PC für Gaming/Bildbearbeitung mit 600€ Budget

THX4me

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,
ich ringe schon eine ganze Weile mit mir, denn ich besitze ein Notebook mit Core2Duo 2,4Ghz und 8GB Ram...das reicht spürbar bei weitem nicht für Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom aus. Wenn ich mir aber wieder einen ATX/Mini-ATX (mir egal^^) ins Zimmer stelle, dann kann ich das System aber auch gleich wieder ein bisschen zum Spielen nutzen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der aktuellen Hardware aber was mir wichtig ist einmal hier:

- benötige kompletten Rechner
- benötige keinen Monitor oder Maus aber Tastatur
- Original Win7 vorhanden

- hätte gern SSD für System (120GB sollten reichen?!)
- 1TB HDD als Bildspeicher - nein ich habe keine externe rumliegen ;-)
- Fotos werde von SD-Karten auf System übertragen - daher überlege ich mir zusätzlich in den Laufwerksslot einen Card-Reader einzusetzen (sinnvoll oder unnötig?)
- leider ist das Budget mit 600€ angesetzt...

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein...also schon einmal vielen Dank für die kommenden Anregungen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 609,01
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) bei Mindfactory 144,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 14,54 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) bei Mindfactory 42,68 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) bei Mindfactory 76,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) bei Mindfactory 45,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600HC11DC01) bei Mindfactory 61,06 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei warehouse2 52,68 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-1GD) bei warehouse2 126,63 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-DGS R2.0 (90-MXGPY0-A0UAYZ) bei warehouse2 43,91 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Hallo und danke Falke für den ersten Start...sagen wir mal ich möchte kein Laufwerk aber dafür lieber 16 GB Ram...(habe noch ein externes Laufwerk von nem Freund rumliegen...)

Edit: Wenn ich bei der Graka ein bisschen mehr investieren sollte, was wäre denn eine sinnvolle Alternative?

Bin mir auch nicht sicher, ob das finanzielle Limit sinnvoll gesteckt ist...würde ihr eher mehr ansetzen? (Klar mehr geht immer aber was wäre sinnvoll für Gaming und Bildbearbeitung?)

Zuletzt bearbeitet:
Frage deinen Geldbeutel - eine Konfig für 800 oder 1000 oder 1200 ... ist nicht das Problem

Vielen Dank...(eine Konfig für 800-900 wäre neben der 600er nett)
Ich bin mir einfach unschlüssig, ob es sinnvoll jetzt mehr auszugeben, um dann länger nicht aufrüsten zu müssen.

- 16GB RAM hätte ich schon gern...

Preis: 906,98
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Mix-Computer 209,13 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) bei Mix-Computer 62,79 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT) bei Mix-Computer 125,54 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) bei Mix-Computer 47,93 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) bei hardwareversand.de 202,02 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei hardwareversand.de 51,40 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei hardwareversand.de 16,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-1GD) bei hardwareversand.de 126,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei hardwareversand.de 22,25 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) bei hardwareversand.de 42,84 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Die konfig gefaellt mir wuerde aber eher eine kleinere ssd nehmen und das gesparte geld in eine hd7950 oder sogar 7970 investieren(stichwort gaming)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich denke auch, dass vermutlich eine 128GB SSD ausreichen würde...und wäre die EVO Series eigentlich sinnvoller als SSD?

Zuletzt bearbeitet:
"Beliebt" ist die 840Evo schon, aber letztendlich wohl eher eine Glaubenssache.
Mit einer SanDisk Ultra Plus Notebook mit MLC machste sicherlich auch nix verkehrt.
Aus P/L-Sicht müßte man zur vorgenannten SanDisk greifen = SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der 128GB Variante würdest du eher abraten...weil du darauf nicht eingegangen bist...also ob auch eine geringere Speichergröße reichen würde.

Wenn dir 128GB reichen, dann reichen sie ;)
Die meistens etwas schlechteren Schreibraten sind eher zu vernachlässigen, ergo ist die SanDisk mit 128GB auch kein Fehlgriff, versprochen ;)

OK, ja die werden mir wahrscheinlich reichen ;-) und bei der Graka bin ich mir noch unschlüssig...1GB GDDR5 - 3GB GDDR5 gegen 123€ - 253€ ;-)
Und was mich immer wieder überrascht, ist dass das Netzteil mit 400W ausreicht! Ist das echt so?!

reicht locker ^^ 400 Watt sind immerboch mit 30-50% Puffer!

je nach Anzahle deiner "aktuellen" Spiele sind 128GB sicherlich ausreichend.
Da die 650Ti nicht so der oberburner ist, so wirst du nicht mehr Vram brauchen -> weniger Details verbrauchen weniger Vram, da sie diese Details von er Leistung her sowieso nicht darstellen kann. Kaufst du eine Karte mit mehr Leistung, dann brauchst diese natürlich auch mehr Vram.

Was wird denn gespielt und in welcher Auflösung? Und ja, für die genannten Konfig's reicht das 400w NT allemal! ;)

Also wenn ich schon wieder spiele, dann mit Sicherheit BF4 aber eben auch ältere Titel und Strategiespiele.
Wie sieht das eigentlich mit dem RAM aus? Lieber 4x4 Rigel oder 2x8 oder ist das völlig egal?!

Bei der SSD hast du die Notebook anstatt der Desktop-Variante gewählt...ist der Einbau trotzdem unkompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
die Frage ist damit beseitigt!
Ich bin mir jetzt noch unschlüssig, welche Graka es werden soll und ob die SSD Notebook-Variante reicht.

Grafikkarte einfach am Budget orientiern. wenn du dir die 7870 leisten kannst ist das gut. Wenn du dir sogar die 7950 dann ist das noch besser ;)

Bei der SSD gehst um "den Beipack" die PC Fariante hat warscheinlich nen Adapter, um die SSD bei den normalen HDDS zu verbauen. Wenn dein Gehäuse soetwas allerdigns hat, oder sogar extra Plätze, dann reicht die notebokkvariante aus. Da die SSD aber weder geräusche noch bewegungen macht, kannst du sie praktisch überall einfach hinlegen und sie wird dort liegen bleiben ;)

Grafikkarte einfach am Budget orientiern. wenn du dir die 7870 leisten kannst ist das gut. Wenn du dir sogar die 7950 dann ist das noch besser ;)

Bei der SSD gehst um "den Beipack" die PC Fariante hat warscheinlich nen Adapter, um die SSD bei den normalen HDDS zu verbauen. Wenn dein Gehäuse soetwas allerdigns hat, oder sogar extra Plätze, dann reicht die notebokkvariante aus. Da die SSD aber weder geräusche noch bewegungen macht, kannst du sie praktisch überall einfach hinlegen und sie wird dort liegen bleiben ;)

Und welche (wenn ich denn ne 7870 oder 7950 nehme...^^) der gefühlten Tausend sollte man nehmen? Bei den Grafikkarten gibt es von einer Nummer ja nicht nur eine - gibt es da qualitative Unterschiede oder ist nur das Aussehen unterschiedlich?

vroallem ist des die Kühlung und der Preis ^^ (beides nicht unbedingt voneinander abhänging) -> die billigste nicht rev. Desing Kühlung -> mit schickem doppellüfter

wo willst du den Stick den Montieren? vorne oder hinten?

Würde mir lieber ne ordentliche Wlan Karte kaufen! Habe selber TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und bin zufrieden. Besserer Empfang als mim Laptop und vorallem stabiler! Wenn du ihn allerdings rückwärts in nen Bunker schiebst, und den Wlanstrick vorne rausschauen lässst -> dann lieber den Stick

ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber ich hatte früher immer übelste probleme mit den treibern der PCI Wlan karten!
deshalb würde ich Persönlich auch zu nem Stick greifen, alleine schon aus dem grund dass du den mit nem längeren kabel wo anders plazieren kannst, wo der empfang evtl besser ist.

Um ehrlich zu sein, wollte ich mir ja eine WLAN-Karte einbauen aber stört dann nicht die Graka bei diesem Mainboard...?!
In einen Bunker kommt der Rechner nicht...also hinten darf ruhig was herausgucken!
^^

Daher: Der Stick wird irgendwo montiert - Orientierung unwichtig!

Meint ihr ne WLAN-Karte passt da noch drauf?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesgat, habe die JKarte selber und unter win7 wars ein Kinderspiel. Habe die Karte derzeit verliehen .. an nen wirklichen DAU ^^ doch selbst der hat sie zum laufen gebrahct was bedeutet, win7 mus das ding von alleine installiert haben ;D und er musst nunoch den WLan Code eintippen!

Mehr Power und höhere Geschwindigkeit als so ein Stick sollte sie schon haben!

wie gesgat, habe die JKarte selber und unter win7 wars ein Kinderspiel. Habe die Karte derzeit verliehen .. an nen wirklichen DAU ^^ doch selbst der hat sie zum laufen gebrahct was bedeutet, win7 mus das ding von alleine installiert haben ;D und er musst nunoch den WLan Code eintippen!

Mehr Power und höhere Geschwindigkeit als so ein Stick sollte sie schon haben!

OK überzeugend aber passt die Karte auch rein?

naja du hast ein Mainboard und verbaust doch "nur" die Graka , oder? die W Lan Karte braucht einen PCIe Steckplatz und soagr die 1xPCIe reichen!

Da die meisten Mainboard mindestesn 2 PCIe haben (außer die ITX) sollte es also kein Probelm sein! Welches Mainboard und welche Zusatzkarte hast du?

Meiner Meinung nach wird das eng/super eng aber ich habe ja auch keine Ahnung...das sieht aber auf dem Bild des Mainboards recht tight aus.
Also gehen wir mal davon aus:

1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G)
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5)

Und bei den WLAN-Karten gebe es eine mit PCIe:
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1

Und wenn die nicht passt - kann ich dann nicht notfalls auf PCI ausweichen?
1 x TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh