiziente GreenIT kann eh nur in Unternehmen durch Virtualisierung und Ressourcenkürzung erfolgen. Aber ich als kleiner Mann denke zumindest daran, was ich sinnvolles tun könnte...daher dieser Ansatz.

Joa, meine Aussage vorher war ohne Begründung wohl schon etwas krass.

NT überdimensionieren ist prinzipiell aber auch ned schlimm, da die neue NTs schon ab 50% Last eine Effizenz von >80% haben. Klar, die volle Effizienz von >86% erreicht das NT erst später. Hauptgrund ist halt der höhere Kaufpreis von NT mit mehr max. Leistung

2x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)

Nachdem da ne 2 steht, kannst Du Dir gleich billiges & gutes 1,8V CL5 DDR2-800 RAM ins Mainboard stecken, denn mit 4 Riegel wird offiziell kein DDR2-1066 mehr unterstützt.

Manchmal gehts trotzdem, meistens aber nicht, für nen Server wär mir das Glücksspielchen aber in jedem Fall zu riskant :)

Nimm z.B. die Kingston:
http://www.geizhals.at/eu/a293205.html Aber prinzipiell geht jedes RAM mit 1,8V.

Zum Mainboard hmmm tja ... wieviel Last muss der Server denn aushalten ? Wenn die CPU da immer mind. über 50% Last läuft und das 24/7, dann würde ich mich mit Chipsatz und SpaWa Kühlern sicherer fühlen, also das UD4 wäre da schon nett. Hat allerdings keine onboard Grafik.

Schau Dir vielleicht die beiden Asus an, um 70 Euro und mit Kühler:
M3N-HD/HDMI / ASUS M3N72-D
http://www.geizhals.at/eu/a320512.html
http://www.geizhals.at/eu/a320512.html

Sind eigentlich ziemlich identisch, der Unterschied scheint nur der LAN Chip zu sein. Im Zweifelsfall würde ich das 72-D nehmen, da dessen Realtek Chip unproblematisch ist.

Aaaaber ... Du musst sicherstellen, das Du ein einigermaßen akutelles BIOS bekommst. Um mit dem P2 booten zu können muss es mind. das 0502 von November sein. Ansonsten hast Du da nen schwarzen Bildschirm. Im Notfall benötigst Du ne alte K8 AM2 CPU um das BIOS flashen zu können.

Das NT ist gut, aber wenn Du dran sparen willst, dann nimm ein kleineres. Das Corsair 400W reicht auch:
http://ww.geizhals.at/eu/a374990.html

Oder das bq straigt power 350W:
http://www.geizhals.at/eu/a362863.html

ciao

Alex

P.S: Welches OS hast Du ? Allgemein fährst Du mit XP mit den nVidia IGPs besser, da es bei AMD nen 2D Bug gibt, der auch bei Photoshop zuschlägt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

deinen Tipp mit den Speicherriegeln habe ich mal nachverfolgt. Ja ich benötige insgesamt 8GB Ram. Ein echter Server wird das System nicht, aber stabil laufgen muss es trotzdem. Wenn ich den 1066 verbaue, kann ich den bei Instabilität aber doch auf 800MHz runter setzen, oder? Gut...kostet halt ein bisschen mehr als der 800er.

Das System wird definitiv nicht dauerhaft 24/7 laufen. Schätze mal durchschnittlich vielleicht 3h pro Tag. CPU Last wird eher unter 50% laufen, kann ich später aber erst genau sagen. Es sollen ca. 4 Serversysteme (2003 und 2008) virtualisiert werden. Unten drunter wird ein x64 OS laufen, XP oder evtl. Vista. Bin da quasi frei, da ich alles im Zugriff habe...

Die Nummer mit dem aktuellen BIOS gilt allgemein, oder?
Spricht aus deiner Sicht was gegen das ASRock A780GXH/128M 780G 5200GT/s AM2+?

NT ist von Enermax hoffentlich die richtige Wahl.

Mir geht es nicht darum jeden einzelnen Euro umzudrehen und zu schauen, ob ich den sparen kann. Qualität und vor allem Kompatibilität stehen schon noch im Vordergrund.

Das mit dem BIOS gilt für alle boards, die keinen X2 7750 (Kuma) mit dem Auslieferungsbios erkennen. Der Support dieser CPU ist nötig, damit die Phenom2 als "unkown CPU" gelistet werden und booten.

Das AsRock mainboard hier würde das auch erfüllen:
http://www.geizhals.at/eu/a365173.html

nVidia, Firewire, bisschen bessre Spannungswandler. Ich denk ich würde das nehmen, wenn Du nichts Teureres nehmen willst, wie z.B. das M4N72-E hier:
http://www.geizhals.at/eu/a403689.html

Bei den RAMs .. prinzipiell hast Du recht, aber im Sommer hätte ich trotzdem Angst, dass das was schief läuft, selbst @800. Mit den extradicken Blechen sind die Module nun mal wirklich sehr eng zusammengepfercht. Zwischen die Module passt vielleicht noch ein Blatt Papier, aber Luft kommt da keine hin, ausser Du kaufst einen extra RAM Kühler dazu:
http://www.geizhals.at/eu/a404226.html

Aber der ist dann wieder einem großen CPU Kühler im Weg.

Wenns unbedingt 1066 sein soll, dann nimm besser die hier:
http://www.geizhals.at/eu/a412639.html

Erstens keine Bleche, zweitens Standardspannung 1,6V. Das können die meisten boards zwar eh nicht einstellen, aber @1,8V hast Du vielleicht sogar Glück, dass die Module zu viert @1066 laufen. Scheinen ja spezial selektierte Chips zu sein.

Das Enermax kannst Du gerne behalten ist schon ein sehr gutes Teil. Wenn Du nicht sparen musst natürlich ok.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh